Farben verblasen nach pdf-Erstellung
Hallo!
Vorab kurz zu meiner Person: Bin ein Laie, der sich Corel Draw selbst beigebracht hat.
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe 2 Flyer mit corell draw 12 erstellt. Die eingefügten Grafiken sind als CMYK Bitmap konvertiert, trotzdem sind die Farben nach der pdf Erstellung deutlich verblast (bei Betrachtrung im Adobe Acrobat). Habe schon diverse Einstellung im "als pdf freigeben" Menü probiert, Flyeralarm (Österreich und Deutschland) kontaktiert, stundenlang im Internet gesucht - alles erfolglos. Bin total verzweifelt confused
Wer weiß weiter.... oder bleibt nur der Umstieg auf Photo Paint..
zum Schluß noch Details zu den verblasten Bildern:
Einerseits von einer alten Konica Minolta Dimage Xg, anderseits tif-files, alle wurden aber via corel draw in CMYK Bitmaps umgewandelt.
Hallo Gregor,

Dein Problem ist eine fehlerhaft eingestellte Farbverwaltung. Wenn Du da nichts sinnvolles einstellst verwendet Corel das Farbprofil für Offsetdruck nach Standard Nordamerika und das sieht nach europäischem Standard flau aus. Acrobat zeigt es aber deutlich "richtiger".
Hier eine detaillierte Erklärung zur korrekten Einstellung der Farbverwaltung:
http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Refere...04_061.pdf
und
http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Refere...03_061.pdf

Wenn Du alles richtig eingestellt hast, mußt Du Deine Bilder noch einmal neu von RGB nach CMYK konvertieren, sonst ändert sich nix.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023