Wie Bildgröße bei PI voreinstellen?
#1
Hallo,

bräuchte wieder mal eure Hilfe!

Wie richte ich die Einstellungen bei PI 8 vorher ein, wenn ich später ein Bild im Format 20 cm x 30 cm im Fotoladen ausdrucken lassen will.

Ich habe ein Bild gemacht, dieses dann in .tif umgewandelt, es in ein Worddokument eingefügt und so groß auf DINA 4 aufgezogen, wie es ging. Das Bild war superscharf und im Ausdruck auch farblich perfekt.

Allerdings gab es dafür keinen passenden Rahmen, weil die ausgedruckte Größe nicht stimmte. Im Fotogeschäft brauchen sie 20 (Höhe) x 30 (Breite)auf der Speicherkarte.

Wie muss ich dafür die Voreinstellungen machen?
Falls ihr im Weihnachtsstress ein Quäntchen Zeit habt, bitte Step by Step, wenn das nicht zu viel Arbeit ist. Bin noch nicht so firm.

Vielen Dank für eure Hilfe! Falls schon ein Beitrag dazu existiert, bitte darauf verweisen.

Liebe Grüße

Fichtelwicht
Zitieren
#2
Hi,

Zitat:es in ein Worddokument eingefügt und so groß auf DINA 4 aufgezogen, wie es ging.
...wieso dieses?

Wenn Du in einem Grafikprogramm ein Bild erstellst mit der Größe, es als name.endung speicherst und damit in deinen Fotoladen trabst ist der Ausdruck doch in der gespeicherten Bildgröße möglich.

Du stellst über Datei > Neu > Benutzerdefiniert die gewünschte Bildgröße ein und gut ist.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Herzlichen Dank, Helmut für die Blitzhilfe.

Einstellung ist nun klar. Wie stelle ich es aber an, wenn ich ein Bild als Hintergrund verwenden will, dass in das Format 20 x 30 cm passen soll?Darauf will ich dann weiterarbeiten.

LG

Fichtelwicht
Zitieren
#4
Hi,

nun wenn dein Bild für den Hintergrund z.B. größer ist als 20 x 30 musst Du es entweder vorher verkleinern oder zuschneiden um es dann in das Hauptbild passend zu übernehmen. Das fällt in die Abteilung: Format > Bildgröße

Cu Helmut
Zitieren
#5
Ein adventliches Danke, Helmut!

Habe nach deinen Angaben alles ausprobiert und es funzt.

LG

Fichtelwicht :daumen:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bildgröße wird automatisch verkleinert Annika 4 1.420 18.11.2012, 13:25
Letzter Beitrag: hsk
  Problem Bildgröße Fotolabor Uwe Sommer 2 982 16.04.2012, 17:27
Letzter Beitrag: Uwe Sommer
  Bildgröße Din A4 Collage sinat 3 3.464 09.08.2010, 19:25
Letzter Beitrag: sinat
  Bildgröße / Neues Bild helmut 5 4 885 19.03.2010, 21:09
Letzter Beitrag: helmut 5
  Bildgröße bei mehrteiligen Rahmen helmut 5 8 1.567 13.03.2010, 22:58
Letzter Beitrag: helmut 5
  Wie Textur an Bildgröße anpassen? Riki 5 1.276 30.07.2009, 15:20
Letzter Beitrag: ka_ju289
  Ändern der Bildgröße Alfred 2 1.258 16.06.2008, 21:40
Letzter Beitrag: Alfred
  Neue Bildgröße, wieviele Pixel dafür? sternderlxs 6 2.337 28.10.2006, 08:00
Letzter Beitrag: sternderlxs