Photoimpact 6 oder 12 HILFE bei weisser Kleidung
Hi,

Zitat:sondern das WEISS als REINES weiss zu präsentieren.
Das würde bedeuten das Du keinerlei Struktur mehr erkennen könntest, denn dann wären sämtliche Schattierungen dahin. Wenn alles reines weiss wäre, ist da nur ein "weisser Fleck" zu sehen. Struktur braucht aber mindestens 2 Farbtöne.

Cu Helmut
hallo,

ich denke alles wurde bestens gesagt und gezeigt :icon_bravo::

Gradiationskurven (Skeeter)
Weissabgleich (hsk)
eventuell dunklen Hintergrund (Seramis)

wenn das alles nicht fruchtet, kann nur noch Persil oder Dash helfen ;-)

mfG
Hallo, liebe Experten!

Gibt es bei PI 10 keine Tonwertkorrektur?
Wenn doch, wo hat sie sich denn versteckt?

LG
Kerstin
dows schrieb:Hallo Andreas,
vielen Dank für die Mühe.
Ich habe schon unendlich probiert und gestalte ansonsten nicht die schlechtesten Bilder/ Layouts. Könnte da mal etwas zeigen, will aber für meine Sache keine Werbung machen.
NUR mit weiss bin ich ratlos. Die ausgebesserte Jacke reicht leider nicht aus und es geht auch nicht primär darum die Jacke heller zu bekommen, sondern das WEISS als REINES weiss zu präsentieren.
Vielleicht bekomme ich ja auch noch andere Hilfe?
Würde mich auf jeden Fall freuen und bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße von Moni

Hallo Moni,
zeig doch ruhig mal was von den anderen Bildern. Ich fänds schon interessant.

Ansonsten muß ich allerdings gestehen, daß ich die Frage- bzw. Aufgabenstellung ( WEISS als REINES weiss ) vielleicht nicht ganz verstehe ?!
Wenigstens zu dem hier gezeigten Foto fällt mir nix mehr ein, was nicht schon gesagt wurde.
Außer vielleicht das Kleidungsstück von Hand mit dem Lasso ausschneiden und einfach auf eine weisse Fläche setzten.

Wenn Dein Bild mit EBV Mitteln nicht hinzukriegen ist, hilft leider nur NEU fotografieren.
Grundsätzlich ( Strukturierte weisse Textilie vor weissem Hintergrund ) hast Du es dabei mit klassischem High-Key wie im Bilderbuch zu tun.

Den Hauptmangel Deines Bildes, die heftige Unterbelichtung, beseitigst Du auf die Schnelle am besten mit einer Belichtungsreihe in engen 1/3 Schritten. Beginnend bei einer Korrektur von +1 weiter in den Plusbereich.

Wenn Du ein wirklich akkurates Bild haben möchtest, beginnt die Arbeit aber schon vor der Aufnahme mit der Beleuchtung.
Für einen wirklich homogenes High-Key ist eine weiche und möglichst gleichmäßige Ausleuchtung wichtig.
Das Licht sollte so sein, daß jeder Reprofotograf neidisch wird MrGreen

Die von Global so scherzhaft erwähnten Persil und Dash könnten (bei einem absoluten Profifoto) tatsächlich auch eine Rolle spielen 8-).
Diese Pülverchen bringen nämlich optische Aufheller in das Kleidungsstück :bounce:
Was dafür sorgen kann, daß eine frisch weißer als weiß gewaschene Klamotte belichtungsmäßig heller als viele Hintergrundmaterialien ist. Leider.
Wenn der Hintergrund heller als die Textilie sein soll, mußt Du Dich dann auch noch darum kümmern.

Neben der Beleuchtung verlangt eine High-Key Aufnahme auch Augenmerk auf das verwendete Objektiv.
Wenn man viel Mühe in die Ausleuchtung investiert, kann selbst leichte Vignettierung das schnell wieder zunichte machen.
Deshalb
- vermeide Grenzbrennweiten bei Zoomobjektiven
- und blende deutlich ab!

Gruß
Andreas

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact x3 bricht beim Start immer ab Hanno 30 22.823 03.08.2024, 17:28
Letzter Beitrag: bluemi332
  Nachfolge für PhotoImpact MadMace 2 1.435 06.03.2024, 12:27
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 867 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
  Photoimpact x3 Alte Biene 6 2.221 21.05.2023, 18:50
Letzter Beitrag: koter
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 738 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact kaufen evita69 5 4.481 13.01.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 5.993 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
Wink PhotoImpact streikt teilweise Buffalo 17 7.054 13.05.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Buffalo
  Photoimpact X3 keine Rückmeldung t-l 1 1.862 14.03.2021, 15:12
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.762 12.02.2021, 16:52