dows schrieb:Hallo Andreas,
vielen Dank für die Mühe.
Ich habe schon unendlich probiert und gestalte ansonsten nicht die schlechtesten Bilder/ Layouts. Könnte da mal etwas zeigen, will aber für meine Sache keine Werbung machen.
NUR mit weiss bin ich ratlos. Die ausgebesserte Jacke reicht leider nicht aus und es geht auch nicht primär darum die Jacke heller zu bekommen, sondern das WEISS als REINES weiss zu präsentieren.
Vielleicht bekomme ich ja auch noch andere Hilfe?
Würde mich auf jeden Fall freuen und bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße von Moni
Hallo Moni,
zeig doch ruhig mal was von den anderen Bildern. Ich fänds schon interessant.
Ansonsten muß ich allerdings gestehen, daß ich die Frage- bzw. Aufgabenstellung ( WEISS als REINES weiss ) vielleicht nicht ganz verstehe ?!
Wenigstens zu dem hier gezeigten Foto fällt mir nix mehr ein, was nicht schon gesagt wurde.
Außer vielleicht das Kleidungsstück von Hand mit dem Lasso ausschneiden und einfach auf eine weisse Fläche setzten.
Wenn Dein Bild mit EBV Mitteln nicht hinzukriegen ist, hilft leider nur NEU fotografieren.
Grundsätzlich ( Strukturierte weisse Textilie vor weissem Hintergrund ) hast Du es dabei mit klassischem High-Key wie im Bilderbuch zu tun.
Den Hauptmangel Deines Bildes, die heftige Unterbelichtung, beseitigst Du auf die Schnelle am besten mit einer Belichtungsreihe in engen 1/3 Schritten. Beginnend bei einer Korrektur von +1 weiter in den Plusbereich.
Wenn Du ein
wirklich akkurates Bild haben möchtest, beginnt die Arbeit aber schon vor der Aufnahme mit der Beleuchtung.
Für einen wirklich homogenes High-Key ist eine weiche und möglichst
gleichmäßige Ausleuchtung wichtig.
Das Licht sollte so sein, daß jeder Reprofotograf neidisch wird
Die von Global so scherzhaft erwähnten Persil und Dash könnten (bei einem absoluten Profifoto) tatsächlich auch eine Rolle spielen 8-).
Diese Pülverchen bringen nämlich optische Aufheller in das Kleidungsstück :bounce:
Was dafür sorgen kann, daß eine frisch weißer als weiß gewaschene Klamotte belichtungsmäßig heller als viele Hintergrundmaterialien ist. Leider.
Wenn der Hintergrund heller als die Textilie sein soll, mußt Du Dich dann auch noch darum kümmern.
Neben der Beleuchtung verlangt eine High-Key Aufnahme auch Augenmerk auf das verwendete Objektiv.
Wenn man viel Mühe in die Ausleuchtung investiert, kann selbst leichte Vignettierung das schnell wieder zunichte machen.
Deshalb
- vermeide Grenzbrennweiten bei Zoomobjektiven
- und blende deutlich ab!
Gruß
Andreas