kann ich die Farben ändern?
Hallo,

ich habe ein Bild das im original in rot/rosa Tönen ist ( Vektoren). Dieses würde ich gerne mit Corel Draw X5 hochladen und diese Farben in lila/flieder ändern? Geht das? Ich habe bisher keine Funktion dafür gefunden. Kann jemand helfen?

Ganz liebe Grüße
Loeckchen
Hallo Loeckchen!

Die Beschreibung ist für X3 ich hoffe in X5 ist es noch genauso.
Markiere die Elemente der Grafik und gehe im Menu auf „Effekte / Anpassen“, das Menu klappt noch weiter aus und man hat die Auswahl über verschiedene Funktionen zur Beeinflussung der Farben. Für Deinen Zweck dürften sich „Farbbalance“ oder „Farbton-Sättigung-Helligkeit“ eignen.
Sollten diese Funktionen gegraut sein, so gehe auf „Anordnen / Gruppieren“ und versuche es danach noch einmal.

Farbbalance:

Aktivere zunächst die Schaltfläche mit dem Schloß, dadurch werden Änderungen sofort sichtbar.
Um das Bild etwas blauer zu bekommen würde ich den oberen Regler stark in Richtung „Cyan“ verschieben und den unteren stark in Richtung „Blau“ ev. auch den mittleren ein wenig in Richtung „Grün“. Wie genau hängt stark vom Bild ab. Man kann auch mal versuchen, das Häkchen bei „Helligkeit beibehalten“ zu entfernen.

[Bild: farbbalance6cm9.png]

Farbton-Sättigung-Helligkeit
Dieses ist eine sehr mächtige Funktion zur Farbveränderung. Aktivere aber auch hier zunächst die Schaltfläche mit dem Schloß, um Änderungen sofort im Bild angezeigt zu bekommen.
Spiele mal etwas mit dem oberen Regler „Farbton“ um zu sehen wie stark diese Funktion sein kann. Letztendlich muß man dabei ohnehin vieles durch Probieren ermitteln. Auch die beiden anderen Regler solltest Du mal testen (mit „Zurücksetzen“ wird alles wieder auf Null gesetzt).
Um nun die Rottöne zu verändern habe ich zunächst den Farbtonregler etwas nach links verschoben (-32). Da mir das ganze noch zu Rot habe ich oben bei Kanäle von Hauptkanal (damit beeinflußt man alle Farben) auf Rot umgeschaltet und habe den Farbtonregler dort sehr stark nach links verschoben (-110). Nun dachte ich mir etwas das ganze könnte noch eine Spur heller werden, deshalb schaltete ich wieder auf den Hauptkanal und schob den Regler „Helligkeit“ ein wenig nach rechts (16).
Aber wie schon geschrieben, man muß dabei etwas experimentieren.

[Bild: fsh0ena.png]

[Bild: farbmusterufee.png]

Viele Grüße von der Nachtviole!
Hallo Nachtviole,
Du bist also auch der Meinung, dass es sich nicht um einen Vektor handelt?

Hallo Loeckchen,
außerdem dem Weg der Nachtviole kannst du auch "Fotofilter" (neu ab CorelDRAW Graphics Suite X5) versuchen.
[Bild: 6090277.jpg]

Freundliche Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo,

super! Danke für die Antworten. Ich werde es heute abend wenn ich zu Hause bin gleich mal testen und natürlich eine Info geben!
Bis dahin LG
Loeckchen
Hallo Ihr beiden,

es hat geklappt! Tausend DankBussi! Ich bin total begeister!!!!

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Loeckchen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich eine PDF verkleinern? Emeraude 6 588 10.03.2025, 15:15
Letzter Beitrag: mvm
  RGB-Werte ändern sich in PDF/X-3 asterix 24 3.144 25.06.2024, 16:51
  Ändern von zugewiesenen Abrundungen Boerni 1 471 09.12.2023, 15:12
Letzter Beitrag: norre
  Objektgruppe mit Perspektive ändern? mtemp 0 473 31.10.2023, 18:04
Letzter Beitrag: mtemp
  RGB auf CMYK ändern Reserl 8 4.893 22.01.2023, 16:31
  Farben zuweisen Karthagos 6 1.500 24.09.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Karthagos
  Auf Ausdrucken aus CorelDraw X7 sind einige Farben falsch Stoertie 9 3.452 19.01.2022, 09:58
Letzter Beitrag: Stoertie
  Corel Draw Datei kann nicht geöffnet werden Spaceliner 2 2.198 17.12.2021, 16:25
  Kann man auch weiß drucken? HDT 12 5.442 04.07.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Litschi
Wink Maßstab ändern Boerni 2 1.599 26.06.2021, 08:07
Letzter Beitrag: Boerni