PNG Export - Probleme mit Tranzparenz einer Farbe
#1
Hallo Zusammen,
ich habe CorelDraw Suite 2017 64Bit installiert.
Folgendes Vorhaben: Ich habe zwei Quadrate, ein gelbes 15x15cm und ein rotes 7x7cm. Lege diese genau übereinander (rot natürlich oben). Jetzt möchte ich das Ganze als PNG exportieren und das rote Quadrat soll als transparent erscheinen. Im Filterdialog die rote Farbe ausgewählt und auf Palette 8Bit gestellt und Transparenz aktiviert. Die Vorschau ist wie es sein soll, ehemals rot ist transparent. Exportiere ich es, ist das rote Quadrat in der PNG nach wie vor noch rot. Sowohl wenn ich es mit Paintshop Pro 2018 64Bit öffne, als auch in ACDSee 10 Ulimate 64Bit.
Hatte auch gerade die CorelDraw Suite X8 32Bit Demo version getestet und da besteht das Problem auch schon. In der alten CorelDraw Suite X4 hatte alles super funtioniert.
Was noch als Merkwürdigkeit hinzu kommt, ist wenn ich die exportierten PNG Dateien im Windows Explorer als Miniatur anschaue oder sie z.B. in Word importiere habe sie die Tranzparenz.

Wo könnte das Problem liegen?
Besten Dank schon mal!
Zitieren
#2
Hallo Vagabunt,
willkommen im Forum.

Ich habe leider nur die abgelaufene Testversion von 2017 deshalb kann ich es nicht testen ob ich eine Lösung für dein Problem finde Sad

Hast du mit der Grafik noch etwas "spezielleres" vor?
Denn sonst könntest du das gelbe Quadrat mit dem roten Quadrat zuschneiden, also
-->Objekt-->Formen-->Hinteres ohne Vorderes.


Gruß
Norre
Zitieren
#3
Nein spezielle hab ich nichts vor. Ich hab immer wieder mit den Erstellen von Vereinlogos zu tun und da hab ich das schon oft gebraucht. Weil ich sie dann mit speziellen Effekten weiter bearbeiten muss. Mit den neuen CorelDraw Versionen geht das eben nur noch auf Umwegen, was mit der alten X4 ganz normal ging. Das nervt echt.
Zum Beispiel geht der GIF Export, der ja fast die identischen Filtereinstellungen hat vollkommen problemlos und alle Tranzpazenzen sind OK.
Ja dein Vorschlag funktioniert in diesem einfachen Beispiel.
Danke erst mal!
Zitieren
#4
Zeig doch mal Deinen Export-Dialog als Screenshot.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Verstehe ich nicht so ganz. Wenn du alles in Palette 8 bit umwandelst, warum nimmst du dann nicht gleich des gif Format? Der Vorteil von png sind ja gerade die 24 bit.

Gruß HaJö
Zitieren
#6
Hallo
Vagabunt schrieb:Ja dein Vorschlag funktioniert in diesem einfachen Beispiel.
vielleicht würde es ja auch schon reichen wenn du dem oberen Objekt eine weiße Füllung gibst.

Gruß
Norre
Zitieren
#7
skifan schrieb:Verstehe ich nicht so ganz. Wenn du alles in Palette 8 bit umwandelst, warum nimmst du dann nicht gleich des gif Format? Der Vorteil von png sind ja gerade die 24 bit.

Gruß HaJö

Weil ich in den neuen Corel Draw Versionen, Farben beim Export nur noch als Palette 8bit transparent machen kann. In 24Bit geht nur noch der Hintergrund transparent und das funktioniert auch.
Siehe auch hier:http://product.corel.com/help/CorelDRAW/...ounds.html

mvm schrieb:Zeig doch mal Deinen Export-Dialog als Screenshot.
24Bit Filterdialog:
Nur der Hintergrund kann transparent gestellt werden
[ATTACH=CONFIG]12907[/ATTACH]

8Bit Filterdialog:
Eine Farbe kann transparent gestellt werden, das Ergebnis der Vorschau wird aber nicht korrekt exportiert
[ATTACH=CONFIG]12908[/ATTACH]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
norre schrieb:Hallo
vielleicht würde es ja auch schon reichen wenn du dem oberen Objekt eine weiße Füllung gibst.

Gruß
Norre

Bringt auch nichts, dann wird es als weiß exportiert.
Zitieren
#9
Aber jetzt wird es ganz verrückt. Habe gerade zum Test mal die kleinen Programmchen Faststone Imageviewer und Irfanview installiert und in beiden Programmen werden die Tranzparenzen angezeigt. In Irvanview hat man die Möglichkeit in den Einstellungen die Transparenzanzeige ein- oder auszuschalten. Schalte ich sie aus ist das rote Quadrat wieder da. Ich frag mich was ist da los, oder was kann ACDSee oder PaintSop Pro an diesen Dateien nich richtig auwerten?
Sehr merkwürdig.
Zitieren
#10
Du musst in ACDSee den >Bearbeiten-Modus einschalten
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 206 Gestern, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 367 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 287 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 383 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 521 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 3.648 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 461 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw Essentiels Export pdf Einsteiger 12 1.170 09.02.2023, 19:02
Letzter Beitrag: mvm
  Pipette falsche Farbe michellacher 3 431 06.02.2023, 13:03
Letzter Beitrag: norre
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.249 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner