Hallo,
ich benutze eigentlich nur selten Corel, kenne mich daher mit dem Farbmanagement schlecht aus.
Ich habe ein Bild von Chilies, was ich in einem Firmenlogo verwenden will, was mit Corel erstellt werden soll.
Wenn ich dieses nun einfüge, sehen die Rottöne eher orange aus, egal, ob das Bild nun in sRGB, Adobe RGB, oder 4C vorliegt. Ein einfaches Copy - Paste aus Photoshop bringt natürlich auch nichts.
Hast Du auf Deinem Rechner Adobe Gamma installiert und den Monitor damit mal kalibriert? Bei mir werden Rottöne aus dem Photoshop in Corel nicht orange.
Dann solltest Du wenn rgb Bilder vorhanden sind diese auch weiter in rgb bearbeiten oder sowohl im Photoshop als auch in Corel die gleichen Einstellungen in der Farbverwaltung verwenden. Also von rgb nach rgb oder cmyk zu cmyk.
Was hast Du für einen Monitor? Röhre oder Plastikscheibe?
Ein Copyshop in meiner Nähe arbeite mit TFT's die sind schön bunt aber auch nur bunt. Was bei mir noch eine bistimmte Farbe hat kann bei denen schon mal total anders aussehen.
Minitor ist mit Spyder 2.2.2 kalibriert.
Aber das Problem ist ja, daß auf dem GLEICHEN RECHNER (mit Billig TFT) die Rottöne in Corel und Photoshop anders sind, direkt nebeneinander, ein Effekt, der auch nur mit Corel auftritt.
Moment, ein recht deutliches Beispiel (sorry - Riesenbild!):
Das wurde nun jetzt gerade einfach nur kopiert...
Ich habe doch garantiert in Corel eine falsche Einstellung.
Hab das Spielchen mal mit PS7 und Corel gemacht und in Corel zusammengestellt.
rottest1 ist aus Corel als RGB exportiert
rottest2 als CMYK
So und nu erzähl mir mal einer was????????
Ich glaub ich hab ne Meise. Bei mir Zwitschert es.