Speicherdialog beim Speichern einer jpg-Datei verhindern
#1
wenn ich eine jpg-Datei bearbeite und dann unter dem gleichen Namen speichere (Strg+S) erscheint der Dialog "Exportieren nach JPEG", den ich, auch wenn ich keine Einstellungen (wie z.B. Qualität oder Farbmodus, etc.) verändere, mit OK bestätigen muss.
Eine Möglichkeit, den Filterdialog abzustellen, gibt es nur, wenn ich speichern unter (Strg+Umschalt+S) auswähle:
      
die Einstellung hat aber auf die Exportmaske bei Speichern keinen Einfluss.
 
Wenn ich z.B. in einer Office-Anwendung (Word) in einer bereits gespeicherten Datei "Datei speichern" anklicke, wird das Speichern der Veränderungen ohne weitere Rückfrage ausgeführt.
Zitieren
#2
Hallo Günther,

(02.11.2023, 19:27)Karthagos schrieb: ...Wenn ich z.B. in einer Office-Anwendung (Word) in einer bereits gespeicherten Datei "Datei speichern" anklicke, wird das Speichern der Veränderungen ohne weitere Rückfrage ausgeführt....

in Word werden nur die Änderungen gespeichert. Bei einem Format wie JPG oder PNG werden durch den Kompressions-Algorithmus aber auch unbearbeitete Bildbereiche verändert. In den meisten Fällen wirst Du das nicht sehen, es können aber Artefakte und Farbveränderungen entstehen (hatte ich schon).
Bei jedem Speichervorgang erhöht sich dieses Risiko.

Das erscheinen des Dialogs halte ich deshalb für gut und richtig!

Ich benutze während der Bearbeitungsphase ein Format ohne oder mit verlustfreier Komprimierung (meistens CPT, da bleiben Masken und Objekte erhalten). Bei solchen Formaten werden (wie in Word) nur die Änderungen gespeichert. Nicht bearbeitete Bildbereiche bleiben unangetastet und es erscheint kein Dialog beim Speichern.

Erst nach der Bearbeitung exportiere ich in das Zielformat.

Den Dialog kann man nicht abschalten, Du könntest aber ein Makro zum Speichern verwenden:

Code:
Sub SpeichernOhneDialog()
   Dim ExpF As ExportFilter
   Select Case UCase(Right(ActiveDocument.FileName, 3))
       Case "JPG"
           Set ExpF = ActiveDocument.SaveAs(ActiveDocument.FullFileName, cdrJPEG): ExpF.Finish
       Case "PNG"
           Set ExpF = ActiveDocument.SaveAs(ActiveDocument.FullFileName, cdrPNG): ExpF.Finish
       Case Else
           ActiveDocument.Save
   End Select
End Sub

Ich würde die Verwendung des Makros aber aus den oben genannten Gründen nicht empfehlen!

Gruß

Koter
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#3
Guten Morgen Koter,

danke für die ausführliche Erklärung. Da richte ich mich nach Deiner Empfehlung und nehme den zusätzlichen Klick auf OK in Kauf.

Zur Bearbeitung mit der CPT-Datei; das nutzt mir aber nichts, wenn ich eine schon vorhandene jpg-Datei bearbeiten und speichern will?
Zitieren
#4
Hallo Günther,

(03.11.2023, 08:55)Karthagos schrieb: Zur Bearbeitung mit der CPT-Datei; das nutzt mir aber nichts, wenn ich eine schon vorhandene jpg-Datei bearbeiten und speichern will?

Doch, die kannst Du ja auch als CPT speichern!
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2019: Fenster beim Beenden von Photo-Paint lässt sich nicht schließen Anselm 2 179 28.05.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Anselm
  png-Datei ohne (transparenz der Ränder Karthagos 22 1.811 05.10.2023, 17:33
Letzter Beitrag: Karthagos
  jpg speichern Karthagos 2 751 12.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Reparatur einer PP 11-Datei (CPT Version 9.0) ors 0 780 19.04.2022, 23:24
Letzter Beitrag: ors
  speichern nicht möglich vallentin 3 1.423 25.09.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Unkraut
  Problem beim Festlegen von Größe und/oder Position eines Objekts doc264 5 2.325 14.04.2020, 19:09
Letzter Beitrag: doc264
  X/, neue Datei erstellen kampfmaus 7 2.423 17.10.2019, 19:36
Letzter Beitrag: kampfmaus
  Stempel Funktion beim Klonen funktioniert nicht Ange33 1 1.809 18.05.2018, 00:23
Letzter Beitrag: Unkraut
  Pinsel in PHOTO-PAINT speichern & exportieren Immograph 3 1.858 13.04.2018, 07:20
Letzter Beitrag: Unkraut
  *.pspimage Datei in *.cpt Datei konvertieren? Vagabunt 1 1.198 26.11.2017, 13:19
Letzter Beitrag: skifan