Speicherproblem in PI10?
Hallo Jürgen,

ich bin Dein Fan! :freude: Hat alles geklappt wie es sollte. Das erstmal gleich vorweg. Nach meinem Posting vom Vormittag habe ich gleich angefangen. Und da ich dachte, der heutige Tag steht sowieso im Zeichen der Registry, habe ich sie gleich richtig, also mit voller Hingabe, geputzt. Nach dem Booten war ich natürlich sehr gespannt, und es funktioniert jetzt alles wie es sich auch gehört.

Jetzt weiß ich nicht ganz genau, ob das nur Einbildung ist, oder ob PI nach dieser Gewaltaktion wirklich schneller läuft als vorher. :lol:Zumindest empfinde ich es so. Hab´s auch gleich mit Stapelverarbeitung getestet und ich denke schon. Ja, nun ist alles wieder schön, dank Deiner Hilfe. Super!!!! Nochmals ganz vielen Dank.

@ Björn:
Du hast ja jetzt schon soweit alles gelesen, wie es bei mir ausgegangen ist. Ich kann Dir nur den Tipp geben, es nach dieser Methode zu machen, die Jürgen in´s Forum gestellt hat. Überhaupt kein Problem, kostet nur etwas Zeit. Aber das kam ja nur durch meine Grundreinigung. Nur diese Ulead-Aktion als Arbeitsgang schätze ich mal auf max. 15 Minuten einschll. Neuinstallation.

Nun, ich werde auch in anderen Foren von meiner tollen Erfahrung hier bei Euch zu berichten wissen, das liegt ja auf der Hand und wir werden in Zukunft auch öfter mal voneinander "hören", denke ich, bin ja jetzt auch Mitglied.

Großes Dankeschön und Tschüß
LG, Peter (der jetzt mit PI tanzt) :wink:
Hallo Peter,

nichts zu danken.
Bei mir läuft PI durch diese Reinigung jetzt auch schneller. Der Startvorgang klappt jetzt ruckzuck.

Also bis dann
Jürgen
hallo peter - das mach mal - es gibt kein besseres forum -
ich stelle mich manchmal bestimmt blöde an -aber mir wurde immer geholfen ..
gruß uwe
Hallöchen,

ich habe seit einiger Zeit die gleichen Probleme mit meinem PI11, allerdings nur beim Ausrichten, trau mich ehrlich gesagt aber nicht, an der Registry rumzufummeln, weil ich dafür einfach noch zu wenig Ahnung habe.

Geht es auch anders, um das Problem "unzureichender Speicher" zu beheben?

Danke Euch ganz herzlich.
Hallo Tapsangel,

ja, siehe hier *lach* >>http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=1696
Versuche es doch mal ohne Speicherbegrenzung, also das PI auf der gesamten Partition auslagern kann.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

wenn Du mir das dann bitte noch einmal für, obwohl nicht blond, aber vielleicht Blinde erklärst.

Meine Einstellung sieht so aus, ist das so richtig oder falsch eingestellt?

[Bild: screenspeicherproblemwz5.jpg]

Dank Dir ganz herzlich für Deine Hilfe.
Hallo Tapsangel,

das kannst Du so lassen, denn Du hast ja die "Festplattenverwendung beschränken" nicht aktiviert und das ist auch richtig so.
Zur Erklärung:
Würdest Du den Speicherplatz beschränken, dann kommt PI irgendwann an sein Limit und klappt dann zu. ;-)
Selbst wenn Du die unteren Einstellungen übernehmen würdest, kann PI nicht wegen zu niedrigem Speicherplatz abstürtzen, weil selbst 32767 MB sehr sehr viel sind.

PI kann also bei dir, wie auch bei mir auf die Festplatte großzügig auslagern, aber es können doch noch Engpässe entstehen. Z. B. wenn Du viele Bilder öffnest, sagen wir mal so um die 40 Stück und jedes hätte 3MB. Der Arbeitsspeicher ist eh fast voll und PI/Windows lagert jetzt die Dateien aus. Das dauert relativ lange und wenn Du jetzt noch Bilder bearbeitest, dann kommen wieder etliche MBs dazu und PI wird langsamer. Da viele jetzt nicht abwarten, sondern weiter arbeiten, kann es passieren, dass das Programm nicht mehr reagiert.

Wenn also in Ruhe und Häppchenweise gearbeitet wird und immer schön zwischendurch gespeichert wird, kommt man sehr gut ans Ziel.
Und da auch keiner auf der Flucht ist, kann PI auch mal neu gestartet werden, oder auch mal der Rechner, um dann frischen Arbeitsspeicher zu erhalten und schon läuft alles wieder. Das erspart oft ein Hilferuf nach mehr Speicher. ;-)
Oft laufen neben PI noch andere Programme, die Speicher wegnehmen.

Bis dann
Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Ich frage mich gerade, woher Du weißt, daß ich ständig mit vielen gleichzeitig geöffneten Bildern und Foren arbeite :kichern:

Also liegt es im Grunde gar nicht am PI, sondern am User ;-)

In diesem Sinne :sei_gepriesen:
Hallo,

woher ich das weiß?

Ich habe auch mal alles Mögliche mit PI veranstaltet, um zu erfahren, wo die Grenzen sind. Ich kann aber nicht alles wa bei mir klappt oder auch nicht, so ohne weiteres verallgemeinern, weil jeder eine andere Rechnerkonfiguration hat.

gruß
Jürgen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freistellen bei PI10 blacky1 4 1.531 07.11.2016, 10:25
Letzter Beitrag: blacky1
  PI10 für Windows 8.1 ? bgoldfisch 11 3.106 22.08.2014, 11:03
Letzter Beitrag: bgoldfisch
  Farbpalette in PI10 paulz 3 1.488 29.09.2012, 14:48
Letzter Beitrag: Administrator
  PI10 erweitern oder neue Version kaufen ? bgoldfisch 16 3.554 25.01.2012, 23:30
Letzter Beitrag: bgoldfisch
  PI10+durchsuchen+EXIF=NERV Fotofreund 13 2.479 11.06.2009, 09:00
Letzter Beitrag: Petra
  Unterschiede zwischen Pi10 und 12? DonnerBlitz874 3 1.299 30.07.2008, 11:43
Letzter Beitrag: Jürgen
  Farbverlauf PI10 Gorgonski2 5 1.366 07.08.2007, 11:06
Letzter Beitrag: Excali
  Problem mit PI10 Inge 1 833 27.06.2007, 09:48
Letzter Beitrag: Andek
  PI10 vorh Graustufenbild Transparenssteuerung Markus 11 2.630 20.06.2007, 17:15
Letzter Beitrag: Markus
  PI10 Wasserspiegelung Inge 4 1.363 04.02.2007, 01:44
Letzter Beitrag: Inge