Dringend: Viereckskonstruktion mit Vektoren
Hallo und Guten Abend,
ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe.
Für eine Veranstaltung benötigen wir Vorlagen. Diese Vorlagen sollen Vektorgrafiken sein, da das ganze gedruckt werden soll. Nun müssen je Vorlage aber 4 Vierecke konstruiert werden, was das eigentliche Problem darstellt.

Mit welchem Programm kann man Vierecke konstruieren, bzw. ist sowas mit der Corel Suite (Draw, etc) machbar? Ich brauche also ein Quadrat, alles als Vektorgrafik, in welches ich ein Viereck zeichne.

Das Viereck, was rein soll, hat aber an jeder Seite andere Winkel. Kurzum: bekannt sind mit alle 4 Seiten und alle 4 Winkel. Auf dem Blatt Papier könnte man das jetzt konstruieren, ich brauchs aber wie gesagt als Vektorgrafik. Kann man das irgendwo im Programm machen, das man sagt Viereck, und dann die Maße angibt? Geht da was in die Richtung? Habe es bisher in Corel Draw versucht, leider vergebens.

Vielen Dank im Voraus !!
Hallo Jens,,
in der linken Werkzeugleiste kannst Du das Hilfsmittel "Rechteck" wählen und dann mit dem Mauszeiger ein Rechteck zeichnen. Anschließend klickst Du in der Werkzeugleiste ganz oben auf den Auswahlpfeil und klickst das Rechteck an, damit es markiert ist. Dann kannst Du in der Eigenschaftsleiste die genauen Maße angeben.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe nun im C. Draw 12 n Rechteck gezeichnet, dann links oben der Auswahlpfeil, angeklickt das Rechteck, und dann hab ich rechts am Rand n neuen dicken Balken. Überschrieben mit "Änderungen". Habe mich da mal durchgewühlt und nix gefunden, nur wie ich das Rechteck gesammt verschieben kann und sowas. Ich habe dann mal Bearbeiten - Eigenschaften gewählt, da ist irgendwie auch nix passendes. Ich muss ja auch noch die Winkel definieren.
Danke im Voraus für die Hilfe!
Hallo Jens,

nicht Bearbeiten Eigenschaften!

Das Rechteck kannst Du mit der Maus verschieben, aber zuerst mußt Du den Pfeil in der Werkzeugleiste anklicken, damit Du das Rechteck verschieben kannst. Merke: Wenn Du etwas mit dem Objekt machen willst, dann mußt Du es zuerst markieren, also mit der Maus anklicken, so dass um die Grafik schwarze Anfasser zu sehen sind (kleine Quadrate an allen Ecken)

Dann kannst Du die Größenangaben des Rechtecks ändern, in dem Du oben in der Eigenschaftsleiste die Werte eingibst. Die Eigenschaftsleiste ist unterhalb der Menüleiste. Diese Eigenschaftsleiste ändert sich immer, je nachdem welches Werkzeug Du anklickst.

Also experimentiere mal mit dem Programm, denn ein Rechteck ist echt simpel;-)

Bis dann
Jürgen
Aaaah Ok gefunden Wink

Habe mich bestimmt blöd ausgedrückt, ich brauche ein Viereck, also alle 4 Seiten unterschiedlich lang und wichtig: die Winkel müssen auch mit rein!

Das ganze soll ja als Vorlage zum Plotten dienen.
dann gibst Du die Maße eben ein wie ich schon geschrieben habe.
und klickst danach wieder auf die Grafik, dann werden die Maße auf das Rechteck angewendet.
In meinem Beispiel habe ich 100x100 eingetippt.

[Bild: jens.gif]

NACHTRAG:
das vierte Werkzeug von oben in der Werkzeugleiste ist das Bezier-Hilfsmittel, damit stellst Du unterschiedliche Linien pro Klick ein. Mit einem Doppelklick beendest Du die Linienführung.
Bis dann
Jürgen
was mir noch einfällt:
In der Menüleiste unter "Anordnen" steht "in Kurven konvertieren. Das wählst Du und dann kannst Du an den Pfadpunkten der Grafik ziehen und dadurch die Maße jeder Seite des Vierecks und auch die Form verändern.

Bis dann
Jürgen
Hm bei mir sieht das alles n bissl anders aus. Das Beziers-Teil malt bei mir beim ziehen lustige, runde Linien. Sorry das ich hier solche viell. einfachn Fragen stellen muss *schäm* :oops:

[Bild: unbenanntzm8.jpg]

Meine Problematik schaut so aus:

[Bild: viereckbildyo8.jpg]

Die Diagonale e ist nur ne Hilfslinie. Ich habe alle Maße für a-d sowie Alpha bis Gamma hier vor mir liegen. Und aus den Maßen soll quasie ne Vektorvorlage werden. :?
Hallo Jens,

bevor ich in die Daunen gehe...
klick das Bezierwerkzeug an. Dann klickst Du einmal auf die Arbeitsfläche, dann setzt Du die Maus ein Stück weiter an und klickst wieder auf die Arbeitsfläche.
Also nicht klicken und ziehen, sondern einzelne Klicks anbringen, zwischendurch die Maustaste loslassen, dann gibt es auch Geraden und keine Kurven.

Bis dann
Jürgen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Desintegration mit Vektoren? OsCor 2 914 02.02.2018, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor
  Helle und dunkele Graustufen in Vektoren auf SW umfärben? Mara 6 1.476 23.05.2015, 12:16
Letzter Beitrag: Mara
  2 Färbige Schrift BITTE DRINGEND UM HILFE Norli 10 1.874 06.09.2014, 21:42
Letzter Beitrag: Jürgen
  Suche dringend Hilfe Broschüre in DIN A 5 erstellen Reiner1903 23 4.957 29.11.2013, 00:16
Letzter Beitrag: Georg62
  Brauche dringend Hilfe. nosspeter 5 1.445 14.09.2013, 14:19
Letzter Beitrag: norre
  Erbitte Hilfe, Vektoren schneiden rasor89 39 7.341 03.02.2012, 20:04
Letzter Beitrag: Hartmut
  Brauche dringend hilfe, PDF verschiebt sich total und gibt fehlermeldung !!! MariusTrifan01 5 1.572 14.10.2009, 18:18
Letzter Beitrag: dynacophil
  Brauche dringend Hilfe!!!! loddar14 24 4.578 27.02.2009, 11:41
Letzter Beitrag: Unkraut
  Brauche dringend Hilfe zu CMYK/RGB Einstellungen! shixxor 3 3.610 27.06.2008, 00:33
Letzter Beitrag: foto-chemnitz
  Brauche dringend Hilfe Tommi 2 1.490 31.01.2007, 00:35
Letzter Beitrag: joshi