spezielles Polygon erstellen
#1
Hi Corel-Gurus;

Ich versuche gerade ien Polygon mit 30 Seiten á 20mm zu erstellen. Jedoch gelingt es mir nicht, die 30 Seiten zu einem  neuen Objekt zusammen kleben. Dadurch kann ich die entstanden Fläche auch nicht Colorieren.
Die erste Seite habe ich anhand der Hilfslinien erstellt und dann per CTRL-D im Kreis angeordnet.
Siehe Anhang

lg mike


Angehängte Dateien
.cdr   M00_Laser-Rotor.cdr (Größe: 17,49 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#2
Hallo Mike,

wähle alle Objekt aus,
dann Anordnen-->Kurven verbinden oder gleich das Andockfenster öffnen
   

Alternativ mit dem Formwerkzeug den Endknoten des einen Objekts  und den Startknoten des nächsten Objekts zusammen auswählen, also einfach mit dem Formwerkzeug einen Auswahlrahmen um beide Knoten ziehen.
Die Knoten durch einen klick auf die Schaltfläche verbinden.
Das ganze halt dann ringsum machen. Ist halt a bisserl mehr Arbeit
   

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo nochmal,
was mir aufgefallen ist, du hat auf der linken Seite ist eine Ungenauigkeit im Anschluss.
Diese Ungenauigkeit und auch das Verbinden der Knoten zum Füllen hättest du dir sparen können wenn du anderst vorgegangen wärst.

- Einen Kreis erstellen
- Ein Objekt (Gelb) erstellen, wie es außen endet ist egal es muss nur über den Kreis hinausragen.
- den Drehpunkt des Objekts auf den Mittelpunkt des Kreises verschieben.
- das Objekt mit einem 12° Winkel 29x duplizieren
- alle Objekte (bis auf den Kreis) kombinieren
- Den Kreis mit den kombinierten Objekten zuschneiden, so brauchst du keine Knoten verbinden und die Außenkante wäre auch rund (falls gewünscht)

   

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • mike-ao
Zitieren
#4
(19.06.2019, 08:06)norre schrieb: .....Alternativ mit dem Formwerkzeug ....

Auf alle Fälle mal ein großes Danke für deine Hilfe. Aber irgendwie raff ich das nicht, das mit dem Formenwerkzeug (im X3 nicht gefunden).
Da ich diese Colorierung nur für Dokumentationszwecken benötige, kann ich auf diese Figuren auch verzichten und male nur ein 30'er-Polygon.
Aber wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann gugg ich mir das Problem nochmals genauer an. 
Auf alle Fälle hat diese "offene" Kurve keine Probleme beim Laserschneider gemacht. Das war wichtiger. :-)

lg mike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo,

gerade nochmal nachgeschaut die Funktion "Kurven verbinden" gibts bei X3 noch nicht.
Deshalb in X3 so:
- Alle Kurven auswählen
- Anordnen-->Strecke schließen-->Nächstliegende Knoten mit Geraden
jetzt sollte es füllbar sein


(21.06.2019, 12:16)mike-ao schrieb: ...Aber irgendwie raff ich das nicht, das mit dem Formenwerkzeug
(im X3 nicht gefunden)...

Das Formwerkzeug sollte auch bei X3 das zweite Werkzeug von oben sein, genau wie bei meinem Screenshot.
Alternativ F10 drücken.

Ich habe bei der Vorgehensweise einen Schritt vergessen, hier nochmal zum probieren,
- alle Kurven gemeinsam auswählen, also mit dem Auswahlwerkzeug einen Rahmen um alle ziehen
- Anordnen-->Kurven kombinieren, du hast jetzt eine offene Kurve
- Mit dem Formwerkzeug die Kurve auswählen, du siehst nun die einzelnen Knoten
- mit dem Formwerkzeug die ersten  zwei offenen Knoten auswählen also mit dem Formwerkzeug einen Rahmen um beide ziehen
- in der Eigenschaftsleiste auf Knoten verbinden klicken
- das ganze dann bei den nächsten offenen Knoten machen bis du ganz rum bist und es füllen kannst.


[Bild: attachment.php?thumbnail=20800]   
Du kannst es dir auch einfacher machen, ausgehend vom ersten Original deine Kurve einmal kopieren, beide Kurven auswählen und sofort die Knoten verbinden, dann die Kurve wieder Kopieren und gleich wieder verbinden.

Gruß
Norre
Zitieren
#6
Ok, nun hab ich's auch geraffelt....
Dank deiner grünen Pfeile hab ich das Polygon als geschlossene Fläche. Sowas hab ich bislang noch nicht anwenden müssen. Anscheinend ist dieser Weg notwendig, wenn die Linien nicht stumpf oder in rechten Winkel aneinander stoßen. 

hat nun geklappt  Daumenhoch Daumenhoch
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 533 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Texteffekt erstellen Reserl 3 363 06.06.2023, 13:58
Letzter Beitrag: norre
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 385 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Kreise für IKIGAI Modell erstellen Marylinn12 5 600 13.04.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Marylinn12
  Postkarten erstellen 4 pro A4 Seite panzerauto 4 970 11.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: norre
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.059 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  Wabenmuster erstellen Bonzai 3 1.212 15.09.2021, 10:33
Letzter Beitrag: norre
  Gleichmäßige Rundung erstellen Karthagos 3 1.093 08.09.2021, 17:14
Letzter Beitrag: Karthagos
  PDF für Druckerei erstellen Theaterelse 5 1.715 19.05.2021, 19:29
Letzter Beitrag: mvm
  Ein Plakat auf 2 A4-Seiten erstellen OsCor 6 1.790 15.08.2020, 08:55
Letzter Beitrag: OsCor