Hallo Fragender,
willst Du Dir wirkliche das Zeitfresserle einer neuen Schrift antun?
Ein Schriftzeichen ist nix anderes als ein Symbol.
Im Menü: -> Extra --> Erstellen --> Zeichen
und dann als ttf exportieren.
Falls Du Zugriff auf ältere Handbücher hast, in Corel 8 (auch früher?) ist eine ausführliche Anleitung und eine Beschreibung, was alles bei der Erstellung einer Schrift zu beachten sei. (exakter Nullpunk, gleiche Ober- und Unterlängen u.s.w) Falls ich mich richtig erinnere, wollte Corel 6 sogar nach ein paar vorgebenen Schriftzeichen die restlichen Zeichen automatisch generieren. Ob´s funktioniert hat, keine Ahnung.
Soeben war ich noch mal im Datenkeller und habe die alte Hilfedatei von CorelDraw 6 herausgekramt dort steht beschrieben wie man Schriften in Corel erstellt (siehe Bildschirmfoto) oder hier. Eventuell muß der Exportfilter für Truetypefonts bei den neusten Corelversionen nachinstalliert werden. Ich hatte aber auch schon den Fall, daß in einer veränderten TrueType-Datei das neue Zeichen nicht da war wo ich es wollte. Ob dies an mir, der Truetype-Datei oder am Exportfilter lag weiß ich nicht.
ich habe - über Corel hinaus - beste Erfahrungen mit den kleinen aber feinen Programm >MANUTIUS< von Gebert gemacht. Hab es schon seit der Version 1.1 für Win98 und arbeite immer noch damit. Solltest Du Dir mal anschauen! Ist sehr professionell und nicht teuer!
Gruß Rola
Apropopo: Kennst Du jemanden, der mir mit Installationsproblemen bei Graphics Suite 11 helfen kann? Ich bekomms nicht installiert!!!