Danke erhalten: 3 in 2 Posts
Danke gesagt: 12
Hallo Foristen,
eine nicht allzu regelmäßige Tätigkeit besteht darin, aus einer Vorlage viele individualisierte Formulare zu erstellen. Dabei erstelle ich ein Formular fertig und dupliziere das dann.
Wenn ich jetzt Namen, von denen jeder auf einem Formular mehrfach vorkommt, per Suchen und Ersetzen auf den Folgeformularen anpassen möchte, wird eben alles angepasst: Die Namen auf dem Original und die neuen auch.
Weiss jemand, ob man das Ersetzen irgendwie auf die aktuelle Seite beschränken kann?
Gruß
Oswald
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
03.04.2015, 13:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2015, 15:18 von norre.)
Hallo Oswald,
hast du schon mal überlegt dies mit dem Seriendruck in Corel zu machen?
So bräuchtest du nur einmal dein Original anlegen und dieses mit einer Excelliste mit den Name zuverknüpfen.
Oder
Du kannst das aber auch alles direkt in Corel machen-->Datei-->Seriendruck-->Platzhalter erstellen-->Neuen Text erstellen. Die Daten kannst du abspeichern und immer wieder benützen.
Hier ein Gif-Video
http://www11.pic-upload.de/03.04.15/mvefvwbh6ilu.gif
Du bräuchtest in deinem jetzigen Original nur die Namen markieren und rechts bei "Feld" auf "Einfügen" klicken, funktioniert auch.
Wenn du dann beim Seriendruck "Mit neuem Dokument zusammenführen" wählst, bekommst du eine neue Coreldatei bei der für jeden neuen Namen ein neues Blatt angelegt wird egal wie oft der Name auf einer Seite steht.
So würdest du dir die ganze Kopiererei und Ersetzerei sparen und wenn du deine Namensliste nach der Eingabe, im nächsten Fenster abspeicherst kannst du immer wieder darauf zugreifen bzw. diese auch abändern.
Seriendruck funktioniert mit Mengen- und Grafiktext
Wie man das Suchen & Ersetzen nur auf eine Seite beschränken kann weiß ich nicht.
Edit->Link ergänzt
•
Tatsächlich, Seriendruck, ich lach mich kaputt. Damit habe ich früher viele 100 000e sehr komplizierte Etikettenbögen mit Barcodes für medizinische Studien gedruckt. Und jetzt ist mir diese Möglichkeit nicht mal selber eingefallen.
Ich glaube, davon muss ich mich erst erholen :oops:
Prüfen muss ich, wie ich vorgegebene Kästchen individuell vor-ausfüllen kann. Das heißt, es gibt einzelne Stellen, an denen Häkchen stehen oder halt nicht. Bisher habe ich mich so beholfen, dass ich alle möglichen Häkchen ohne Farbe oder in weiss angelegt habe und im positiven Falle eben das spezielle Häkchen eingefärbt.
Da müsste ich eben händisch nacharbeiten.
Danke erstmal für den Tritt ans Schienbein!
Oswald
•
03.04.2015, 15:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2015, 15:32 von norre.)
OsCor schrieb:Danke erstmal für den Tritt ans Schienbein!
Gern geschehen :lol:
OsCor schrieb:Prüfen muss ich, wie ich vorgegebene Kästchen individuell vor-ausfüllen kann. Das heißt, es gibt einzelne Stellen, an denen Häkchen stehen oder halt nicht. Bisher habe ich mich so beholfen, dass ich alle möglichen Häkchen ohne Farbe oder in weiss angelegt habe und im positiven Falle eben das spezielle Häkchen eingefärbt.
Hallo,
gut das könnte man auch in der Tabelle/Datenbank erfassen, wenn die Hakerln immer Personenbezogen sind. In Corel dann z.B mit einer Tabelle mit einer Zelle arbeiten (Rahmen mit einem Textfeld) und die Haken im Tabellentextfeld mit einer Symbolschrift oder einem V erstellen.
•
Hab mir gerade überlegt, dass es ja auch das Leerzeichen als ASCII-Zeichen gibt. Wenn man also einmal z.B. das Swoosh-Zeichen von ITC Zapf Dingbats (052) einsetzte und im alternativen Fall den Platzhalter durch ein Leerzeichen ersetzte, könnte es gehen.
Ach, wie leicht denken plötzlich geht, wenn einem jemand dabei hilft :daumen:
Gruß
Oswald
•
OsCor schrieb:und im alternativen Fall den Platzhalter durch ein Leerzeichen ersetzte, könnte es gehen.
Hallo,
wenn du die Hakerl auch in der Datenbank hinterlegst brauchst du die Zelle in der Datenbank nur leerlassen, somit wird in der CDR der Platzhalter entfernt und nichts gesetzt.
Oder brauchst du unbedingt dein Leerzeichen?
•
Nein, Leerzeichen brauche ich tatsächlich nicht explizit. Nur ein leeres Häuschen bzw. eine leere Stelle.
Danke
Oswald
•
Hallo,
habs gerade nochmal getestet, man weiß ja nie ;-)
Sollte also funktionieren, eine leere Zelle in der Datenbank erzeugt eine leere Stelle bei Seriendruck in der CDR.
•