Grafiken werden anders gedruckt als angelegt
Ich habe einige Grafiken mit Corel Draw selbst erstellt. 
Als Druckvorlage PDF X3 exportiert, schaut super aus. (Siehe Fotos). 
Nun habe ich einen Probedruck vom PDF auf dem Bürodrucker gemacht, da wird die Grafik ganz anders gedruckt als erstellt (Linien innen werden größer und gehen über die Umrandung hinaus. Nun soll die Datei ja in eine Druckerei und ich habe Angst, dass die Grafiken dort auch fehlerhaft gedruckt werden, wie mit dem Bürodrucker. 

Woran könnte das liegen und muss ich was anpassen?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Microsoft Windows 10 Pro, Corel Draw X8
Exportiere es doch einmal in ein anderes PDF Format als X3 (Druckvorstufe oder so) und drucke es dann erneut aus.
Transparenzen und Ebenen werden bei X3 automatisch reduziert, evtl. liegt es daran...
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, evtl. hilft dir meine Lösung weiter.

Ich habe in den Kontureigenschaften die Einstellung "Ecken" auf "runde Ecken" oder "abgeschrägte Ecken" eingestellt und zusätzlich die Anzahl der Knoten reduziert.
Im Unterschied zu deiner Zeichnung war bei mir der Fehler schon im PDF sichtbar, deshalb weiß ich nicht, ob dir mein Vorschlag hilft.
(Screenshot = Teil einer mit Corel 11 oder 12 erstellten Vektorisierung mit grausam vielen Knoten)

MfG
miss_marple

[-] 1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:
  • Jaroldine
das ändert leider nichts. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es nur im Adobe Reader optimal aussieht, verwende ich ein anderes Programm für PDFs, z.B. Xchange, wird es mir dort schon so angezeigt, wie es nach dem Druck aussieht, also fehlerhaft.

Sehr schade.
Kannst du eine der beiden Zeichnungen als PDF UND als CDR-Datei zur Verfügung stellen, diese allerdings für das X7-Format abgespeichert (X8 hab ich nicht).

Ich könnte dann mal reinschauen, auch mit dem "großen" Acrobat.

miss_marple
(11.08.2023, 10:39)miss_marpleIch hatte mal ein ähnliches Problem, evtl. hilft dir meine Lösung weiter. schrieb: Ich habe in den Kontureigenschaften die Einstellung "Ecken" auf "runde Ecken" oder "abgeschrägte Ecken" eingestellt und zusätzlich die Anzahl der Knoten reduziert.
Im Unterschied zu deiner Zeichnung war bei mir der Fehler schon im PDF sichtbar, deshalb weiß ich nicht, ob dir mein Vorschlag hilft.
(Screenshot = Teil einer mit Corel 11 oder 12 erstellten Vektorisierung mit grausam vielen Knoten)

MfG
miss_marple

Jetzt habe ich alles durchgetestet, mit den Knoten hat es nicht funktioniert, mit den Ecken auch nicht, und Enden auch nicht, aber die Kombi "Enden rund" und "Ecken rund" war es dann wohl, dabei waren die Knoten wieder unverändert! Im X-Change ist es jedenfalls richtig! Ich teste gleich mal den Druck! Vielen lieben Dank!!! :-)

(11.08.2023, 11:51)Jaroldine schrieb: das ändert leider nichts. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es nur im Adobe Reader optimal aussieht, verwende ich ein anderes Programm für PDFs, z.B. Xchange, wird es mir dort schon so angezeigt, wie es nach dem Druck aussieht, also fehlerhaft.

Hallo Jaroldine,

PDF's benutzen Postscript als Programmiersprache und die wird von diversen Programmen gerne fehlerhaft interpretiert. Gerade Bürodrucker machen da immer mal ihr eigenes Ding. Ebenso andere PDF-Betrachter können Darstellungsfehler zeigen. Der Adobe Acrobat Reader ist im Zweifelsfall der sinnvolle Betrachter, denn dieses Programm ist von Adobe, die auch das PDF-Format erfunden und weiterentwickelt haben. Wenn Du als PDF/X-3 2002 exportiert hast und es im Adobe Acrobat richtig aussieht, dann brauchst Du Dir kaum Sorgen machen. Um absolut sicher zu gehen, könnte man sich Acrobat Professional besorgen und hier die Datei testen. Aber im allgemeinen funktioniert der Druck bei einer Druckerei dann problemlos und das Ergebnis entspricht dem, was Du im Acrobat Reader siehst. Ob die Farben stimmen, kann man nur wissen, wenn man ein kalibriertes System hat und die Farbverwaltung korrekt eingestellt ist. Aber auch diesbezüglich ist der Bürodrucker das falsche Medium, um dies zu überprüfen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eingescanntes wird nicht farbecht gedruckt Corelly 6 1.058 15.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: mvm
  PDF sieht anders aus als CDR-Datei Emeraude 3 732 29.01.2023, 18:15
  Corel Draw Datei kann nicht geöffnet werden Spaceliner 2 1.919 17.12.2021, 16:25
  Lange Wörter werden leider nicht getrennt LuGa 5 2.035 25.06.2020, 17:06
  Corel 2018 PDFs werden riesengroß Hansi63 25 7.034 03.06.2019, 14:44
Letzter Beitrag: pieksdi
  Transparenz wird falsch gedruckt rh1977 14 2.805 07.11.2018, 14:00
  Rahmen um Grafiken entfernen Thorsten 7 3.744 21.04.2018, 14:50
  Frage bzgl. Alterung/Flecken von Grafiken ocin199 4 1.579 11.05.2017, 21:16
Letzter Beitrag: ocin199
  Änderungen werden nicht angezeigt.... Lukko 4 1.313 14.01.2016, 17:43
Letzter Beitrag: Jürgen
  Seriendruck - Umlaute werden zu Hieroglyphen bruno66 11 4.026 12.01.2016, 11:28
Letzter Beitrag: Unkraut