1 Bit Schwarzweiß zu TIF-Bild
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: wenn ich aus Photo Paint 10 ein 1 Bit Schwarzweiß-Bild zu TIF mit CCIT4-Komprimierung exportiere, dann wird es anschließend in MS-Grafikprogrammen als Negativ dargestellt. Deshalb habe ich alle Bilder mit "Ändern" "Invertiert" und dann zu TIF exportiert, dann hatte ich eine Positivdarstellung. Aber jetzt will ich diese TIF-Dateien mit Adobe Acrobat 8.0 Professional ins PDF umwandeln und siehe da, es kommen wieder die Negativ-Darstellungen. Es sind mal eben einige hundert Dateien, bin schon am verzweifeln....... weil ich die Ursache nicht finden kann.

Gruß
Harald
Hallo edelbrock!

Dies scheint wohl ein Bug zu sein der entweder in Corel PhotoPaint 10, in der MS-Bilddarstellung oder in beiden steckt. Wenn ich ein Bild in PP10 in TIFF/CCIT4 umwandle und in Paint oder der Windows Bildanzeige öffne ist es, wie bei Dir auch, Negativ. In PP, Gimp, Irfanview und XnView wird es richtig dargestellt. Erzeuge ich TIFF/CCIT4 mit einer späteren PP-Version oder einen der anderen Programme wird es auch von den MS-Produkten richtig dargestellt.
Ich würde Dir empfehlen wenn es dieses Dateiformat sein muß, zur Konvertierung halt ein anderes Programm zu nutzen z.B. das oben erwähnte IrfanView (nutze ich als alltäglichen Bildbetrachter) oder XnView (das Schweizer Messer für exotische Bildformate) beide sind kostenlos und können auch gut automatisch Konvertieren (siehe Hier).

Grüße von der Nachtviole
Hallo Nachtviole,
danke für Deinen schnellen Einsatz. Aber es hilft mir im Moment nicht ganz weiter. Ich habe es mit PP11 getestet und ich habe das gleiche Problem. Es muss irgendwas im Ablauf nicht stimmen. Ich werde morgen mal versuchen die "ini" zu zerlegen und zu verändern, einfach mal so eine Idee. Corel hatte bei späteren Produkten auch mal eine Kombination im TIFF-Bereich vergessen.
Bauchschmerzen verursacht es mir, weil inzwischen rund 2000 Dateien mit dem "Invertieren" entstanden sind, und die müssen jetzt ins PDF-Format umgewandelt werden.

Schöne Grüße von edelbrock
Hallo edelbrock!

Eine Idee hätte ich noch Hier bzw. Hier findest Du ServicePacks für die CorelGrafikSuiten 10 und 11 vielleicht können die Dir helfen. Mir ist so als hätte ich für Corel 11 die ServicePacks installiert.

Viele Grüße von der Nachtviole
Hallo Nachtviole,

ich arbeite in einem Netzwerk und dann ist es mit den ServicePacks und Fremdprogrammen nicht so ganz einfach, um es eben mal zu testen.
Aber ich habe mal was anderes probiert: die vorhandenen Dateien mit dem Windows Bild-Faxanzeiger geöffnet und damit gespeichert. Siehe da, jetzt habe ich die richtige Darstellung. Die Anzeige funktioniert sogar zurück zu Corel PP und Acrobat Professional.
Schönen Dank für Deine Bemühungen und viele Grüße von....

edelbrock

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild beschneiden und anpassen Karthagos 6 906 29.09.2024, 16:51
Letzter Beitrag: Karthagos
  Wie kann ich ein Bild schräg beschneiden? Emeraude 2 3.535 09.03.2021, 08:42
Letzter Beitrag: Emeraude
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 3.233 01.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bild / ändern / invertieren?!! de_jeans 1 1.613 25.09.2019, 09:35
Letzter Beitrag: norre
  Transparentes PNG Bild ist milchig grau visionbrasil 46 15.232 23.02.2019, 17:52
Letzter Beitrag: visionbrasil
  Loch im Bild Roli 2 1.601 31.03.2018, 16:03
Letzter Beitrag: Roli
  Bild verformen canis 7 2.966 20.11.2017, 21:04
Letzter Beitrag: skifan
  Unebenheiten im Bild Luisa 11 4.076 19.04.2017, 10:10
Letzter Beitrag: swizzly
  Bild begradigen und zuschneiden Kellykiller 2 1.874 18.04.2016, 16:34
Letzter Beitrag: Kellykiller
  Schwarz/Weiß Bild und Farbe Tüfftele 10 4.888 03.06.2014, 21:29
Letzter Beitrag: Tüfftele