Wer kann mir dieses dunkle Foto retten?
Hallo Ihr Lieben

Meine Ma hat dieses Bild von meinem Bruder bei der Abi Feier gemacht, ich hab zwar versucht mit Farbe und Kontrast zu arbeiten, aber ich kann es nicht zufrieden stellend retten, Wer hätte Lust mir zu helfen, es ist das einzige Bild dieser Art von seiner Abi Feier...

Ich hab die Bearbeitungen von mir zurückgesetzt, es ist also wieder im Urzustand.

Bin dankbar für jede Hilfe !!
Bild im Anhang

LG
Yvonne

ups kann mich mal bitte jemand verschieben bin hier etwas verkehrt gelandet ich glaub ich sollte wohl zu digitale fotografie?

DANKE

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Probiere es doch mal mit Gabis tollem Tut.

http://www.gabih.com/Tutorials/Foto%20au...hellen.htm
Hallo Yvonne,

In PhotoImpact gibt 5 Möglichkeiten.

1.) die Tonwertkorrektur Foto --> Licht --> Tonwertkorrektur
Hier mit dem grauen Regler spielen.

2.) die Gradationskurve Foto --> Licht --> Gradationskurve
Einfach im linken Drittel die Kurve mit der Maus nach oben ziehen.

3.) Bei Foto --> Licht --> Helligkeit & Kontrast mehrfach auf "Heller und mehr Kontrast" klicken.

4.) Bild kopieren und gleich wieder einfügen. Nun im Ebenenmanager "Vervielfachen umkehren" wählen.

5.) Ab PI 10 : Mit Foto --> Großer Dynamikbereich (HDR) ein DRI aus dem Bild machen.

Die Ergebnisse sind alle leicht unterschiedlich. Einfach mal ausprobieren. Variante 5 (HDR) ist am einfachsten.

In jedem Fall wird aber der Rauschpegel stark angehoben. Auch ist das Foto heftig verwackelt, was mit Bildbearbeitung leider nicht zu beseitigen ist.

Gruß
Andreas

Nachtrag: Da hat sich mein Posting mit dem von Rosi überschnitten Smile
Was Gabis Tut im Detail beschreibt ist Variante 4.
Hallo Yvonne,

das Aufhellen ist kein Problem,

ich habe es nach diesem Tutorial gemacht

[Bild: unbenannt7zp6.jpg]

aber das Bild ist halt auch sehr unscharf.;-)

Liebe Grüße
Gabi
Danke ihr drei,...

dann bin ich ja gar nicht so dumm wie ich mich fühle, denn so sah es bei mir auch aus,.. ich dacht da gäbs vielleicht einen Trick, das noch zu schärfen, aber offensichtlich ist das Bild einfach zuuu schlecht,.. schade.... aber naja...da will man es dann gleich lieber so dunkel lassen erröten

Ich dank Euch für Euren Einsatz!
Kurz und bündig das Tut, aber Klasse, was man aus dem Bild mit dem Aufhellen rausholen kann. Muss ich heute Abend gleich mal zu Hause probieren.

Grüsse, Rocco
Gelöscht von mir selbst. Entschuldigt, ich habe da einen Stuss zusammen geschrieben.
Nachdem ich die Anleitung von Gabi gelesen hatte, die mir ganz neu war, habe ich meine schüchternen Versuche wieder gelöscht.

Besser kann ich es auch nicht! Hätte ich nur gleich hineingeschaut.

Aber: Nach der Tat, holt der Schweizer Rat!
Liebe Gabi,
(ich meine die Autorin des Tuts,) nun habe ich diese Methode einige Male durchgespielt und gleichzeitig auch die andern Möglichkeiten des Ebenenmanagers.

Eine kannte ich schon, die hat mir Marta gezeigt. Aber das ist nun der absolute Hit, damit kann man haufenweise Bilder retten, die viel zu dunkel geworden sind und die man unbedingt haben möchte.

Darum danke ich dir herzlich für das tolle Tut und ich hoffe, dass du das auch liest. So vieles hast du schon geschrieben und uns geholfen damit, es ist unglaublich, was für ein Wissen du hast.

Danke, dass du das für uns tust.
regi schrieb:Darum danke ich dir herzlich für das tolle Tut und ich hoffe, dass du das auch liest..

Schon gelesen Claire, und ich freu
mich wirklich, wenn es dir hilft ein
paar Fotos zu retten.

Liebe Grüße
Gabi
Es hat bereits geholfen. Ich war zu Besuch und wollte den Leuten eine Freude machen, indem ich ihre Zwerghühner fotografierte.

Leider waren sie alle zu dunkel, ich hatte vergessen, die Blende zu verstellen. Bin eben doch ein Automatik-Typ! Da habe ich alles versucht, nach den Methoden von Hans, und eigene Versuche gestartet, es war unbefriedigend.

Zum Glück habe ich die veränderten Bilder separat gespeichert. Die Originale sind noch dunkel wie zuvor. Und so konnte ich viele Freuden, die sonst verdorben gewesen wären, noch retten.

Ein Beispiel gefällig:

[Bild: 1099261.jpg]

[Bild: 1099264.jpg]

Das ist toll, um wie viel heller die Bilder werden, mit der Transparenz kann man es regulieren, wenn es zu hell ist. Herz, was willst du mehr. Jedenfalls haben die Hühnereltern eine Riesenfreude.

Jeden Tag lerne ich dazu, und je mehr ich lerne, umso mehr wird mir bewusst, wie wenig ich noch kann. Aber doch auch, wie viel ich schon gelernt habe in dem Jahr, das ich nun hier dabei bin. Ein aufregendes und anregendes Jahr.

Danke euch allen, dass ihr meine Geschwätzigkeit so nett ertragt, ich bin eben ein wenig schnell im Tippen und ausserdem viel allein, das sind immer die gefährlichen Schwatzbasen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  So wird aus iPhone-Foto ein analoges Original Pedro 1 1.114 28.06.2013, 10:43
Letzter Beitrag: t.kohloff
  kann man da noch was machen??? Huskygirli 32 6.116 31.12.2010, 09:55
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  grelle farben im foto ranunkel 12 4.214 29.05.2010, 13:55
Letzter Beitrag: ranunkel
  Meinung zum Foto Huskygirli 2 1.180 22.05.2010, 13:53
Letzter Beitrag: dynacophil
  Kann Daten mit dem PC nicht löschen Kuddl83 14 3.587 22.07.2009, 18:07
Letzter Beitrag: Kuddl83