19.01.2010, 15:52
warum "überprüft" man eine Pixeldatei in einem Vektorprogramm?
Hilfe zu Import
|
19.01.2010, 15:52
warum "überprüft" man eine Pixeldatei in einem Vektorprogramm?
19.01.2010, 16:07
Zitat:...mal Andockfenster >Objekteigenschaften öffnen, auf den letzten Reiter (bitmap) gehen und schauen, was da drin steht... Ich nehme an bei markierter Grafik... Größe 30x30 Pixel Farbmodus: 24Bit-Farb-RGB Auflösung: 72x72dpi
19.01.2010, 16:09
dynacophil schrieb:warum "überprüft" man eine Pixeldatei in einem Vektorprogramm? Weil ich kein Grafiker bin, und kein anderes Programm weis. ;-) Anforderungen: mehrere tausend Minigrafiken testen (Import ganzer Ordern wäre gut) Die importierten Grafiken müssen sich frei verschieben lassen, um zu überprüfen, ob diese zusammenpassen. Welches Programm wäre da besser?
19.01.2010, 16:23
..na so was macht man mit PPaint...
...alle Grafiken, die markiert sind, werden gleichzeitig geöffnet,...besser ist aber, du erstellst eine Datei, meinetwegen 900*800 px und importierst darein deine angeklickten pngs, aber wichtig: Andockfenster Objekte öffnen, sonst verlierst du die Übersicht... Gruß HaJö
19.01.2010, 16:58
mom... du sprichst doch von photoPaint... und das kennst/weisst du nicht? Benutzt hast du es doch auch schon wie ich dem Text entnehme?
auf Ebenen kann man wunderbar schieben, teiltransparenz hilft... eibmeier schrieb:Weil ich kein Grafiker bin, und kein anderes Programm weis. ;-)
19.01.2010, 17:09
skifan schrieb:..na so was macht man mit PPaint... Hi Leute, DASS war der entscheidende TIPP für mich!! :sei_gepriesen: Wie gesagt, ich bin kein Grafiker. Sondern KNX Systemintegrator. Zu mir kommt man, wenn man die gesamte Haustechnik Licht, Heizung, Rollo, HIFI... programmiert haben will. KNX/EIB ist immer wieder flexibel anpassbar, über Sensoren, Touch-Displays oder mit dem iPhone zu steuern... siehe http://www.eib-meier.de Mit Photo Paint kann ich die Grafiken ganz toll überprüfen!!! Der Tipp mit dem Andockfenster ist auch sehr hilfreich! [SIZE="4]VIELEN DANK!!![/SIZE] Man muss halt dort fragen wo man sich auskennt. Problem gelöst!! gruss manfred
19.01.2010, 21:40
eibmeier schrieb:.. wenn man die gesamte Haustechnik Licht, Heizung, Rollo, HIFI... programmiert haben will.Jetzt würde mich noch so ganz nebenbei interessieren, wozu man bei ner Heizungssteuerung tausende kleiner Pixelbildchen benötigt, die noch dazu "irgendwie zusammenpassen" sollen ??? hws
19.01.2010, 22:35
hws schrieb:Jetzt würde mich noch so ganz nebenbei interessieren, wozu man bei ner Heizungssteuerung tausende kleiner Pixelbildchen benötigt, die noch dazu "irgendwie zusammenpassen" sollen ??? Vielleicht hierfür. hws schrieb:Jetzt würde mich noch so ganz nebenbei interessieren, wozu man bei ner Heizungssteuerung tausende kleiner Pixelbildchen benötigt, die noch dazu "irgendwie zusammenpassen" sollen ??? Ich versuch es mal kurz zu erklären: KNX/EIB ist "programmierbare" Elektroinstallation für privaten Wohnbereich und Industrie. Dafür gibt es auch stromsparende Mini-PC´s auf denen man Visualisierungen mittels einen Editor erstellen kann. Diese Visuprogramme kann man relativ frei gestalten ABER die Visueditoren können grafisch gesehen nur Bilder einfügen. Diese Bilder können auch nur auf der Arbeitsfläche verschoben werden und NUR in der Größe skaliert werden. Grafische Funktionen wie "drehen", "spiegeln" usw. sind NICHT möglich. Wenn man nun aufwändige Technik grafisch visualisieren möchte, dann konnte man bisher nur ein gesamtes Hintergrundbild dafür verwenden. Bei der kleinsten Änderung musste das Hintergrundbild in einem externen Grafikprogramm geändert und dann neu eingefügt werden. Für diese Problematik habe ich einen Grafiksatz erarbeitet. Alle wichtigen Rohrteile (Fittings genannt) wie Winkel, Bogen, T-Stück usw. wurden gezeichnet und in 45° Schritten gleich gedreht. Das macht pro Bauteil allein schon 8 Grafiken. Das Ganze dann in 6 verschiedenen Größen und noch Rohrteile dazu...dann waren es ganz schnell über 7000 Stück!!! Mit so einem Grafiksatz kann ein Visu-Programmierer nun die benötigten Teile aus einem Gesamtkatalog aussuchen und in die Visu einbauen... Sowas kann dann z.B. so aussehen (Wärmepumpenseite meines Hauses) siehe angehängte Bilder! Visu-Programmierer können nun ohne eigene grafische Kenntnisse optisch schöne Visuseiten bauen. Hab auch ein Bild angehängt, wo im Visu-Editor alle Elemente markiert sind. Da erkennt man schön, dass so ein Visu-Bild aus vielen kleinen Grafiken besteht. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!! gruss eibmeier PS. Für die Technik-Interessierten unter Euch: Natürlich kann man mit einer Visu nicht nur darstellen sondern auch auch alle Steuerungsaufgaben steuern: (Licht ein/aus/dimmen, Rollo, Markise, Heizung...) Diese Visu (Gira Homeserver) kann zu jedem grafischen Element mehrere Bilder und Steueraufgaben als dynamisches Bild hinterlegen. Wenn man z.B. ein Licht schaltet (Aus = Bild Glühbirne aus, Ein = Bild Glühbirne an). Zugriffsmöglichkeiten auf so eine Visu sind. Jeder PC im Netzwerk (auch Wandeinbau PC´s) über Internet weltweit (z.B. DYNDNS) über W-Lan (damit kann ein iPhone als grafisch frei programmbierbare Fernbedienung für die gesamte Haustechnik verwendet werden) Jetzt in Zeiten, wo die Tablett PC´s bald Ihren Durchbruch feiern, freuen wir KNX´ler uns schon auf preisgünstige Modelle. Damit können wir dann auf der Chouch sitzend das ganze Haus steuern ;-))) (Fischertechnik für Erwachsene) Weitere Features: Darstellung und Weiterverarbeitung (mathematische z.B.) von Werten Diagramme Wetterdaten RSS Feeds abrufen Einbindung IP Cams SMS Versand, E-Mail Versand (bei Ereignis) Logische Funktionen (z.B. Wenn Wind & Regen & Haustür abgesperrt --> Dann regnet es "schief" und es keiner da --> also Rollo runter) Anbindung Telefonie (Visu zeigt über Rückwärtssuche im www an, wer anruft) Anbindung Türsprechanlagen auch mit Video (Bildspeicherung bei Türklingeln) Erstellung von ganzen Szenarien (ein Tastendruck und alle Lichter stellen sich auf "Tv sehen", der TV schalten ein, Rollo runter...) |