Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo zusammen,
ich mal wieder :-)
Ist es möglich ein bereits gedrehtes Objekt (das ja dann schon eine Winkelangabe hat) auf "0" zu setzen?
Quasi das gedrehte Objekt als nicht gedreht deklaieren?
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
fucruiser schrieb:Ist es möglich ein bereits gedrehtes Objekt (das ja dann schon eine Winkelangabe hat) auf "0" zu setzen?
Quasi das gedrehte Objekt als nicht gedreht deklaieren?
Das geht oben in der Eigenschaftsleiste, einfach bei Drehwinkel 0 eingeben
•
norre schrieb:Das geht oben in der Eigenschaftsleiste, einfach bei Drehwinkel 0 eingeben
Hi norre, das weiß ich.
Nur wenn ich z.B. ein Objekt um 90° gedreht habe und nun möchte, daß das die neue 0°-Ausgangsposition wird.
Wenn ich nun 0° in die Eigenschaftenleiste eingebe, dreht das Objekt wieder zurück auf die ursprüngliche 0°-Marke.
So meinte ich das.
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Hallo Marko,
das ist selbstverständlich möglich, solange du das als *.cdr abgespeichert hast und die Objekte nicht zusammen gefasst hast.
Dann kannst du alle einzelnen Objekte erneut drehen und umherziehen wie du magst.
Wenn du die zusammen gefasst hättest, müsstest du erst die Gruppe wieder auflösen wenn du die Objekte einzeln verändern und bearbeiten möchtest.
Lg Roman
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
29.03.2013, 11:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2013, 11:25 von norre.)
fucruiser schrieb:Nur wenn ich z.B. ein Objekt um 90° gedreht habe und nun möchte, daß das die neue 0°-Ausgangsposition wird.
Wenn ich nun 0° in die Eigenschaftenleiste eingebe, dreht das Objekt wieder zurück auf die ursprüngliche 0°-Marke.
Aja, das geht über das Andockfenster "Änderung" dort Drehung.
Damit gehst du immer von der letzten Drehung als 0-Punkt aus
•
norre schrieb:Aja, das geht über das Andockfenster "Änderung" dort Drehung
Danke! Die Andockfenster sind echt nicht zu vernachlässigen ;-)
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Ach so,
auf "0" deklarieren.
Naja, das ergibt keinen Sinn. Entweder du sperrst dein Objekt X, oder bindest das fest ein, dann mit dem Nachteil, das du daran nichts verändern kannst.
Ich denke es ist einfacher sich mit den gewählten Winkeln auseinander zu setzen, geht doch viel schneller.
Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt in Corel, da ich das noch nie anders genutzt habe. Andockfenster kannst du auch nutzen, aber das ist keine wirkliche "0" Deklarierung. Macht m.E. keinen Sinn.
Lg Roman
•