Aus einem Kreis eine Welle machen
#1
Hallo, also ich weiß, die Überschrift ist schon komisch.
Aber: wie geht das in Corel Draw, dass ich aus der regelmäßigen Form "Kreis" eine regelmäßige gewellte Form mache. Oder auch aus einem Dreieck eine gewellte Form, also "oben" zwar breiter als "unten", das Ganze aber rund/ gewellt

(Bin wirklich nur ein Hobbyanwender und wurschtel mich so laienhaft durch)
:oops:
Zitieren
#2
Hallo Maria,
willkommen in Forum und eine gute Zeit hier.
Welche Version der CorelDRAW Graphics Suite verwendest Du? Da hat sich seit Version 11 oder 12 bei den passenden Werkzeugen einiges getan.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Die Reihenfolge beim Lesen von neuen Beiträgen..... Entschuldige, "neue Mitglieder" erst später gelesen... Also Version 6. Uff! Das könnte mit dem Beantworten der Frage schwierig werden..... Verdammt lange her.....

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo, Kreis in Kurve umwanden dann müßte über die Knotenbearbeitung / Formwerkzeug>Knoten in Kurve gehen aber beim 6er Corel puh.......... Ich glaube ab Programmversion X4 hast du das Verzerrenwerkzeug damit gings einfacher. (x4 vielleicht kann das jemand bestätigen) 99,- Euronen bei Pearl.
vielleicht kannst du hier das eine oder andere Tutorial auf deine Programmversion übertragen
http://www.juergens-workshops.de/tutoria.../index.php
http://www.corel-draw.edelgrau.de/
Zitieren
#4
...
also in Version 6 ist definitiv Handarbeit angesagt für die Aufgabe. Ist nur die Frage - gewellt? Gleichmäßig oder eher unregelmäßig. Bei ersterem könnte man ja Wellenlinienvorlagen basteln und dann zu einem Objekt verbinden, bei letzterem bleibt eigentlich nur Knoten hinzufügen und dann entsprechend verzerren.

Cu Helmut
Zitieren
#5
Hab noch Corel 10 gefunden. Also bedanke ich mich erst mal recht herzlich. Nun hab ich es soweit verstanden, dass ich die "Knoten" bearbeiten muss. Ich hatte dann bei den "Sternen", den 16 zackigen Stern genommen und versucht, aus den Zacken Rundungen zu machen, also Knoten glätten. Naja, also es soll dann schon nicht sooooo regelmäßig sein, auch sollen es nicht genau 16 Wellen sein. Also ich glaub, da bin ich zu "Fuß", also mit zeichnen, schneller.
Schade, dass es keine im Kreis geschlossene Wellenform gibt....;-).
Zitieren
#6
Hallo Maria,
gibt es in der 10 schon die Polygone? Ich weiß es nicht mehr. Wenn es die gibt kann man die Anzahl der Spitzen einstellen und die Knoten von spitz auf glatt ändern und man kann mit einer Form richtig nett spielen.

Das ist allerdings aus der X3, wie gesagt 10?????


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hartmut schrieb:Hallo Maria,
gibt es in der 10 schon die Polygone? Ich weiß es nicht mehr. Wenn es die gibt kann man die Anzahl der Spitzen einstellen und die Knoten von spitz auf glatt ändern und man kann mit einer Form richtig nett spielen.

Das ist allerdings aus der X3, wie gesagt 10?????
Ja, die gibt es.
Dann probier ich es nachher noch mal. Ich möchte es halt dann doch nicht ganz so regelmäßig. Nicht zu arg unterschiedlich, aber halt nicht eine Welle genauso groß und ausgebuchtet wie die andere. Auch sollten es recht "flache" Wellen sein, das Ganze soll ja noch soft zu nähen sein.
Na, ich probiere es halt noch.
Zitieren
#8
Dann solltest Du das Polygon erstellen, die Knoten wie beschrieben in glatte Kurven ändern. Mit den eingestellten "Bergen und Tälern" dann die Form in Kurven konvertieren. Danach kannst Du jeden Knoten einzeln verschieben und so nen unordentlichen Kreis aufbauen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Wenn Du CorelDraw 10 besitzt so kannst Du auch die „interaktive Verzerrung“ nutzen. Erstelle zunächst einen Kreis, gehe beim Hilfsmittel „Interaktive Überblendung“ auf das kleine Dreieck im Icon. Es öffnet sich eine kleine Leiste u.A. mit dem Hilfsmittel „interaktive Verzerrung“. Klicke es an und oben in der Eigenschaften werden die zugehörigen Funktionen angezeigt. Wähle hier den „Zackenschnitt“ und stelle die Verzerrungsfrequenz und -amplitude ein. Abschließend noch „Glatte Verzerrung“ aktivieren um die „Zacken“ abzurunden.

Viele Grüße von der Nachtviole!

[Bild: verzerripk9q.png]
Zitieren
#10
Hallo Nachtviole,
da kann man mal wieder sehen, gespielt hatte ich da früher auch schon mit ist aber bestimmt 6 Jahre, wenn nicht noch mehr, her.
Diese Methode ist doch die viel Elegantere und vor allen viel schneller. Also etwas für "Faule" und nicht so Fußgänger wie mich.:-)
:icon_bravo:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 67 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 533 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Kreis mit Mittelpunkt Boerni 2 639 06.11.2022, 17:06
Letzter Beitrag: Boerni
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.080 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  CorelDraw home&Student 19 - ich scheitere jetzt nach einem Jahr wieder komplett dynacophil 1 1.220 24.10.2021, 17:02
Letzter Beitrag: dynacophil
Question eine Schriftart funktioniert auf einmal nicht RainbowPhoen 1 1.005 27.11.2020, 01:28
Letzter Beitrag: koter
  Mittellinie aus Text machen Henni 11 3.250 12.01.2020, 10:42
Letzter Beitrag: Gerrie25
  Blütenblätter im Kreis anordnen corely 3 2.135 20.06.2019, 17:15
Letzter Beitrag: OsCor
  Aus mehreren gestückelten Linien eine Kurve erstellen bengchui 1 1.573 08.10.2018, 11:54
Letzter Beitrag: norre
  Eine Objekt Seite symterisch auf die andere Spiegelnn andrit 3 1.091 20.01.2018, 20:21
Letzter Beitrag: andrit