vertikaler Text
Es ist mir fast peinlich zu fragen .... :oops:
Wie kann ich mit Corel Draw 12 Text echt
V
E
R
T
I
K
A
L
ausrichten, ohne Zeilenschaltungen zu benutzen.
Unter Text Formatieren-Absatz-Textrichtung ist das Feld Richtung hellgrau und nicht ansprechbar!
Hilfe, Tutorial und PDF-Handbuch versagen völlig!
Hallo.

Die von Dir beschriebenen Formatierungsbefehle finde ich gar nicht in Corel Draw X3 :?

Man kann Text aber mit anderen Werkzeugen senkwärts stellen:

Mit dem Knotenwerkzeug alle Buchstaben markieren
nun kann man diese um 90° drehen
evtl. den Abstand etwas vergrößern
nun das ganze Textobjekt noch drehen

Nicht sehr elegant ;-) aber funktioniert.

Gruß
Fozzie
Ich benutze CD nur privat und bin gerade von Version 8 auf 12 umgestiegen. X3 war mir noch zu teuer.

Danke für deinen Vorschlag, aber da bin ich mit der Zeilenschaltung zwischen zwei Buchstaben schneller.

Ich war nur der festen Überzeugung, dass etwas, dass jedes Officeprogramm von Bill Gates :icon_vampirschreck: kann, für Corel Draw eigentlich keine Schwierigkeit sein dürfte!
Hallo.

Corel Draw ist eine eigene Welt, insbesondere ein Vektorprogramm und keine Textverarbeitung. Du darfst also die Ansprüche nicht zu hoch hängen und schon gar nicht Äppel mit Birnen vergleichen MrGreen

Gruß
Fozzie
Die Grafikdarstellungen der Officewelt sind auch keine pixelorientierten Darstellungstechniken, also habe ich nicht unbedingt Äpfel mit Birnen verglichen.

Corel Draw soll ja nun gerade beim Anfertigen von Layouts helfen, da ist ein echt vertikal gestellter Text nicht wirklich zuviel verlangt, zumal ansonsten die Möglichkeiten unter CD, Texte zweckentsprechen oder auch nur rein künstlerisch zu verbiegen, wirklich schon sagenhaft sind.

Nun, mit dem "work around" komme ich auch klar. Ich war nur wirklich davon ausgegangen, dass es die Funktion gibt.

Sonst ist Corel Draw trotz teilweise ja auch bekannten Schwächen für Vektorgrafik das beste Programm, was allerdings auch an der sehr schwachen Konkurrenz liegt.:daumen:
Hallo, habe auch schon danach gesucht und nichts gefunden, Lösung dazu ist dann halt -> einen Buchstaben unter den anderen am Hilfsgitter oder Linie setzen. Ist Zeitraubend :icon_troest: aber auch eine Lösung :abrollen:
Hi

Corel muss ja nicht jede typografische Vergewaltigung unterstützen :icon_vampirschreck:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Text partiell ersetzen Karthagos 2 792 26.05.2024, 21:09
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 2.035 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 1.231 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 589 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 1.925 01.05.2023, 10:34
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 906 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Text in russisch OsCor 3 1.321 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 5.200 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 2.450 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf
  Text drehen Karthagos 3 2.502 15.04.2020, 18:28