Hilfslinien werden verdeckt
Hm...echt rätselhaft.
Drücke ich 2 mal F9 komm ich in Vollbild und zurück. Erweiterte Ansicht ist eingestellt.
Ich sitze jetzt an einem anderen Rechner: gleiches Problem.

Hast du auch ganz sicher die Hilfslinien auf eine extra Hauptebene gelegt? Weil daran scheint es zu liegen. Wenn die in der Hilfslinien-Hauptebene liegen tritt das Problem nicht auf.

Vielen Dank für deine Bemühungen!
Unkraut schrieb:Hallo Sally,
10 Seiten mit kopiertem Objekt (aus gleichem und anderem Dokument) getestet: Die Hilfslinien bleiben sichtbar.
Ich habe diesen Effekt (bei Vers. 11) je nach Anordnung im Objektmanager
Weiter "oben" stehende Ebenen überdecken weiter unten stehende Ebenen.
Eine Landkarten-Bitmap muss daher bei mir ganz unten stehen, um auf weiter oben stehenden Ebenen noch Symbole, Kringel, Anmerkungen ode sonstwas über die Karte zu malen.
Steht die Bitmap-Ebene höher als die "Symbol"ebene, sehe ich nur die Karte.
Auch "in den Vordergrund" oder "Eine Ebene vor / zurück" funktioniert nicht.

hws
Hallo hws,

ja das verstehe ich, nur kann ich leider die Master-Ebenen nicht über die "normalen" Ebenen setzen...das geht nicht...
Ich mach das andauernd... und hab außer das ich mit Corel etwa die hälfte der mit Indesign benötigte Zeit verbrenne keine weiteren Nachteile feststellen können.
Ich hab allerdings keine Probleme damit die HL für die linken und rechten Seiten zusammen zu sehen. Ich stehe eh nicht auf Hilfsliniensalat und gehe sparsam damit um.
Dokumente mit 150 Seiten sind mit nem durchschnittlichen Rechner und X4 kein Problem. Indesign kostet mich einfach zuviel Zeit die ich nicht habe, darum mehrmals wieder abgelegt. Wenn ich an nem 320 Seitenprojekt mit Corel nen Monat verbringe (10h/Tag) würde ich mit Indesign 2 Monate ohne Schlaf damit verbringen Smile

Auf Masterebenen packe ich sich durchgehend wiederholende Inhalte... es wäre äusserst unpraktikabel würden die über den anderen Inhalten liegen..

mvm schrieb:Ein Dokument mit 100 Seiten, das auch noch linke und rechte Seiten hat, sollte man besser in einer DTP-Software wie Indesign oder Quark setzen, Draw ist dazu nicht wirklich gedacht und kann bei graphiklastigen Dokumenten mit vielen Seiten auch an bzw. über seine Grenzen gebracht werden. Auch die Feinheiten des Textflusses kann man in einer DTP-Software besser steuern.

Mangels X4 kann ich leider nicht kontrollieren, wie sich die Sache bei Dir verhält. In X5 befinden sich Objekte auf einer Hauptebene der Masterseite über den Objekten der Seitenebenen. Somit wäre das kein Problem.
Hallo Sally…

Bin leider erst jetzt dazugekommen es zu testen.
Da ich aber kein X4 besitze habe ich es mit X5 getestet.

Ich habe zuerst 120 Seiten erstellt und dann die Hilfslinien 1 und 2 erstellt.
Jetzt bleiben die Hilfslinien immer im Vordergrund.

[Bild: klein..18ntj.jpg]

Wenn ich jetzt eine weitere Seite einfüge ist es wie bei Dir das die Hilfslinien im Hintergrund sind.

[Bild: klein..2jnbv.jpg]

Wenn Du jedoch eine Seite Duplizierst ohne Inhalt bleiben die Hilfslinien im Vordergrund.

[Bild: klein..3engq.jpg]
Das sieht ja super aus! Auf die Idee, die Seiten zu duplizieren bin noch gar nicht gekommen, damit gehts wohl. Tausend Dank für den Hinweis!

Und ich weiss jetzt, dass ich nicht spinne und der Fehler nur bei mir auftritt Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfslinien auf Objektmittelpunkt fixieren Karthagos 6 835 13.09.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Karthagos
  Grafiken werden anders gedruckt als angelegt Jaroldine 6 924 16.08.2023, 14:24
Letzter Beitrag: mvm
  Hilfslinien Boerni 7 965 28.07.2023, 08:19
Letzter Beitrag: Boerni
  Hilfslinien für den druckbaren Bereich Karthagos 6 1.589 15.11.2022, 03:42
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw Datei kann nicht geöffnet werden Spaceliner 2 1.979 17.12.2021, 16:25
  Hilfslinien bequem setzen Karthagos 13 2.964 11.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: norre
  Lange Wörter werden leider nicht getrennt LuGa 5 2.114 25.06.2020, 17:06
  Corel 2018 PDFs werden riesengroß Hansi63 25 7.335 03.06.2019, 14:44
Letzter Beitrag: pieksdi
  Hilfslinien automatisch verschieben bei Formatwechsel OsCor 6 2.622 12.12.2018, 23:49
Letzter Beitrag: norre
  Voreingestellte Hilfslinien weschka 3 1.642 08.12.2018, 21:39
Letzter Beitrag: koter