Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
in Photo Paint kann man als Transparenztyp neben Ellipse etc. auch Rechteck wählen. In Corel Draw kann man nur eckig wählen, was einem Quadrat gleich kommt.
Wie kann ich in Corel Draw ein importiertes rechteckiges Foto so transparent machen, dass es zu den Ecken hinaus transparent wird? In Photoshop kein Problem aber in Corel funktioniert das nicht, oder?
Danke für eure Unterstützung!
Wolfgang
•
07.06.2010, 21:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2010, 22:02 von Nachtviole.)
Hallo Wolf359!
Willkommen im Forum! Widerstand ist zwecklos.
Ja es hat mich auch schon desöfteren geärgert, daß CorelDraw auf direkten Wege keine umrißabhängige Transparenz erzeugen kann. Noch nicht einmal eine Rechteckige.
Vor ein paar Wochen hatten wir dieses
Thema schon einmal, die dort beschriebenen Lösungswege kannst Du sicher auch auf Dein Problem anwenden.
Viele Grüße von der Nachtviole
•
Danke erhalten: 93 in 80 Posts
Danke gesagt: 61
Hallo Wolfgang,
um Unkraut zuvorzukommen:
Es gäbe auch noch ein Makro, das das bequem und hervorragend löst, zu finden unter:
http://macromonster.com/index.php?mod=de...ts=15&id=9
Das Makro heißt transparentEdge und erstellt um beliebige Umriße Transparenzen, ob rechteckig oder beliebig geformt.
Kostet aber leider 9,95 $
Danach kann Corel das aber plötzlich.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Ich habe mir folgende Lösung erarbeitet.
Dazu erstelle ich in Photo Paint eine neue Seite mit 1000x1500 Pixel. Dann erstelle ich ein Bitmap (rechteck), welches in der Mitte weiß ist und nach außen hin stufenlos schwarz wird.
Das verwende ich dann als Maske für die Transparenz.
In Corel dann die Transparenz machen wie üblich, nur statt Ellipse oder eckig wähle ich dann "Bitmap-Muster" oder wie das heißt. (sitze grad nicht davor)
Nun verwendet Corel diese Vorlage um die Transparenz über das Objekt zu legen. Weiß ist ohne Transparenz und je dunkler die Vorlage ist umso mehr Transparenz hat das Objekt an dieser Stelle.
Für jene Transparenzen die man oft macht kann man sich nun eine Vorlage erstellen, mit der dann der ganze Vorganz sehr rasch funktioniert.
Wolfgang
•