Corel Draw zu DXF und weiter zu CAD-Programm
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen, es stellt sich folgendes Problem. Ich habe in Corel Draw etwas entworfen und es als DXF-Datei gespeichert, klappte soweit auch alles wunderbar und sieht in einem DXF-Viewer einwandfrei aus.

Nun soll das Teil gelasert werden, wenn mein Laserbediener die DXF nun in seinem Programm öffnet fehle plötzlich einige Linien. Habe nicht viel Ahnung von CD, bin mir aber ziemlich sicher dass es nicht viel sein kann was da geändert werden muss.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte Smile.

Beste Grüße

Virus0815
was ist wenn du das dxf importierst? fehlen sie dann auch?
Wenn ich die DXF in einem Viewer anschaue ist alles normal, wenn ich sie mit Corel Draw öffne sieht man auch alles. Ich denke mal dass ich vorm Abspeichern in DXF noch was in Corel Draw einstellen oder ändern muss.

Da ich nicht viel Ahnung von Corel Draw habe und das erste mal damit gearbeitet habe musste ich sehr viel probieren, dabei ist bestimmt was schief gelaufen und deswegen fehlen jetzt Teile.
*hochschieb* ;-)

...wirklich keiner eine Idee?
Hallo Virus,
es wäre hilfreich, wenn Du die Grafik hier einstellen würdest, vielleicht sogar ein 2. Mal, mit Markierungen, welche Teile fehlen.
Mit welcher Corel-Version arbeitest Du? Mit welchem Programm arbeitet Deine "Laser"?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo VirusBW,
für welche Autocad Version hast Du exportiert?
Bei meiner X5 passiert folgendes: dwg ist OK, dxf für Autocad 2007 ist OK dxf für Autocad 2004 ist driss. (Mist)
Bei der 2004 ist das hintenliegende Teil welches etwa zu einem drittel abgedeckt ist nicht mehr im Reimport vorhanden. Beide Flächen waren weiß gefüllt.
siehe Anhang

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Erstmal danke Unkraut und Hartmut für Eure Anworten Smile

@ Unkraut

Habe mit der X5 Testversion gearbeitet, der Laserer arbeitet glaube ich mit Tops ist ein Programm für Trumph-Maschinen soviel ich weiß. Einstelllen möchte ich die Sachen nicht unbedingt, könnte sie aber auf Wunsch zumailen.

@ Harmut

keine Ahnung mehr für was ich Exportiert habe, habe so viel versucht aber ging irgendwie alles nicht. Vielleicht ist es ja schon der von Dir beschriebene Fehler, aber wie bekommt man den in den Griff :? ?

Ach ja, noch ein paar Neuigkeiten. Also wenn er die Datei in Tops öffnet und stellt die B-Splines auf approximieren dann kommen zig "Fehler beim Konvertieren von B-Spline Nr. X". Und es fehlen eben wie gesagt Teile, alles was noch angezeigt wird ist aber fehlerfrei und wie beim Original. Man könnte es also direkt so zum Lasern nehmen wenn die Teile nicht fehlen würden.

Stellt er auf interpolieren kommen keine B-Spline-Fehler und es sind alle Teile vorhanden, schaut als augenscheinlich komplett und wie die Corel-Datei aus. Aber nur im ersten Moment, denn zoomt man dann rein sind an manchen Stellen plötzlich Ecken abgerundet oder andere Abweichungen zum Original ohne Nachbearbeitung also nicht verwendbar.
Morjen Hartmut, hallo Virus,

bleibt nach der Installation von Sp1 der Fehler beim Export gleich? Denn die Filter haben wohl auch einen neuen Anstrich bekommen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Mein liebes Kraut,
Du hast recht, man hat etwas geändert. Nun ist der Export nach Autocad2004 also dxf so wie bei 2007.
War denen wohl ein Fehler unterlaufen. Nur diesmal waren die schneller als bei der Corel 9 und 10 mit dem hpgl-export. Haben wohl festgestellt das viele Leute Corel zum Aufbau von Daten fürs Schneiden und Fräsen gebrauchen.

Habe gerade mal eine Elipse und diesen "Stern" wieder nach Corel X5 reimportiert. Der Stern ist eine Kurve ob 2004, 2005 oder auch hpgl. Die Elipse ist bei beiden dxf Exporten 21 mal übereinanderligend und hat noch 5 "Teilelemente" schätze es sind einzelne Steuerknoten die in der Form sind. Bei hpgl ist dem nicht so.
Hallo, hab mich leider gerade erst angemeldet und auch noch nicht vorgestellt (werde ich nachholen), aber für dein Problem gibt es diese Lösung:

Wenn beim Export Linien fehlen: Vor dem Abspeichern alle Kurven kombinieren (Strg + L) - dann ist alles da!

Grüße aus München

myrna

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 255 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 905 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 638 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.175 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.699 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.581 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.559 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.302 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.627 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.554 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter