27.11.2009, 13:20
aktualisier mal die Webseite hier, der Link muss gehen
Gruß HaJö
Gruß HaJö
brauche eure dringende Hilfe - Bild ausschneiden
|
27.11.2009, 13:20
aktualisier mal die Webseite hier, der Link muss gehen
Gruß HaJö
27.11.2009, 13:29
nur die Ruhe
![]() Habe mir das gerade mal in Illustrator aufgerufen und den auf Freehand Modus gestellt. Ich hoffe ich erkläre es jetzt verständlich:: Also zunächst einmal hast du dein Bild in Paint. Als GIF sollte es auch dieses Programm mit Transparenz abspeichern können. Aber, wenn es nicht geht...OK. Füll halt die transparente Fläche mit einer reinen Farbe, die sonst im Bild nicht vorkommt. Mein Beispiel war #ccff33, das ist schön giftig. ;O) Dann speicher die Datei einfach als PNG, TIFF, PSD, BMP verlustfrei ab. Am besten geht es bei mir mit TIFF und BMP, wenn aus dem #ccff33 beim Speichern eine Mischfarbe wird, kann man es hinterher schlecht bearbeiten. So, dann "trägst" Du das Bild zum Freehand Rechner und wenn Du es dann aufmachst, hast du diverse Möglichkeiten, die #ccff33 Pixel auszuwählen und weg zu machen. Zauberstab, Farbauswahl... Eine Möglichkeit ist auch der Punkt DATEI -> FÜR WEB UND GERÄTE SPEICHERN -> PNG-8 (oder GIF) - Dann klick auf Transparenz und dann rechts in der Farbtabelle mit "Zuordnung ausgewählter Farben zu Tranzparenz" alles anklicken, was weg soll. Das Ergenbis siehst du dann schon am Monitor. Grüße, Beagle ![]()
27.11.2009, 13:50
..GIF ist mit seinen 256 Farben für den Druck nicht geeignet...
Gruß HaJö
Gerade den nachtrag von HaJö gelesen - als tiff krieg ichs schon gar nicht hin..
Also ich versteh eines nicht: Es wäre ja alles wirklich ganz einfach - wenn ich das Bild z.B. als Gif abspeichere und so den hintergrund transparent setzen könnte. Aber - wie schon vorher beschrieben - kommt ganz zum Schluss ein Fenster mit "Gif-Export" da sind dann 2 Bilder drinnen und unterhalb steht "Transparenz und darunter keine Bildfarbe maskierter Bereich Maske invertieren" ich kann NUR die ersten beiden, also "keine" und "Bildfarbe" anklicken. Liege ich komplett falsch oder stimmt es, dass ich ja "nur markierter Bereich" anklicken müsste. Weshalb geht das nicht? Hab ich irgendwo ne falsche Einstellung?? Beim Freehand gibts keinen "Zauberstab". So weiß ich nicht, wie ich dort den weißen Rand (oder welche Farbe auch immer) weg mache... Gott, ihr müsst euch ja weiß der Himmel was denken von mir... danke für eure Geduld!!! Faehe ob ich das noch irgendwann mal hinbekomm... ![]()
27.11.2009, 15:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2009, 15:21 von dynacophil.)
skifan schrieb:Zusatz: die haben sogar ein ganz stino Beschnittwerkzeug wie in PS dem es egal ist ob Vektor, Bild oder beides... aber ich sehe gerade was mit ausschneiden vermutlich gemeint ist... Freistellen.. insofern vergesst das mit dem Beschnitt, das verfehlt das Thema wenn FREIstellen gemeint ist. Andererseits frage ich mich warum ein beschnittenes Bild überhaupt eine Transparenz benötigt.... oder sprichst du von Freistellen? Wenn ja, dann wäre PNG schon der richtige Weg, Tiff ginge ebenso, aber ob das Corel 11 schon einen vernünftigen PNG export hatte ist fraglich. Unter x4 absolut kein Probe,. Der Bezier-Weg des freistellens ginge in 11, würde aber nur was nützen wenn du deine Zeitung in Corel basteln würdest. Da nicht, müsstest du wieder exportieren und der Loop beginnt von vorn...
27.11.2009, 15:17
wenns denn unbedingt ein gif sein soll....
wenn du das Exportdialogfenster öffnest, ist irgendwo unten eine Fenster :nur markierte Objekte,...da das Häckchen rausmachen, dann geht auch die Maske Gruß HaJö
27.11.2009, 15:20
@ dynacophil,
..aha,...ich verstehe,...hat ihr Schnitzel nicht gegessen... ![]()
27.11.2009, 15:29
Hallo Faehe,
Version 11, lang ist her, aber so weit ich mich erinnern kann, gab es bei der Version immer viel Trouble mit der Transparenz, png ging gar nicht. Vorschlag: 1 Stelle Deine *.cpt hier ein oder schicke sie jemanden (Skifan, Swizzly oder mir) per pn oder Mail und wir stellen sie Dir frei. Ist ein Act von 2 oder 3 Minuten. Schreibe bitte nur dazu, in welchem Format Du sie zurück haben möchtest. Vorschlag 2: Lade Dir die Trail von X4 herunter. Sie ist voll funktionsfähig. Freundliche Grüße vom Unkraut Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
27.11.2009, 16:20
dynacophil,
da hab ich mich sicher verkehrt ausgedrückt :oops: Ja, ich meine freistellen!! Skifan, ich umarm dich mal von der Ferne! Es funktioniert!!!! Soooo einfach! Hab beim Exportieren (als tiff) wie du geschrieben hast bei "nur markierte Objekte" das Häkchen rausgemacht und - BINGO!!! Ach Gott, und für das plage ich mich nun STUNDEN ab und nerv euch mit meinem Problem. Ganz, ganz lieben Dank für diese große Hilfe! Deinen Workshop werd ich mir bei Gelegenheit auch zu Gemüte führen. Unkraut, auch dir ganz lieben Dank für das Angebot mir die Datei freizustellen. Allerdings wär dies eine mega Arbeit, da dies ein 4seitiger Folder mit Notebook, PC etc. wird. Habe dies sonst immer mit Photoshop gemacht, dieses Programm habe ich aber nun nicht mehr und da PP ohnehin da war, dachte ich, es geht auch mit dem problemlos... Außerdem bin ich einfach der Typ der unbedingt wissen will wie das geht - und wenn ich Tage dabei sitze allen nochmal ein herzliches Dankeschön für die Bemühungen!! Faehe Kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich jetzt bin! |