Kurve in Fläche
#11
Danke, das ist bereits besser, aber es ist immer noch nicht optimal, da das Objekt immer noch aus mehreren Teilstrecken besteht. Die Verbindungen sieht man dann in dem anderen Programm. Ich danke Dir trotzdem, damit kann ich zumindest mal was anfangen. Zwei Fragen noch. Wo finde ich "Knoten reduzieren"? Und gibt es eine Möglichkeit, die jetzigen Teilstrecken automtisch zu verbinden und die Verbindungen zu glätten?
Oder andersrum, kann ich nicht die Form irgendwie kopieren? Nehmen wir mal an, ich lege hinter die Kontur ein Rechteck mit Füllung und schneide dann aus dem Rechteck die Form der Kontur aus. Wieso ergibt mir das wieder ein Kurve aus mehreren Teilstecken und den massen von Knoten? Gibt es denn keine Möglichkeit, nur die Form also den quasi den Umriss meiner Kontur zu nutzen? Wenn ich da sausdrucke, hat das doch auch keine Ecken und Kanten. Ich könnte das jetzt drucken, dann scannen und vektorisieren. Dann habe ich eine Form mit vielleicht 30 Knoten und die besteht auch nur aus einem Stück. Sowas muss man doch auch mit dem Programm hinbekommen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Hallo, eventuell mit dem Andockfenster "Kurven verbinden" alles markieren und dann muß du mit den Einstellungen spielen.
Alternativ gibt es auch ein Macro von Oberon http://www.oberonplace.com/vba/drawmacro...ectssh.htm
Zitieren
#13
Also, mal davon Abgesehen davon das Dein Format wohl für ein Modell sein muß, von 36 x 43 mm bis zu 40 x 54 mm, frage ich mich was Du wirklich benötigst. Brauchst Du die Konturlinien als Doppellinie so wie ich es aufgebaut hab oder benötigst Du das Teil als Fläche?

Die Kurven sind bei mir geschlossen. In Corel 15 habe ich je Kurve eine Teilstrecke ohne Unterstrecken. Wie Du hier sehen kannst hängt die Linie zusammen.

Ich verstehe nicht was Du wirklich brauchst und vorallem in welcher Größe?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Auf meinem angehangenem Bild sieht man einen absatz in der Kontur und der muss noch weg. An dieser Stelle sind mehrere Knoten. Die Kurve ist da wohl verbunden. Aber auch manuell bekomme ich das nicht glatt. Und ja ich brauche eine Fläche.

Ich hoffe, ich kann das nochmal verständlich erklären.

Zeiche eine Linie von 500px länge und 10px Breite. Diese Linie ist logischerweise eine Kurve. Die Kurve definiert sich durch ihren Mittelpunkt und 5px nach rechts und 5px nach links. Man sieht ja auch immer die Mittellinie.

Nun kann man sich vorstellen, diese Gerade ist ein Brett. Nimmzwei davon und lege die aneinander, so dass die sich verlängern. Jetzt drehe ein Brett etwas. Es wird sich an der Verbidnungsstelle ein Spalt auftun. Um das zu verhinden müsste man die beiden Bretter übereinanderlegen oder auf Gehrung schneiden. So ähnmlicih geht das Grafikpropramm vor, damit es eine homogene Linie bleibt. Das Konfiguratorprogramm aber, welches diese Zeichnung weiter verarbeiten soll, kann das nicht. Es kann diese Kurvenverbindungen nicht anzeigen.
Deshalb brauche ich eine Fläche. Um da wieder auf die Bretter zurückzukommen. Stell Dir vor, Du hast eine Holzplatte, die ist 1m x 1m. Darauf zeichnest Du ein L mit 500mm hoch (senkrechte Linie) und 300mm breit (waagerechte Linie). Die Stärke ist 10mm. Das sägst Du jetzt aus. Dann hast Du eine L-förmige Fläche. Diese ist definiert durch maximal 6 Knoten. Ich brauche genau so eine Fläche. Die Fläche definiert sich aus den 6 Knoten und deren Abständen und die Innenfläche ist gefüllt. Es ist eben nicht eine Linie von 100mm Breite (also 50mm nach rechts und 50mm nach links vom Mittelpunkt) sonden eine Fläche, die durch ein Außemaß begrenzt ist, kein Umriss!

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen deutlich machen. Man kann mich auch gern anrufen unter 0372288366.
Zitieren
#15
...
ich befürchte dass das Problem deine Vorlagen sind, die sind leider alles andere als Optimal für dein Vorhaben. Eine richtig saubere Bezierkurve/linie schaut anders aus. Da klappt das dann auch ohne Probleme eine Fläche daraus zu machen die nicht aussieht als hätte die einer mit der Kettensäge rausgehackt.

Die "Zacken" hier

http://www.juergens-workshops.de/board/a...1340455285

sind das Problem, ich hab da auch keine saubere Fläche draus machen können, das geht m.E.n. nur wenn man die Linie selber als Bezier nachzeichnet.

Cu Helmut
Zitieren
#16
Ja, das ist schon klar. An den Vorlagen kann ich aber nichts ändern. Die sind so. Ich hatte gehofft, das soweit wie möglich automatisieren zu können. Mit der Hilfe von Hartmut habe ich das zumindest auf ein Mindestmaß begrenzen können. Danke nochmal. So kann ich jetzt erst mal weiterarbeiten.
Zitieren
#17
Hallo psygonis sollte es so aussehen?
Zitieren
#18
Nein, ich brauch den Umriss als Fläche. Ich habs aber schon. Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.
Zitieren
#19
Dann ists ja gut daß es geklappt hat, ansonsten bräuchtest du nur die Kurven auf Ebene Knotenred in Objekte umwandeln>Strg+Umschalt+Q
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 3.882 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Elemente ausserhalb Kurve per VBA löschen Sfassbender 11 2.309 06.10.2020, 10:05
Letzter Beitrag: norre
  Aus mehreren gestückelten Linien eine Kurve erstellen bengchui 1 1.625 08.10.2018, 11:54
Letzter Beitrag: norre
  Kurve aus Koordinaten erstellen nowa 9 2.682 25.12.2016, 12:11
Letzter Beitrag: nowa
  Punkte in Fläche honkie 5 1.395 16.09.2016, 11:19
Letzter Beitrag: Blacky
  Kurve in Linie umwandeln (X7) OsCor 2 1.379 23.08.2016, 09:56
Letzter Beitrag: OsCor
  Muster über Fläche wbecker53 11 2.419 17.04.2015, 09:55
Letzter Beitrag: Unkraut
  Linie in Kurve auslaufen honkie 7 1.755 19.02.2013, 16:41
Letzter Beitrag: hws
  Fläche zwischen Halbkreisen/Kurven füllen ogmios 3 2.141 22.08.2012, 15:53
Letzter Beitrag: ogmios
  Geraden zu füllbaren Fläche verbinden berti9999 12 4.895 06.03.2012, 17:45
Letzter Beitrag: berti9999