Linien fest einbinden
Hallo zusammen !
ich habe mal eine Anfängerfrage, ich muss eine Liste erstellen und jeweils zu jedem Bild einen Textblock daneben einfügen, so alles sehr schön, aber wie kann ich jetzt bevor ich damit anfange feste Linien einfügen, so ne Art Netz an dem ich die Bilder und Textblöcke ausrichten kann damit alles immer den selben Abstand hat.
Ich habe es schon mit Haltelinien versuchtr aber das ist auch nichts geworden :stinkig:

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Michl
Hallo,

für solchen Zweck (mache ab und an Bilderlisten mit Text für die Kinder) benutze ich das Hilfsmittel "Millimeterpapier" (CD12)
Zumindest, wenn ich die Tabelle/Linien auch im Ausdruck haben will
Durch Auflösen der Gruppe kann ich da die Größenverhältnisse der Spalten und/oder Zeilen passend gestalten.
Mit "am Objekt ausrichten" haben dann die einzelnen Elemente (Bild, Text) immer die gleich Position in den Feldern.

Oder du benutzt das "Gitter" (unter Ansicht zu finden) und "an Gitter ausrichten", dann sind aber die Linien im Ausdruck nicht dabei.
mzmichl schrieb:.. feste Linien einfügen, so ne Art Netz an dem ich die Bilder und Textblöcke ausrichten kann damit alles immer den selben Abstand hat.
Ich habe es schon mit Haltelinien versuchtr aber das ist auch nichts geworden
Was sind Haltelinien? Meinst du Hilfslinien? - das geht.

Für die Texte evtl jeweils einen Mengentext erstellen, da kann man auch später noch den Text ändern und linker / rechter Rand bleibt bestehen.

Wenn's mehrere Blätter gleicher Form sind (z.B. 12 Kalenderblätter) kann man das erste Blatt erstellen, 11 mal kopieren und jeweils Text und Bilder austauschen.

Achtung beim Kopieren, wenn man mehrere Ebenen hat. Selektiert man ebenenübergreifend und fügt alles auf der neuen Seite ein, ist dann alles in derselben (gerade angewählten) Ebene.
(Frage an Profis: oder gibts da nen Trick, nicht jede Ebene einzeln kopieren zu müssen?)

Hilfslinien kann man auch probeweise mitdrucken, im Gegensatz zum Raster.
Und Hilfslinien kann man nicht nur mit der Maus ziehen, sondern (wenn man sie errechnet hat) als mm Angabe eintragen.

hws

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Form mit Linien verbinden (füllbar) Maxit 1 567 21.06.2024, 17:18
Letzter Beitrag: norre
  Doppelte Kurven (Linien) Boerni 1 594 20.12.2023, 14:00
  Länge von nicht geraden Linien OsCor 2 1.104 08.08.2022, 16:25
Letzter Beitrag: OsCor
  Makro in CorelDraw einbinden Karthagos 10 3.612 20.06.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bilder nur "verknüpfen" statt einbinden anorak 3 1.618 05.01.2021, 12:07
Letzter Beitrag: anorak
  Linien mit Outline-Effekt David.P 12 3.769 27.06.2020, 15:50
Letzter Beitrag: Suc
  automatisierte parallele Linien Froop 4 2.024 20.06.2020, 13:27
Letzter Beitrag: koter
  Aus mehreren gestückelten Linien eine Kurve erstellen bengchui 1 2.092 08.10.2018, 11:54
  Warum macht Corel Trace_9 Linien um die Grafik?? diddytil 5 1.795 29.05.2018, 20:03
  Corel Draw2017 - Linien im Ausdruck, die in der Druckvorschau nicht sichtbar sind Plotteria 6 3.420 02.04.2018, 20:02
Letzter Beitrag: OsCor