Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo zusammen,
ich habe in Photo Paint Text geschrieben und konnte diesen auch bearbeiten. Nachdem ich nun die Datei geschlossen hatte und nun wieder geöffnet kann ich den Text nicht mehr bearbeiten.
Was mache ich falsch?
Danke Gruss Dominik
•
Hallo Dominik333!
Eigentlich gehört dieser Beitrag bei „Corel Photo Paint“! :roll:
Aber nun zu Deiner Frage. Du kannst das Bild ja in verschiedenen Bildformaten wie z.B. JPEG, GIF, TIFF, PNG usw., speichern. Diese Formate speichern aber nur das reine Bild ohne die zur Bearbeitung nötigen Zusatzinformationen. Möchtest Du später noch etwas verändern, so speicherst Du am besten im CorelPhotoPaint eigenen Format CPT (ganz oben in der Liste).
Alternativ gehen auch die Formate, PSD (Adobe Photoshop) oder Picture Publisher (PPF). Diese würde ich aber nur nutzen wenn ich eine bearbeitbare Bilddatei in einem andern Bildbearbeitungsprogramm öffnen möchte.
Viele Grüße von der Nachtviole
•
Hallo Nachtviole,
nun ja ich habe sie im cpt format gepseichert. Wenn ich Sie Programmübergreifend speichere dann nehme ich meist *.eps.
Ich habe die Vermutung dass er den Text in objekte umwandelt. Warum auch immer. Ein Grund könnte sein dass ichd ie Dateien in jpg exportiere - gibt Webseiten.
Gruss Dominik
•
Danke erhalten: 6 in 6 Posts
Danke gesagt: 9
Hallo Dominik
Immerhin kannst Du im cpt.Format die Textebenen löschen und neu schreiben.(im Fenster Objekte auf Papierkorb klicken)
Den Text *immer wieder* bearbeiten geht in Corel Draw besser.
LG,
Lilly
•
08.02.2009, 22:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2009, 22:59 von Nachtviole.)
Hallo Dominik333!
Jetzt habe ich mal mit PP X3 ein Bild mit Text erstellt, als JPEG exportiert und dann als CPT-Datei gespeichert. Danach habe ich die CPT-Datei wieder geöffnet und der Text ließ sich erwartungsgemäß bearbeiten. Dazu habe ich im Andockfenster Objekte (zu öffnen über „Fenster / Andockfenster / Objekte“ Strg + F7) das Textobjekt ausgewählt und mit dem Hilfsmittel „Text“ auf den Text geklickt. Schon ließ er sich editieren.
Allerdings gehen dabei leider Bearbeitungen welche man schon mit dem Text vorgenommen hat verloren.

Das ist aber immer der Fall, auch wenn man nicht zwischendurch gespeichert und wieder geöffnet hat.
In der exportierten JPEG-Datei kann man natürlich den Text nicht bearbeiten.
Viele Grüße von der Nachtviole
•