Text schnecken-/spiralförmig anordnen
Moin,

ich möchte einen längeren Text spiral- bzw schneckenfärmig anordnen. Der Text soll über dem Mittelpunkt stehen (also nicht nach Außen seinen Grund haben) und vom äußeren Ende des Bildes richtung Mittelpunkt laufen.

Nach einigen Ratschlägen "Programm XY kann das" bin ich nun bei CoralDraw 11 (Testversion) gelandet und hab mit folgendem Tutorial http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=57261 (ich hab sonst nie mit Grafikprogrammen zu tun) schon eine entsprechende Schnecke und den Text auf dem Blatt.
Letzterer lässt sich allerdings nur von innen nach außen anlegen, und grundsätzlich nach außen mit dem Boden.
Wenn ich nicht beide Objekte markiere sondern nur den Text, dann kann ich ihn theoretisch selbst...anlegen...aber egal was ich mache, hängt der Text winzig klein an einem einzelnen Ring der Schnecke.

Unter http://www.mediengestalter.info/forum/21...689-1.html hat jmd ein leicht verwandtes Problem, habs jedoch nicht hinbekommen mit der Ausrichten-Funktion irgendein positives Resulat zu bekommen.
Versuche wie den Text rückwärts zu schreiben oder vor dem positionieren zu spiegeln waren ebenso erfolglos wie das ausprobieren sämtlicher Anordnungsoptionen.

Es würde auch jedes andere Grafikprogramm (das zumindest eine kostenlose Testversion hat) machen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

lg, Zata
...
Den Text bekommt man schon passend ausgerichtet.

Hier mit Leerzeichen am Textende. Hier ist der Text mit den unteren Einstellungen am Pfadende ausgerichtet und mit Leerzeichen etwas zurückverschoben

Oder/und mit der Ausrichten Funktion am Objekt.

Ist mit Corel 9 gemacht, müsste aber auch in höheren Versionen gehen.

Cu Helmut
hallo helmut, vielen dank für die schnelle rückmeldung.

genau an diesem punkt liegt mein problem.
der text soll nach innen liegen. genau anders rum. bei deiner A-öffnung zb zeigt diese nach außen, mir geht es darum, dass der text an der äußeren spiralenöffnung beginnt und in richtung mitte verläuft. mit den leerzeichen wird sich dann erübrigen, weil durch umgekehrte anordnung das ENDE ja innen ist, nicht der Anfang. Smile

*edit: also ich lese vom Mittelpunkt aus. dazu muss ich ja den text nicht in der mitte sondern am äußeren ende beginnen lassen, UND ihn vor allem spiegeln entlang der spirale. ich hab jetz ein stündchen mit den spiegel-funktionen rumprobiert, aber das bringt iwie ebenfalls nix. nach der vereinigung schon garnicht. (er spiegelt dann den kompletten text, die einzelnen zeilen entlang der spirale sind ihm wurscht)
Versuch es mal mit Text spiegeln. Wird sowohl horizontal als auch vertikal gespiegelt werden müssen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hätt ichs nicht grad selber gesehen, hätt ichs schwer geglaubt. :bounce: (naja iwie muss es ja gehen)
er spiegelt den text inclusive der schnecke. :haue: naja nu spiegel ich mir erst die schnecke richtig, dann passt das.

also: nach dem vereinigen das vereinigte objekt horizontal wie vertikal spiegeln, nicht davor.

vielen dank. xmasdanke :icon_bravo:

lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Text partiell ersetzen Karthagos 2 421 26.05.2024, 21:09
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.627 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 844 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 459 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 1.402 01.05.2023, 10:34
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 679 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Text in russisch OsCor 3 1.013 20.11.2022, 14:30
Letzter Beitrag: OsCor
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 3.915 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 2.107 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf
  Text drehen Karthagos 3 2.140 15.04.2020, 18:28