Probleme mit Corel Draw 12 und Canon Drucker MP540
Hallo,
ich nutze seit gestern einen Canon MP540 zum Ausdruck von Grafiken, die ich in Corel Draw 12 erstellt habe. Leider sind die Farben in den Ausdrucken (ausgewählte Druckqualität: hoch) recht blass und können im Vergleich zu den Ausdrucken meines alten bisherigen Druckers (HP 930C) bei weitem nicht mithalten.

Dagegen sind Fotodrucke sowie Farbdokumentenausdrucke aus anderen Programmen heraus grundsätzlich zufriedenstellend.

Wer hat eine Idee, worauf die recht schlechte Qualität der Corel Draw Ausdrucke zurückzuführen sein kann?

Besten Dank im voraus.
MfG
Jo
Hallo Jo,
welche Einstellungen hast Du in der Farbverwaltung von Corel?
Mit welchem Farbmodell sind Deine zu blassen Grafiken erstellt?

Zum Drucken sollte man seine Grafiken eigentlich mit CMYK erstellen. Die neueren Canon-Drucker drucken mittlerweile RGB ganz einwandfrei. Sie haben aber eine Einstellungsmöglichkeit für die beiden Farb-Modi. Diese Einstellungsmöglichkeit gilt es zu suchen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,
danke für die Rückmeldung. In erster Linie erstelle ich Poster im Format DIN-A 1, die ich druckfertig an eine Druckerei weiterleite; die darin enthaltenen Bilder und Grafiken habe ich daher grds. immer in CMYK umgewandelt bzw. erstellt. In zweiter Linie werden die gerfertigten Poster in DIN-A4 von mir auf Normal und/oder Glanzpapier ausgedruckt, wozu bislang mein "alter" HP-Drucker zufriedenstellend seine Dienste versah.

Eine Umstellung auf CMYK Druck habe ich bei dem Canon Drucker bislang vergebens gesucht.

Das bislang beste (Canon-)Ergebnis erziele ich bei ausgeschalteter Farbverwaltung in Corel und mit den Drucker-Einstellungen Qualität:hoch und Farbverwaltung:automatisch. Allerdings besitzen die Farben dann immer noch nicht die vom HP-Drucker gewohnte Farbsättigung. Erhöhte ich manuell dann noch die Farbintensität in den Druckeinstellungen, entstehen teilweise sogar leichte Farbverfälschungen.

Ich bin nach wie vor mit den Ausdrucken nicht zufrieden und daher für jeden weiteren Tip äußerst dankbar.

Viele Grüße
Jo
Hallo Jo,
eigentlich wollte ich nur die Diskussion hier ein wenig anstoßen, da Drucken und Farbverwaltung nicht gerade meine Spezialitäten sind. (bin ein druckfreies Kraut)

Falls Dein Drucker nicht so simples Köpfchen wie meiner hat, so hat Dein Drucker doch eine Farbverwaltung, wo die Einstellungen angepasst werden können.

[Bild: 2786658.jpg]

@all
Was wären da die optimalen Einstellungen?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,
danke für die Hinweise. Habe dieses Onlinehandbuch natürlich auch vorliegen und schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert und komme mit den oben von mir beschriebenen Einstellungen bislang zu den besten Ergebnissen. Ich glaube dass die HP Drucker für einen farbsatten Grafik- und Präsentationsausdruck aus CorelDraw heraus einfach besser geeignet sind als die Canon-Drucker, die dagegen beim Fotodruck sicherlich ihre Stärke ausspielen.

Ein im Vergleich zum HP-Drucker (sorry, für den immerwährenden Vergleich) sehr gutes Ergebnis habe ich auf einem ganz anderen Wege erzielt: Export des Corel-Dokuments als Tif Datei und anschließendem Ausdruck über ein Bildbearbeitungsprogramm. Dies ist mir aber natürlich viel zu umständlich.

Bis morgen kann ich mir noch überlegen, ob ich den Canon wieder gegen einen HP umtausche ...

Viele Grüße
Jo

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 255 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 905 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 637 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Probleme mit CoreDraw Essentials 2021 TheRaver 3 831 19.05.2024, 09:12
Letzter Beitrag: TheRaver
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.174 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.699 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.581 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.558 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.302 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.627 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan