Zeichnen mit Corel Draw 11
Erst mal eine freundliches Hallo an alle Mitstreiter.
Ich habe mich schon quer durchs Netz gewühlt, hier den gesamten Corel Baum durchgesucht und auch meine beiden Handbücher durchgearbeitet, aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden:

Ich möchte nach einer Fotovorlage (Stechhelm im Anhang) eine Vekrorgrafik zeichnen. Bisher habe ich die verschiedenen Zeichenwerkzeuge dazu benutzt die Konturen den Helmes nachzuzeichnen. Um jedoch später die einzelnen Helmteile füllen zu können, müssen die Linien ja geschlossen und zu Objekten umgewandelt sein. Bei allen einzelstehenden Objekten wäre das ja dann kein Problem. Hier stoßen die Kanten der einzelnen Objekte jedoch direkt aneinander bzw. bildet eine Linie den Rand von zwei oder mehr Objekten, denen später unterschiedliche Fülleigenschaften zugewiesen werden sollen. Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich in Worte fassen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Du kannst die Objekte jeweils in einer neuen Ebene nachzeichnen und die darunterliegenden zur Bearbeitung sperren. Du kannst auch für jeweils zusammenliegende Objekte eine andere Umrissfarbe auswählen, damit erhältst du eine bessere Übersicht.

Gruß HaJö
Hallo!

Willst du als Ergebnis eine stilisierte Vektorgrafik haben oder soll das Ergebnis möglichst realistisch wirken?

Corel ist nämlich nicht mächtig genug, die Farbverläufe den Rundungen und dem Lichteinfall entsprechend zu erzeugen.

In dem Fall würde ich vorschlagen, den Helm in einem Renderprogramm, wie z.B. Blender aufzubauen...

Gruß
Nimbin schrieb:Corel ist nämlich nicht mächtig genug, die Farbverläufe den Rundungen und dem Lichteinfall entsprechend zu erzeugen.

Hallo Nimbin,
eigentlich.... Mit sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl.......
Der Ritter ist aus Cliparts von Corel 8

[Bild: 3603337.png]

Wann kam die interaktive Füllung? Mit Version 11 oder 12? Mit ihr sollte es kein Problem mehr sein. Schau Dir mal diese verführerische junge Dame an.
http://coreldraw.com/media/p/58209.aspx

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Ja,... die junge Dame ist bekannt,...aber ich frag mich dabei immer nach dem praktischen Nutzen,...ich habe viel Experimentierfasen durch,..aber letztendlich zählt der praktische Wert eines TUTs,...und nicht irgendwelche spirituellen Fantasien...(so sehe ich das jedenfalls)

Gruß HaJö
Hallo Kraut

Unkraut schrieb:... Schau Dir mal diese verführerische junge Dame an.
http://coreldraw.com/media/p/58209.aspx
---

MrGreen (O.T ein) ...eine Anmerkung zur "verführerischen jungen Dame".... stark O.T MrGreen

...mir ist nur aufgefallen das im Bild einiges nicht "passt"

1. - Der Schatten der Rose ist zu scharf - (verglichen mit den Händen, die sie halten!)

2. - Der Übergang vom rechten Unterarm, Ellebogen zum Oberarm ist viel zu scharf!

3. - der Übergang - linke Schulter/Haare passt auch nicht...

....sollte natürlich keine Kritik oder sonstwas an dir oder dem Künstler sein, aber es ist mir halt gleich ins Auge "gesprungen" :haue:MrGreenMrGreen (O.T aus)

Lieben Gruß - Franz
Also das Ergebnis soll dann ehr grafisch wie wirklichkeitsgenau werden. An verschiedene Ebenen hatte ich auch schon gedacht. ich hatte aber auf einen weniger aufwendigen Lösungsansatz gehofft. Denn Umrissen während der Bearbeitung unterschiedliche Farben zuzuweisen, ist natürlich schon mal ein nützlicher Tipp. Interaktive Füllung gibts schon bei C11.
Hallo Unkraut!

Du hast natürlich wie immer vollkommen recht!

Ich bin einfach ein - sagen wir mal - überstürzter Pragmatiker; wenn das Projekt nicht innerhalb 5 min zu realisieren ist, fang ich´s gar nicht erst an... :bierkasten:

Grüße

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 147 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 222 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 341 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 228 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 315 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 460 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 902 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 529 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.963 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 802 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen