Anzeigen setzen, wie geht das?
Hallo, ich würde gerne ein DIN A4 Blatt wie eine Zeitung gestalten. Also Spalten nebeneinander und untereinander, die aber, ich nenne es mal, verknüpft sind, will sagen, wenn die linke Spalte voll mit Text ist, der Text rechts in der zweiten Spalte automatisch weiter geht. Ist dies überhaupt mit Corel Draw möglich und wenn ja ab welcher Version? Ich habe zur Zeit die Corel Draw X4 als Schulversion. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch fragen, ob jemand weiß wie ich es schaffe das Mausscrollrad nicht zum Vergrößern/Verkleinern zu nutzen, sondern zum hoch/runter scrollen? Über Antworten würde ich mich riesig freuen. Viele Grüße Sven und schon jetzt xmasdanke
Svensen schrieb:Hallo, ich würde gerne ein DIN A4 Blatt wie eine Zeitung gestalten. Also Spalten nebeneinander und untereinander, die aber, ich nenne es mal, verknüpft sind, will sagen, wenn die linke Spalte voll mit Text ist, der Text rechts in der zweiten Spalte automatisch weiter geht. Ist dies überhaupt mit Corel Draw möglich und wenn ja ab welcher Version? Ich habe zur Zeit die Corel Draw X4 als Schulversion. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch fragen, ob jemand weiß wie ich es schaffe das Mausscrollrad nicht zum Vergrößern/Verkleinern zu nutzen, sondern zum hoch/runter scrollen? Über Antworten würde ich mich riesig freuen. Viele Grüße Sven und schon jetzt xmasdanke

Hallo Svensen,

die Steuerung der Maus kannst du normalerweise anpassen in den Hilfsprogrammen der jeweiligen Maustreibern. Bei einigen logitech/Microsoft Mäusen lässt sich das festlegen was wie in den Programmen mit den Tasten etc. funktionieren soll/darf. Damit habe ich das früher gemacht. Ob das Draw 4 kann - kann ich nicht sagen, habe nur die Version X6 aufm' Rechner. Und nun arbeite ich mit einem Tablett.

Mit der 4er Version lässt sich bereits eine Zeitung etc. gestalten; gab für diese bereits vorgefertige Hilfen die deinen Wünschen entsprechen sollten. Schau mal ob du unter Extras entsprechendes installiert hast ansonsten durchsuche einmal deine org. DVD.
Svensen schrieb:Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch fragen, ob jemand weiß wie ich es schaffe das Mausscrollrad nicht zum Vergrößern/Verkleinern zu nutzen, sondern zum hoch/runter scrollen? :

Hallo Sven,

ich habe X6 installiert. In X4 müßte das ähnlich sein.
Extras > Optionen > Arbeitsbereich > Anzeige
Hier: "Standardaktion für Mausrädchen: Bildlauf"

Spalten mit verknüpftem Text kannst Du problemlos in X4 erstellen. Zieh einfach einen Mengentextrahmen, geh auf Text > Spalten und definiere z.B. 2 Spalten. Innerhalb der Spalten läuft der Text nun automatisch weiter. Soll der Text noch weiter fließen, kannst Du mit dem Hilfsmittel "Auswahl" unten auf den mittigen Anfasser des Mengentextrahmens klicken und mit diesem anschließend auf einen anderen Mengentextrahmen klicken - diese sind nur miteinander verknüpft und der Text fließt weiter.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo morphsuite, hallo MvM, vielen vielen Dank für die Hilfe! Mit den "Spalten" hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können, ich denke bei Corel Draw immer anders und nicht wie bei einem Textverarbeitungsprogramm, peinlich bin ich :oops: und endlich kann ich scrollen :freude:, DANKE MvM xmasdanke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachträglich die Linienstärke auf ein bestimmtes Minimum setzen anorak 2 83 Gestern, 19:55
Letzter Beitrag: anorak
  Nachträglich die Linienstärke auf ein bestimmtes Minimum setzen anorak 0 43 05.01.2025, 21:25
Letzter Beitrag: anorak
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 1.101 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Hyperlinks/Verknüpfungen anzeigen mtemp 0 652 30.03.2022, 16:40
Letzter Beitrag: mtemp
  Objekte anzeigen Karthagos 6 1.846 01.08.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Karthagos
  X7 Speichern geht nicht klj 3 1.751 14.05.2021, 12:23
Letzter Beitrag: norre
  Hilfslinien bequem setzen Karthagos 13 2.964 11.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: norre
  Dokumentenfarben in unterer Leiste anzeigen. Henni 2 1.139 16.03.2021, 10:43
Letzter Beitrag: Henni
  Corel X7 einfache Plottvorlage geht nicht Subusi 12 2.731 21.06.2017, 09:23
Letzter Beitrag: Subusi
  "interaktive" Objekte in PDFs über Corel erzeugen, geht das? Sascha B. 7 4.268 07.02.2017, 08:58
Letzter Beitrag: Sascha B.