Bogen- oder Segmentstein
Hallo Jürgen...;-)

Ist für unseren Modellbahnverein in der Firma.
Wir haben ja einen Kultur und Sportverein mit
verschiedenen Sektionen.
Blacky schrieb:@ Norre, ähhh…momentan brauche ich keine Steine, da ich zuerst diese fertig machen muss.
Hallo Blacky,
WOW, wieder ein tolles Projekt von dir.
Man könnte jetzt schon meinen dass Sie gleich losfährt :daumen:
koter schrieb:Hallo Tüfftele,

Du kannst das mit der Überblendung machen.
Wenn Du Klone verwendest, sind nachträgliche Änderungen leichter.

[Bild: keilfugen_38g2utq.gif]

Frohes neues Jahr!

Koter

Hallo erstmal,

jetzt hab ich das mal mit dem Bogen und den Bogensteinen soweit ja verstanden. Was ich aber noch nicht hin bekomme ist, daß ich zwar wohl eine Textur von meinen Photos über die Funktion Powerclip in die Box bekomme, aber ich kann dann anschließend diese in Überblendung nicht anordnen, bzw., kann nichts zuweisen! Was mache ich da falsch?

Wie kann ich denn dann noch bei so einem Bogenstein die Kanten etwas anschrägen, geht das so wie ich jetzt einen Bogenstein mit einer Phototextur wie oben beschrieben erstellt habe?

Gruß Tüfftele
Hallo Tüfftele,
wenn du eine Überblendung als Powerclip benützt werden die einzelnen Überblendungen wie ein Powerclip behandelt. Allerdings kannst du dein Bild nur in das erste und letzte Objekt reinlegen es erscheint aber dann auch, wenn es groß genug ist, in den restlichen Überblendungen.

Willst du in jedes überblendete Objekt ein anderes Bild reinlegen musst du über Anordnen-->Kombination die Überblendung auflösen und anschließend bei den mittleren Objekten die Gruppierung auflösen.

Bitmaps, Musterfüllungen werden nicht mit überblendet.
Benützt du das gleiche Füllmuster und änderst nur die Farbe, wird die Farbänderung überblendet
Hallo erstmal,

also soweit ist mir jetzt alles klar wie ich das mit den Bogensteinen hinbekomme.
Aber eines ist mir noch nicht klar, warum es mir die Steine nicht sauber anordnet ????? Anbei mal ein Bild.

[Bild: 675xe8.jpg]

Gruß Tüfftele

Angehängte Dateien
.jpg   Unbenannt.jpg (Größe: 157 Bytes / Downloads: 26)
Hallo Tüfftele,

wenn Dir die Überblendung zu ungenau ist, kannst Du es auch anders konstruieren.

Kombiniere zwei Polygone oder Kreise zu einem Objekt, lege ein Rechteck zentriert in Fugenbreite darüber und drehe das Rechteck:

[Bild: werkstein1qxspw.gif]

Wähle dann das Polygon und die Rechtecke aus und klicke auf Vereinfachen.
Die Rechtecke können dann gelöscht werden.

Danach kannst Du die Kombination auflösen und die nicht benötigten Steine löschen.

Im Beispiel habe ich ein symmetrisches Polygon mit 30 Seiten verwendet.

[Bild: Poligon_kreismgspa.gif]

Bei Kreisen sind die Kanten abgerudet, bei Polygonen gerade.

Gruß

Koter
Jawohl Ja, so kommen wir der Sache doch schon entschieden näher. Jetzt nur noch die Textur etwas unterschiedlich für die einzelne Bogensteine abstimmen und in die Boxen einfügen!

xmasdanke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speicher Datum oder aktuelles Datum einfügen hasi63 2 645 21.05.2023, 20:52
Letzter Beitrag: hasi63
  Corel Installation SetupARP.exe oder Setup.exe Wildfried 1 787 14.05.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Aya
  Mit oder ohne 3 mm Beschnitt? Ramsi 1 522 30.01.2023, 21:38
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Graphic Suite 2020 oder 2021 + Fragen dazu Woodpecker 0 1.117 30.10.2022, 16:51
Letzter Beitrag: Woodpecker
  Essentials 2021 oder Graphic Suite 2020 oder sogar 2019? Wennerfaellt 0 937 08.10.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Wennerfaellt
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.490 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969
  Corel 2018 Export in jpg oder png OsCor 2 1.497 02.02.2022, 21:50
Letzter Beitrag: OsCor
  Corel Draw Einstellung oder liegt es am Plotter? Maeckes87 1 1.081 16.01.2021, 00:18
Letzter Beitrag: vektor
  Grunge-Effekt auf Schrift oder jpg Mecky 12 4.518 04.10.2020, 08:09
Letzter Beitrag: Henni
  DSF-Dateien in DXF oder DRW umwandeln? Ralf Ham 14 6.128 04.01.2020, 09:30
Letzter Beitrag: Unkraut