Aktuelle Seite drucken als Standard einstellen
#1
Hallo,

ich finde in Corel 2019 keinen Eintrag, um bei Druckbereich statt "Aktuelles Dokument" "Aktuelle Seite" als Standard zu definieren.
Hat jemand einen Tipp?
Zitieren
#2
Einen Versuch ist es wert, obwohl ich noch mit der Uralt-Version X7 auf Windows 10 arbeite.
Mal sehen.

Wenn Corel das Drucksystem inzwischen geändert hat, geht die Lösung natürlich nicht.
Bei mir funktioniert es mit allen möglichen DRAW-Dateien - Das Druckfeld steht immer auf "Aktuelle Seite", auch nach einem Programm-Neustart.

1. Gehe im Windows Explorer zu deinem Benutzer-Ordner: [Bild 1]
Dieser PC > C: > Benutzer > Dein Benutzername
2. Wir brauchen den Ordner AppData. Falls er nicht vorhanden ist, setzt du auf der Registerkarte "Ansicht" das Häkchen für Ausgeblendete Elemente wie im Bild markiert.
3. Klicke dich in AppData durch bis ...> Roaming > Corel > deine Corel-Version > Custom Data > Druckstile [Bild 2]
4. Darin befindet sich die Datei CorelDRAW-Standard.prs. Rechtsklick darauf > Öffnen mit ... [Bild 3]
5. Wähle den Editor zum Öffnen. [Bild 4] Der Inhalt ist eine Text-Datei. 
6. Ziemlich weit oben - bei mir Zeile 5 - findest du den Eintrag PageRange=0. Ändere die 0 in eine 2. [Bild 5]
Speichern & Schließen.

MfG
miss_marple


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#3
Hallo miss_marple,

danke für die Unterstützung. Leider ist der Ordner Druckstile nicht mehr vorhanden
   
Ich glaube mich zu erinnern, dass in früheren Versionen von CorelDraw diese Funktion direkt in den Einstellungen aktiviert werden konnte. Dann hatte ich kurzzeitig die Home & Student Suite X8, da musste ich in
C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Home & Student Suite X8\Config
   
in der corelprn.ini im Bereich [Config]  den Eintrag CurrentPageDefault eingeben und auf den Wert 1 setzen

Diese Datei gibt es auch bei Corel 2019 noch im entsprechenden Pfad (anscheinend hat Corel von .prs auf .ini umgestellt), aber der Eintrag bleibt ohne Wirkung.
Zitieren
#4
Geh doch mal suchen, wo die Druckstile gespeichert werden, falls du diese Option findest.
Du könntest dir vorher auch einen beliebigen Druckstil einrichten und mit eigenem Namen speichern, zur besseren Wiedererkennung.
Irgendwo muss das Zeug doch sein.
   
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#5
Hallo miss-marple,
 
nochmals vielen Dank, Du hast mich auf die richtige „Fährte“ geführt. Habe „Aktuelle Seite“ aktiviert und Druckstil unter eigenem Namen gespeichert. Speicherort ist C:\Users\XXX\Documents\Corel\Corel Content\Print Styles\
Im Speicherdialog gibt es noch die Möglichkeit Einstellungen, hier musste ich Allgemeine Einstellungen aktivieren.
Auch wenn „Druckbereich Aktuelle Seite“ nicht explizit aufgeführt wird, wird die Einstellung trotzdem damit übernommen.
Nach speichern der Einstellungen muss man im Hauptdruckdialog noch abschließend auf Zuweisen, dann Abbrechen oder Drucken klicken.
     
Wenn ich jetzt CorelDraw neu starte und eine andere Datei zum Drucken auswähle, ist mein gespeicherter Druckstil GJ… und „Aktuelle Seite“ aktiviert, perfekt  Big Grin
Zitieren
#6
Prima, dass es doch noch geklappt hat.
Den Pfad Dokumente > Corel > Corel Content > PrintStyles habe ich bei mir auch, der ist aber wirkungslos.
Keine Ahnung warum, vielleicht stammt er von einer Test-Installation, ich kann mich nicht erinnern.

Ich habe diese Druck-Einstellung übrigens bei mir jetzt auch gleich fest übernommen, denn sie kommt viel öfter vor, als das ganze Dokument zu drucken. Das heißt, schon durch deine Fragestellung hast du mir auch geholfen.
Nennt man sowas eine win-win-Situation?
Daumenhoch Idea Daumenhoch

Frohe Feiertage!
miss_marple
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 412 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 881 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT
  Standardwerte für Schriften einstellen Karthagos 2 597 06.08.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bemaßungshilfslinien einstellen Karthagos 5 834 31.07.2022, 09:50
Letzter Beitrag: norre
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 2.172 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Postkarten erstellen 4 pro A4 Seite panzerauto 4 971 11.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: norre
Wink Corel Draw X7 Farbpalette einstellen ms8ms 4 1.382 06.05.2022, 14:31
Letzter Beitrag: ms8ms
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.061 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  v2021: Linienstärke einstellen mtemp 0 758 15.09.2021, 20:15
Letzter Beitrag: mtemp
  Objektselektion toleranter einstellen (x Pixel Abstand) coreluser 1 803 25.07.2021, 09:13
Letzter Beitrag: norre