Hilfslinien auf Objektmittelpunkt fixieren
Hallo liebes Forum,
ich zeichne als Beispiel ein Rechteckt und möchte aus dem Mittelpunkt einen Kreis hinzufügen.
Objekt markieren, dadurch erhalte ich auch ein Kreuz im Mittelpunkt.
Jetzt kann ich eine vertikale Hilfslinie auf das Kreuz (den Mittelpunkt) ziehen.
Dadurch wird allerdings die Markierung des Objekts aufgehoben.
Also Objekt wieder markieren und dann die horizontale Hilfslinie auf den Mittelpunkt ziehen.

Dieses "doppelte markieren müssen" ist zwar kein Beinbruch, aber geht das auch besser?

P.S. warum die FIF-Datei in der Vorschau nicht abläuft, erschließt sich mir nicht, wenn ich sie über den Explorer starte, funktioniert es.
Hallo,

du brauchst dein Objekt beim Reinziehen der Hilfslinien nicht anwählen.
Zieh einfach die Hilfslinie rein und wenn du mit dem Curser! auf der Objektmitte bist bekommst du ja den Hinweis 
"Mitte" dann die Hilfslinie loslassen.

Die Einstellungen in den Optionen sollten so sein, bzw. eben die Punke auswählen an denen du an einem Objekt Andocken willst.

oder

Mit den Curser die Mitte suchen,
linke Maustaste gedrückt halten
STRG+Umschalttaste gedrückt halten und den Kreis aufziehen

oder

Rechteck aufziehen, 
Kreis aufziehen,
beides markieren (Das zuerst ausgewählte Objekt wird auf das zuletzt ausgewählte zentriert)
Taste C (horizontal zentrieren)
Taste E (vertikal zentrieren)

So kannst du es auch mit den Hilfslinien machen:
Hilfslinie irgendwohin ziehen,
Hilfslinie anwählen
das Rechteck dazu wählen
und dann die entsprechende Tastedrücken

Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Hallo Norre,

das ist ja wieder ein ganzer Strauß von nützlichen Tipps und mein (kleines) Problem ist gelöst.
Herzlichen Dank
Hallo Norre, 
jetzt habe ich alles getestet
erster Tipp - Hilfslinie auf Mitte ziehen - funktioniert
zweiter Tipp - Kreis aufziehen - funktioniert
dritter Tipp - Rechteck und Kreis - Taste C und E - funktioniert
letzter Tipp - Hilfslinie und Rechteck markieren/auswählen - E + C
funktioniert nicht
wenn ich die Hilfslinie irgendwo positioniert habe (Hilfslinie wird rot angezeigt)  und dann mit shift das Objekt markiere, wird bei mir die Hilfslinie demarkiert

Außerdem habe ich wohl ein Problem mit den gif's, die werden bei mir über die Browser-Ansicht nicht mehr aktiviert, aber wenn ich sie über "Bild speichern unter" speichere und dann aufrufe, funktioniert es.
Hast Du dafür eine Erklärung, vielleicht Windows Einstellungssache?
Hallo Norre,

nochmals kurzer Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag bzw. Frage umformuliert;
Wie kann ich ein Objekt und eine Hilfslinie zusammen markieren?

Die GIF's geben mir auch Rätsel auf, nachdem es mit meinem Standardbrowser Vivaldi nicht mehr klappt,
habe ich es mit MS Edge probiert, da funktioniert es, seltsam.
Hallo,
(13.09.2023, 11:21)Karthagos schrieb: nochmals kurzer Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag bzw. Frage umformuliert;
Wie kann ich ein Objekt und eine Hilfslinie zusammen markieren?
ok, mein Fehler, ich war der Meinung das ich es so gemacht habe...aber anscheinend geht das nicht.
Also diese Möglichkeit streichen. Man kann die Hilfslinien mit Taste P auf die Seitenmitte legen.

(13.09.2023, 11:21)Karthagos schrieb: Die GIF's geben mir auch Rätsel auf, nachdem es mit meinem Standardbrowser Vivaldi nicht mehr klappt,
habe ich es mit MS Edge probiert, da funktioniert es, seltsam.

da kann ich dir leider nicht helfen

Gruß
Norre

Ps. kannst du dir und alle anderen, mal das ansehen, ich sehe auf dem Schlauch
https://forum.juergens-workshops.de/show...#pid172107
Hallo Norre,

kein Problem mit Hilfslinien und Objekt gemeinsam markieren, habe ja von Dir so viele andere Bearbeitungsmöglichkeiten erfahren. Ich verzweifel nur immer, wenn ich was nicht hinbekomme, was anscheinend gehen sollte.

Übrigens, GIF's , da habe ich im Vivaldi-Forum geholfen bekommen, Animation abspielen war in den Einstellungen auf Niemals gestellt, jetzt geht es wieder. Weder kannte ich den Einstellungspunkt, noch hatte ich ihn bewusst verändert. So ist EDV.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren martens 15 1.744 16.10.2023, 18:55
Letzter Beitrag: martens
  Hilfslinien Boerni 7 872 28.07.2023, 08:19
Letzter Beitrag: Boerni
  Hilfslinien für den druckbaren Bereich Karthagos 6 1.455 15.11.2022, 03:42
Letzter Beitrag: koter
  Hilfslinien bequem setzen Karthagos 13 2.819 11.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: norre
  Hilfslinien automatisch verschieben bei Formatwechsel OsCor 6 2.558 12.12.2018, 23:49
  Voreingestellte Hilfslinien weschka 3 1.588 08.12.2018, 21:39
Letzter Beitrag: koter
  PhotoPaint Objekt verzerren Hilfslinien stören Karthagos 6 2.006 23.02.2018, 23:30
Letzter Beitrag: Karthagos
  Foto / Bild im Mengentext an bestimmter Stelle fixieren oldbernie 7 2.366 24.04.2016, 00:45
  Hilfslinien automatisieren OsCor 3 1.787 23.05.2015, 21:16
Letzter Beitrag: OsCor
  Hilfslinien auf zwei Seiten anwenden? Tüfftele 3 1.766 24.02.2015, 20:46