Hilfe ich wurde übers Ohr gehauen! Wer kann helfen beim erstellen von Ranken, Blumen,
Hallo,

Schon immer wollte ich selber Motive für Karten, Briefe,....herstellen können. Ich habe mich informiert und erfahren das dazu Corel Draw optimal wäre- aber nicht ohne Kurs. Also habe ich mich weiter informiert und einen ganzen Tag privat Unterricht gebucht bei einem "Profi" in Corel Draw. Vorher habe ich mein Ziel erklärt. Und zwar: Ich möchte gerne wissen wie man Blumen, Ranken, Schmetterlinge erstellen kann ( alles rund um das Thema Hochzeit- romantische Vektoren). Leider war ich am ende des Tages NICHTS schlauer:stinkig: Er hat mir den ganzen Tag nur die Basics erklärt und sonst nichts. Nun habe ich mir diesen teuern Spaß gegönnt und Corel Draw X5 extra gekauft und stehe da und kann nichts. Ich mag gar nicht sagen was ich für den Einzelunterricht bezahlt habe...Oh je, war wohl zu naiv:erschreck:
Hier nun meine verzweifelte Frage: Hat jemand eine Anleitung die erklärt wie ich Ranken und Blumen erstellen kann. Oder vielleicht sogar Schmetterlinge? Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar! Per PN sende ich euch sonst auch gerne ein Beispiel was ich ungefähr meine.

LG
Loeckchen
Hallo Löckchen,
das ist sehr ärgerlich.:stinkig:
Als ich mit Inkscape (kostenloses Vektorgrafikprogramm)begann, habe ich mich durch Tutorials im Internet durchgearbeitet, und mir so die Techniken angeeignet.
Wahrscheinlich wird Dir nichts anderes übrigbleiben, und dazu kannst Du Dir ja Hilfe bei den Corel Draw Usern holen.
Hallo Löckchen,
blond bist Du aber nicht? Wer Dir in einem Tag das Grundwissen von Corel Draw und PhotoPaint beigebracht hat, hat Dich sicher nicht übers Ohr gehauen. Ich habe seit 1993 Corel und behaupte noch heute ich kenne nicht alle Funktionen der Corel Graphic Suite. Dabei gebe ich zu mich mit PhotoPaint nicht besonders befaßt zu haben. Ich habe ne alte Photoshop Version.
Ich würde an Deiner Stelle mal eine der Grafiken auseinander nehmen die Corel mit liefert. Nehme ein Blümlein und schaue Dir an wie derjenige, der diese Datei aufgebaut hat, gearbeitet hat und dann fange an zu spielen. Ich nenne das immer spielen weil man durch Versuch, Irrtum und Erfolg am weitesten kommt. Ohne das Du versuchst die Kurven in Form zu bringen wirst Du nie lernen die Linien so zu setzen das es ein Ergebnis zu Deiner Zufriedenheit gibt.
Außerdem, wenn Du eine Offizielle X5 hast kannst Du dir auch gut die Vidoe Tutorials anschauen. Und es gibt viele Seiten mit Tutorials z.B. vom Skifan und anderen einfach mal Googlen.
...
nun ohne Basics wird das mit Corel auch nix. Natürlich muss auch noch etwas gestalterisches Geschick/Talent vorhanden sein.

Corel kann sehr viel, das muss man aber auch erstmal erlernen. Ein Tag ist ungefähr so wie als wenn Du das Meer erforschen willst aber erstmal nur die Taucherflasche voll hast.

Die Basics musst Du nun anwenden, wie man einen Pfad/Bezier erstellt wirst Du ja sicher gelernt haben. Das muss nun noch in Form gebracht werden.

Cu Helmut
Hallo Löckchen,
welche Version hast Du? Student & home oder die Vollversion? Selbst bei student & home sind wahrscheinlich ein paar Blumen- und Ranken Cliparts dabei, die Du, wie Hartmut vorgeschlagen, auseinandernehmen kannst.

Und bevor Du gleich so hoch einsteigst, ist der sichere Umgang mit einfachen Formen ( z. B. Kreis, Oval, Vieleck) dem Formwerkzeug und dem Bezier-Tool die Voraussetzung für Deine Absichten.
Wenn keine Handbücher dabei, so liefert Corel eine Gebrauchtsansweisung als pdf mit und hier ist eine Online-Hilfe
http://product.corel.com/help/CorelDRAW/...wwhelp.htm

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo,

vielen lieben Dank schon für die schnellen Antworten.

@Hartmut/Unkraut: Ne, blond bin ich nicht auch wenn es den anschein macht;-) Mir war auch schon klar das ich nicht viel an einem Tag erlernen kann aber so ein kleiner Tip wie ich es nun angehen muss wäre mir schon hilfreich gewesen. Also danke für den Tip das ich mal was auseinander nehmen soll. Mein "Lehrer" hat nur gesagt: Keine Ahnung wie man Ranken und Blumen erstellt. Ich bin Architekt- damit kenne ich mich nicht aus.
Ich werde es dann erstmal spielerisch angehen und dann mal probieren wie es geht! Denke Ihr könnt mir sicher später wieder weiterhelfen!!!

@Ettena: Ich habe dir noch eine PN gesendet!

Ganz viele Grüße
Löckchen
eine gute Lernquelle:
http://coreldrawtips.com/site/node/1
Helmut schrieb:...
Die Basics musst Du nun anwenden, wie man einen Pfad/Bezier erstellt wirst Du ja sicher gelernt haben. Das muss nun noch in Form gebracht werden.

Ja, wie beim Klavier spielen
.gif   musik.gif (Größe: 5,38 KB / Downloads: 52)
Nur die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt...und schon ist es Chopin. MrGreen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich eine PDF verkleinern? Emeraude 6 1.511 10.03.2025, 15:15
Letzter Beitrag: mvm
  Sprechblasen in X5 erstellen? Glotzkowsky 4 1.267 02.02.2025, 19:56
Letzter Beitrag: norre
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 10 3.050 04.11.2024, 01:11
Letzter Beitrag: skifan
  Bitte Hilfe bei Farbmanagment für Buchcover Anselm 31 7.912 16.07.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Anselm
  Außenkontur erstellen Reserl 5 1.759 06.05.2024, 20:03
Letzter Beitrag: skifan
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 2.637 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 4.763 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hilfe zu Farbeinstellungen/druckeinstellungen Verena. 2 1.683 24.09.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Verena.
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 2.126 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 1.414 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre