Corel Video Studio X10
#1
Hallo erstmal,

ich stelle die Frage mal hier weil sie wohl hier am besten rein paßt.

Seid geraumer Zeit arbeite ich nun mit Corel Video Studio X10
und arbeite mich so langsam ein.

Was ich aber noch nicht heraus gefunden habe, wenn ich zwischen
zwei Scenen einen Übergang haben möchte, sie Bild 1, und diesen da
ranschiebe, dann wird das ja auch gemacht.

[ATTACH=CONFIG]13172[/ATTACH]

Aber jedesmal schieben sich die Scene nach links um ca. 1 Sekunde,
dabei bleibt dann wie im Bild 2 rechts zu sehen eine Lücke. Bei sehr vielen
Scenen müsste man diese dann alle markieren und nach links wieder ranschieben.
Wenn man dann aber zwischen durch was ändern muß artet das ganz schön
in Arbeit aus.

[ATTACH=CONFIG]13173[/ATTACH]

Jetzt die Frage, kann man das einstellen, daß die gezeigte rechte Scene mit Lücke, Bild 2,
wieder automatisch an der linken Scene andockt wenn ich zwischen den Scenen einen
Übergang einfüge?

Hab noch was vergessen, ich arbeite mit zwei TFTs, auf dem linken TFT habe ich die
Timelines und die Berabeitungsmenüs, auf dem rechten TFT ist das Vorschaufenster.

Jetzt die Frage, kann man zwei Vorschaufenster einrichten, zum Beispiel ein Vorschaufenster
von Video Spur 1 der Timelines und von der Video Spur 2 der Timelines und dann noch
ein Vorschaufenster vom zusammengestellten Video? Wäre dafür der Multikamera Editor da?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Ich bin erst am Wochenende wieder Zuhause, und kann ich dir deshalb keine genaue Anleitung geben.
Mit der "Ripple-Funktion" sollte du das wohl bewerkstelligen können.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Begriff "eingedeutscht" ... etwas wie Welligkeitsform o.ä Rolleyes
eventl. hilft dir das youtube-Video weiter
Zitieren
#3
Hallo Harry,

danke mal für die Rückantwort. Aber das Video bringt mich nicht wirklich weiter!
Und es wird zwar viel in Google über Ripple angezeigt, aber in keinem Deutsch nicht!

Ich warte mal bis Du am Wochenende wieder zu Hause bist, vielleicht kannst
Du dann näheres heraus finden?

Bis demnächst! Smile
Zitieren
#4
Hallo Max,
das Video sollte dir nur zeigen (1:05) , wie man "Ripple" aktiviert.
Wie das dann funktioniert... Ist leider etwas anders als bei anderen Schnittprogrammen.

Du könntest aber auch die "automatische Überblendung" (Voreinstellungen) verwenden.
Dies muss aber vor dem Import der Clips auf die Timeline geschehen.
Auch die Überbelndungs-Dauer muss hier vorher eingestellt sein.
Dann gewünschte Clips markieren und auf die Timeline ziehen.
Die Überblendeffekte kann man danach nach Wunsch austauschen.
Zitieren
#5
Hallo Harry,

jetzt muß ich doch mal ganz dämlich fragen, ich habe zum Beispiel ein Video mit ca. 20 Minuten.

Wo füge ich das nun ungeschnitten ein, in der Videospur, oder in einer Überlagerungsspur?

Denn wenn ich das Video in der Videospur schneide, und die einzelnen Scenen in die Überlagerungsspur ziehe und zusammensetze und dann erst die Übergänge einfüge, dann entstehen die Lücken zwischen den Scenen wie ich beschrieben habe.

Und wenn ich das umgekehrt mache, das ungeschnittene Video zuerst in eine Überlagerungsspur einfüge, dort schneide, dann die einzelnen Scenen in die Videospur ziehe und dort zusammenfüge und dann die Übergänge einfüge, tja dann, dann ist es so wie ich es möchte. Dann entstehen keine Lücken zwischen den Scenen und sie bleiben zusammengefügt mit den Übergängen.

Ich denke mittlerweile, daß letzteres die richtige Vorgehensweise ist? :oops: Rolleyes
Zitieren
#6
Max, die 1.Spur bzw. Videospur von Video Studio ist das "eigentliche Problem"
In anderen Schnittprorammen spielt es keine Rolle, wo man den ersten Clip auf der ersten Spur plaziert. Da hat man auch die Möglichkeit, Lücken zwischen den Clips zu lassen.
Video Studio dagegen, egal wo ich den Clip auf der ersten Spur versuche den Clip zu plazieren, schließt einfach die Lücke.
Deshalb funktioniert das "Ripple" so wie man sich das wünscht/vorstellt, nur über die Überlagerungsspuren.
Zitieren
#7
Hallo Harry,

man möge mir verzeihen, aber ich versteh immer noch nicht für was
das "Ripple" überhaupt gut sein soll? :oops:
Zitieren
#8
Einfach ausgedrückt: aktiviertes Ripple wirkt sich auf nachfolgende Clips aus.
Wenn man z.B. einen Clip mitten im Projekt löscht bzw. kürzt, dann müsste man alle nachfolgende Clips (auf allen Spuren) von Hand verschieben.
Mit aktivierten Ripple ist das nicht nötig.
Wobei es hier auch zu Problemen kommen kann.
Z. B. Clips die den Bereich überlappen, auch wenn es nur 1 Frame ist, werden nicht verschoben...

Bei deinem Problem oben, würde ich aber einfach die Clips löschen und mit der aktivierten automatischen Überblendung wieder einfügen.
Zitieren
#9
Sodele, jetzt wird die Sache etwas klarer. Da muß ich beim nächsten kleinen
Video mich nochmals dran machen!

Danke nochmals Harry, und wenn ich Fragen hab..........Rolleyes

;-)
Zitieren
#10
Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen...
Das ganze, inkl. automatische Überblendung, funktioniert nur auf der Videospur.

Wenn man das zuerst auf der Videospur anlegt, kann man das markieren und auf die Überlagerungsspur ziehen.
Alternativ kann man das auch über ein neues Projekt machen. Leider gibt es bei Änderungen kein direkte Aktualisierung zwischen den beiden Projekten.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Summa Toolbar in Corel Draw MAC Tadsun 2 328 17.07.2023, 15:11
Letzter Beitrag: Tadsun
  Realistische Schatten in Corel Draw erstellen Susisanne 1 1.948 19.10.2017, 19:11
Letzter Beitrag: mvm
  corel video studio pro X7 misty1607 1 1.731 15.03.2016, 20:04
Letzter Beitrag: Jürgen
  Corel painter-Buntes auf schwarzem Untergrund Ann2015 4 2.515 27.04.2015, 12:06
Letzter Beitrag: grafikworks
  Corel Suite auch für MAC ? kawa 2 1.988 25.02.2015, 10:48
Letzter Beitrag: kawa
  Corel Painter 2015 Gerd42 12 4.918 17.12.2014, 00:24
Letzter Beitrag: grafikworks
  Corel PaintShop pro x6 Ronny78x 5 2.404 29.10.2014, 17:32
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  Corel Designer Tutorial norre 0 1.423 10.10.2014, 00:02
Letzter Beitrag: norre
  Corel R.A.V.E. grafikworks 9 2.297 05.10.2014, 15:39
Letzter Beitrag: Jürgen
  Corel X5 parallel mit RAVE 3 canis 6 1.715 01.08.2014, 11:11
Letzter Beitrag: canis