Vista, Schreibschutz bei gewöhnl. Fotos
Liebe Daheimgebliebene,
jetzt, im Urlaub, hätte ich Zeit, könnte in aller Ruhe Bilder bearbeiten. Aber leider, das klappt nicht.

Die Bilder liegen auf einer externen Festplatte, sind ganz normal in JPG gespeichert, ohne Spezialzutaten.
Ich kann sie öffnen und bearbeiten, aber beim Speichern kommt dann die Bemerkung: Die Datei könnte schreibgeschützt sein.

Ich klicke auf OK, das Bild bleibt stehen, wie ich es bearbeitet habe, aber es wird nicht gespeichert.
In der Hilfe des Impact 12 ist keine Hilfe dazu, wie man den Schreibschutz aufheben kann.

Also muss ich "nach Hause kommen, virtuell", und anfragen, ob jemand weiss, wie man das ändern kann.
Das ist ja sinnlos, wenn ein Schreibschutz auf Bildern besteht.

Die Bilder habe ich von der Kamera direkt übertragen, mit dem PC zu Hause klappt es gut, die Festplatte habe ich nur umgehängt auf den Laptop. Dort ist von Schreibschutz keine Rede.

Da auch das Wetter sehr unfreundlich ist, möchte ich gerne am PC mich verweilen, möglichst aber ohne Aerger. Könnt ihr mir helfen?

Vielen lieben Dank und herzliche Grüsse Claire
Hallo Claire,
klappt denn das speichern unter einem neuen Namen?

Gruß
Andreas
Juhuu, es klappt, vielen herzlichen Dank für die Hilfe.
Zu Hause kann ich dann wieder zur alten Methode zurück gehen, hier kann ich unter neuem Namen speichern und dann das alte Bild löschen.

Super, dieses Forum ist einfach der Hit, tausend Dank, Skeeter!
In der Hilfe des Impact 12 ist keine Hilfe dazu, wie man den Schreibschutz aufheben kann.
Im Ulead PhotoExplorer (falls Du den benutzt):

--> alle Bilder markieren --> Werkzeuge --> Schreibgeschützes Attribut entfernen

Das hat aber nichts mit Vista zu tun (glaube ich). Mir passiert das auch manchmal, z.Bsp. wenn ich in XP Bilder von einer CD auf die Festplatte kopiere.

pebu
Danke, pebu, inzwischen hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Ich habe zwei Bilder unter neuem Namen gespeichert, und das Problem war gelöst, jetzt geht es auch normal.

Vielen Dank für die nette Hilfe.
Daten auf bzw. von einer CD haben immer das Attribut Schreibschutz - ist ja auch logisch, denn Daten auf einer CD kannst Du ja normalerweise nicht verändern.
Den Schreibschutz kann man einfach aufheben, indem man auf die Eigenschaften der Datei klickt und dort das Häkchen bei Schreibschutz entfernt.
Das ganze hat übrigens nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfeee: PI12 komprimiert mene Fotos ... koalabaer63 3 1.293 20.12.2016, 21:18
Letzter Beitrag: koalabaer63
  Fotos entrauschen anderelola 22 5.912 23.09.2014, 09:29
Letzter Beitrag: Jürgen
  dpi-Zahl eines Fotos ändern Anna 1 3.383 06.10.2012, 17:04
Letzter Beitrag: mvm
  Fotos verschmelzen beatem 8 3.054 21.05.2012, 16:26
Letzter Beitrag: island
  Alte s/w-Fotos Anton 7 2.092 23.04.2012, 20:16
Letzter Beitrag: Anton
  Teilberiech eines Fotos bearbeiten Uwe Sommer 2 1.277 09.04.2012, 16:19
Letzter Beitrag: Uwe Sommer
  Fotos werden nach der Übertragung sehr groß angezeigt MississMo 4 2.001 11.10.2011, 18:45
Letzter Beitrag: MississMo
  200 Fotos --> Namen ändern im Pack; wie? hänsje 6 3.157 13.09.2011, 11:47
Letzter Beitrag: hänsje
  Fotos und Objekte optimal vergrössern C71 9 2.425 07.08.2011, 21:06
Letzter Beitrag: Georg62
  Alte Fotos aufgefrischt Witbuh 11 3.426 18.06.2011, 18:38
Letzter Beitrag: Witbuh