100% sind nicht 100%
#11
*Sue* schrieb:Letztlich entsprechen die 100%-Druckansicht bei 300 dpi nur einer ca 35%-Ansicht im PI am PC.

Wie genau das aber zustande kommt und aus welchen Faktoren sich diese Prozentangabe errechnet, ist mir noch nicht ganz klar.
Selbst, wenn man die 300 dpi für den Druck mit den 96 dpi des Monitors verrechnet, käme man da ja nicht raus.

Ich könnte ja nun einen Haken hinter machen und einfach zukünftig die 35% Ansicht nehmen (was ja letztlich ohnehin so ist), aber ich würde es ja dennoch auch gerne verstehen, weil es für mich so gar keinen Sinn macht, eine Wahlmöglichkeit "Originalgröße" angeboten zu bekommen, die am Ende mit dem Original rein gar nichts zu tun hat.

Was Du wohl nicht ganz richtig siehst ist der Sinn der 100%-Ansicht. Diese beabsichtigt nicht, die Druckgröße darzustellen. Das könnte sie sowieso nur in Verbindung mit der definierten Auflösung, also z.B. 300dpi was so viel bedeutet wie 300 Punkte auf einem Zoll (=2,54mm) und dem Wissen, wie groß die Pixel Deines Monitor sind was erst mal kalibriert werden müßte, andernfalls fehlt der Software dieser Bezugspunkt.
Die 100%-Ansicht zeigt also definitiv nicht die Druckgröße, sondern stellt, wie schon gesagt, einen Bildpixel auf einem Monitorpixel dar. In dem Moment, wo Du diese Zoomstufe veränderst, werden bei größerem Zoom ein Bildpixel auf mehrere Monitorpixel gestreckt oder bei kleinerem Zoom Bildpixel zusammengefasst. Der Sinn der 100%-Ansicht ist folglich, daß man absolut beurteilen kann, welche Pixel im Bild sind und wie diese sich verhalten. In keiner anderen Zoomstufe kann man Schärfe und Rauschverhalten beurteilen.

Das ist anders in CorelDraw, weil es sich hier nicht um ein Bitmapprogramm handelt, sondern um Desktop-Publishing Software, die dafür gestrickt wurde, Gedrucktes zu produzieren. Hier möchte ich das Dokument in der späteren Originalgröße betrachten können. Binde ich in ein CorelDraw-Dokument ein Bitmap-Bild ein, dann wir dieses zuvor in einem Bitmap-Programm bearbeitet und optimiert, auch bezüglich Schärfe und Rauschen und dieses in 100-Pixel-%.

Edit:
Was man auch verstehen muß:
Bei einem gedruckten Dokument kann ich die Qualität des Bildes durch die Auflösung steuern. Drucke ich es mit 72 Punkten auf 2,54 mm (72dpi), dann kann ich die einzelnen Pixel erkennen. Drucke ich mit 300dpi, dann werden die einzelnen Punkte wesentlich kleiner und auf der gleichen Fläche befinden sich plötzlich 300 Punkte.
Anders bei einem Monitor. Der hat seine feste Auflösung, also z.B. 96 dpi. Diese Pixelgröße kannst Du nicht verändern und daher werden Pixel zusammengefasst beim herauszoomen oder gestreckt beim hineinzoomen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#12
Danke, mvm, jetzt fiel es mir gerade wie Schuppen von den Augen.

Ist ja auch klar. Woher sollte mein Bildbearbeitungsprogramm oder der PC auch wissen, dass ich das Bild gerade als Plakat drucken oder für meinen TV-Bildschirm oder für sonstwas haben will.
Das ist Programm wie PC doch völlig wurscht und also kann auch nicht automatisch ein Bezug zur Druckansicht gegeben sein.

Das war gerade der gedankliche Anstoß, um den "missing link" endlich zu finden.
Manchmal wirklich schon putzig, wie eine verquere Vorstellung die Logik behindern kann. 8-)

Danke euch allen sehr. Nun habe ich mir endgültig das letzte Mal darüber den Kopf zerbrochen.

xmasdanke
Zitieren
#13
Super Erklärung :daumen:

Bringt mit Sicherheit Licht ins Dunkel des Themas "Auflösung",
von dem sich viele Anwender immer wieder umgeben fühlen ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Filter bei PI 12 lassen sich nicht öffnen! Giftzwerg 2 343 12.07.2024, 22:36
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 546 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 1.208 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Grauwertpipette in Tonwert nicht mehr sichtbar Wolkenmaler 8 2.882 18.06.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Ina P.
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 590 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 4.987 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
  Aktivierung war nicht erfolgreich. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt... Landi01 3 2.716 18.01.2021, 10:50
Letzter Beitrag: Gabi
  Texturfilter geht nicht mehr nach Neuinstallation RhoihesseEla 0 1.044 28.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: RhoihesseEla
  PI x3 lässt sich nicht öffnen Nemo 1 1.644 06.04.2020, 10:35
Letzter Beitrag: Gabi
  PlugIns von der Tutorial Seite sind unvollständig ? Foto-AG 6 1.599 21.03.2020, 01:34
Letzter Beitrag: Wolkenmaler