CDR importieren und verlinken?
Hallo,

in InDesign kann ich beliebige InDesign-Dateien verschachteln -- sehr geschickt, zB, um Nutzen anzufertigen.

Doch kann ich auch in Corel eine Corel-Datei als Verknüpfung importieren?

Im "normalen" Dialogfenster ist bei mir "Bitmap extern verknüpfen" bei Corel-Datei ausgeblendet. Wieso ist dies möglicherweise nur für Bitmaps und nicht auch für Vektorgrafiken möglich?

Carlos
mtemp schrieb:Im "normalen" Dialogfenster ist bei mir "Bitmap extern verknüpfen" bei Corel-Datei ausgeblendet. Wieso ist dies möglicherweise nur für Bitmaps und nicht auch für Vektorgrafiken möglich?

Hallo Carlos,

"Bitmap extern verknüpfen" heißt Bitmaps extern verknüpfen und nicht Vektoren - das ist doch logisch zu verstehen - oder? Das kann folglich nur mit Bitmaps funktionieren sonst würde da ja stehen "Dateien extern verknüpfen".

Was Du suchst könnte über Symbole funktionieren, ich habs aber noch nicht ausprobiert. Symbole können in mehreren Dokumenten über kopieren und einfügen gemeinsam verwendet werden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:"Bitmap extern verknüpfen" heißt Bitmaps extern verknüpfen und nicht Vektoren - das ist doch logisch zu verstehen - oder?
Und genau deswegen, um einen solchen vorwurfsvolle Antwort zu verhindern, bin ich im letzten Absatz, den Du möglicherweise überlesen haben könntest, genau darauf eingegangen. Doch nix für ungut. Schließlich ist man ja in Foren noch ganz andere Umgangsarten gewohnt -- zumindest versuche ich mich, daran zu gewöhnen.

Denn die Frage ist: wieso sollte das, was bei Bitmaps möglich ist, nicht auch bei anderen Dateiarten möglich sein? Wäre doch logisch, oder?

Zitat:Was Du suchst könnte über Symbole funktionieren
Das habe ich nun in der Tat ausprobiert. Bin jedoch noch nicht am Ende.

Mit völlig fertigen Grüßen.
C.
mtemp schrieb:Und genau deswegen, um einen solchen vorwurfsvolle Antwort zu verhindern, bin ich im letzten Absatz, den Du möglicherweise überlesen haben könntest, genau darauf eingegangen. Doch nix für ungut. Schließlich ist man ja in Foren noch ganz andere Umgangsarten gewohnt -- zumindest versuche ich mich, daran zu gewöhnen.

Warum so empfindlich - das war kein Vorwurf. Lediglich eine Begriffsklärung: Vektoren extern verknüpfen gibts nicht und Bitmaps sind Bitmaps.
Ich helfe hier gerne und habe Dir nichts vorzuwerfen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Noch eine kurze Erklärung:
Viele große Bitmaps in voller Auflösung in einem CorelDraw-Dokument plaziert können dieses sehr schnell unhandlich bis unbearbeitbar machen. Wenn eine Datei einmal mehrere hundert MB groß ist, geht auch auf schnelleren Systemen nichts mehr. Um dieses zu umgehen kann man Bitmaps als Vorschaubilder geringer Größe einbinden. (Edit: Wenn das Dokument später per Postscript gedruckt wird, werden die Vorschaubilder während des Belichtungsvorgangs durch die hochauflösenden Originale ersetzt.) Das ist für Vektorzeichnungen unnötig, da diese niemals solche Ausmaße annehmen.
Die dahinterstehende Idee hat also nichts damit zu tun, daß man gleiche Inhalte für mehrere Dateien mit einer Instanz einfach bearbeiten kann.

mvm schrieb:Warum so empfindlich
Keine Sorge. Vermutlich purer Schlafmangel Wink

Zitat:Vektoren extern verknüpfen gibts nicht und Bitmaps sind Bitmaps. [quote]
Trotzdem die Frage: wieso macht Corel(Draw) hier einen Unterschied?
Selbst Photoshop, als (ursprüngliches) reines Bitmap-Bearbeitungsprogramm, lässt quasi (= Smartobjects) die Verknüpfung von Vektorgrafiken zu.

[quote=mvm]Das ist für Vektorzeichnungen unnötig, da diese niemals solche Ausmaße annehmen.
Die dahinterstehende Idee hat also nichts damit zu tun, daß man gleiche Inhalte für mehrere Dateien mit einer Instanz einfach bearbeiten kann.
Ok, verstehe in der Hinsicht, dass Corel ja schon immer eigene Maßstäbe angesetzt hat. Nee, genauer: da es vor vielen anderen Programmen auf den Markt hat, hat es ja seine eigene Programmphilosphie und diese nicht aufgegeben...

Nebenbei: früher hatte Corel immer schön fleißig neue Programmversionen herausgebracht (wenn auch teilweise zu früh). Corel X6 gibt's in nächster Zeit nicht?

doch nun muss ich weiterarbeiten. Genannt: corelieren. Haha.
mtemp schrieb:Ok, verstehe in der Hinsicht, dass Corel ja schon immer eigene Maßstäbe angesetzt hat. Nee, genauer: da es vor vielen anderen Programmen auf den Markt hat, hat es ja seine eigene Programmphilosphie und diese nicht aufgegeben...

Auch Indesign verknüpft Bitmaps extern - nur halt standardmäßig. Da man CorelDraw aber im Gegensatz zu Indesign eher für Dokumente mit wenigen Seiten einsetzt, ist das nicht immer nötig - ich brauche das praktisch nie, da ich umfangreiche Dokumente in Indesign setze. Ich habe also in Corel die Wahl, das hier so oder so zu machen.

mtemp schrieb:Nebenbei: früher hatte Corel immer schön fleißig neue Programmversionen herausgebracht (wenn auch teilweise zu früh). Corel X6 gibt's in nächster Zeit nicht?

Genau weiß man es nicht, aber es könnte wohl noch im Februar was neues geben.

Edit: bzw. wenn X6 nicht bis inklusive März erscheint wäre es der größte Zeitabstand seit es die Corel-Suite gibt.

Die Corel-Hilfe hat die Lösung für Dich:

"Verknüpfte oder eingebettete Objekte einfügen
In CorelDRAW können Sie CorelDRAW-Dateien als verknüpfte oder eingebettete Objekte in andere Anwendungen einfügen. Sie können natürlich auch umgekehrt verknüpfte oder eingebettete Objekte in CorelDRAW einfügen. Verknüpfte Objekte bleiben weiterhin mit der Quelldatei verbunden. Eingebettete Objekte dagegen werden in das aktive Dokument integriert und sind unabhängig von der Quelldatei.

So fügen Sie verknüpfte Objekte ein
  1. Wählen Sie ein Objekt in CorelDRAW aus. Speichern Sie zunächst die Datei.
  2. Klicken Sie auf Bearbeiten > Kopieren.
  3. Klicken Sie in der Zielanwendung auf Bearbeiten > Inhalte einfügen.
  4. Aktivieren Sie die Option Verknüpfung einfügen."

Edit: Das Stichwort heißt OLE-Objekte

mvm schrieb:... - ich brauche das praktisch nie, da ich umfangreiche Dokumente in Indesign setze.
Dito.
Wobei ich mittlerweile doch immer häufiger auch für "Einseitendokumente/-plakate/..." InDesign einsetze. Das Handling mit Objekten finde ich dort teils geschickter. Wollte gerade in corel ein Bitmap mit einem weißen Rahmen versehen. Einfach eine Rahmendicke eingeben o.ä., geht leider nicht. etc.

Zitat:Edit: bzw. wenn X6 nicht bis inklusive März erscheint wäre es der größte Zeitabstand seit es die Corel-Suite gibt.
Eben drum Wink
Doch lieber längere Abstände und stabile Versionen als umgekehrt.

Zitat:Verknüpfte oder eingebettete Objekte einfügen
OLE? Oh Gott, Technik längst vergangener zeiten, die schon damals -- in früheren Windows-Versionen -- nur für Probleme sorgte und somit praktisch für mich nicht zu gebrauchen ist.
Könnte sich natürlich mittlerweile geändert haben. Doch lieber lass ich die finger davon und beschäftige mich mit "moderneren Problemen" Wink)
mtemp schrieb:OLE? Oh Gott, Technik längst vergangener zeiten, die schon damals -- in früheren Windows-Versionen -- nur für Probleme sorgte und somit praktisch für mich nicht zu gebrauchen ist.

Ja, und scheint auch nur im Zusammenspiel mit anderen Anwendungen zu funktionieren - innerhalb Corels ist der Punkt "Inhalte einfügen" ausgegraut.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDF nach importieren, automatisch verändert sebastian84 4 589 06.04.2025, 21:20
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw2021 auf Mac - ASE Datei importieren? mcjugl 0 709 12.03.2023, 20:40
Letzter Beitrag: mcjugl
  Mehrseitige pdf importieren Cadman96 3 2.091 19.05.2021, 12:39
  Datei Importieren/öffnen Chianti23 1 1.454 15.02.2019, 12:59
Letzter Beitrag: norre
  Hintergrund Farbe importieren Stevo 8 2.877 03.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Stevo
  pdf in corel importieren adelmann-grafen 7 3.925 28.07.2016, 12:04
Letzter Beitrag: adelmann-grafen
  Frage zum Importieren in .jpeg Capstar 3 1.948 27.06.2016, 14:40
Letzter Beitrag: Capstar
  freigestellte Fotos als psd- datei oder png in corel importieren? anke1168 1 1.793 21.06.2016, 06:53
  pdf in Corel importieren, aber Schriften fehlen Uckerschwan 21 6.793 22.02.2016, 20:05
Letzter Beitrag: Hartmut
  Worddokument importieren thomasleyhe 9 3.359 11.12.2015, 19:10
Letzter Beitrag: ensing