Hallo kobold01!
Dafür würde ich einfach ein querformatiges A4 Dokument erstellen. Wobei ich die Breite von 297 auf 296 mm verringern würde. Dies ist zwar nicht Normgerecht aber erleichtert später das Rechnen. (Falls die Menukarte an eine Druckerei geht ev. vorher fragen ob dies so geht oder halt doch 297 mm lassen)
Nun empfehle ich Dir: Nimm mal ein A4-Blatt und falte es in der Mitte. Es hat nun das gleiche Format wie Deine Menukarten. Lag das gefaltete Blatt nun vor Dich und schreibe vorne eine „1“ hin, schlage es auf schreibe auf die zweite Seite eine „2“ usw. Wenn dies fertig, falte das Blatt wieder auseinander und Du hast die Vorlager für Dein Layout.
Dieses mußt Du nun noch in CorelDraw übernehmen. Gehe im Menu auf „Ansicht / Hilfslinie einrichten“ und im sich öffnenden Dialog auf „Vertikal“. Für Hilfslinie welche den Falz darstellt liegt in der Mitte, also 296 mm / 2 =
148 mm also 148 Millimeter eintragen und auf Hinzufügen klicken.
Man sollte möglichst den Text nicht bis zum Rand setzen, daß sieht nur selten gut aus und bei ungenauen Druck oder Weiterverarbeitung wird schnell mal was weggeschnitten. Da nun auf so einer Menukarte sicher nicht allzuviel steht kann man den Rand etwas breiter machen, sagen wir mal 15 mm. Also tragen wir
15 mm ein und klicken auf Hinzufügen. 148 mm (der Falz) - 15 mm =
133 mm ; 148 mm + 15 mm =
163 mm und 296 mm (Breite des querformatigen A4 Blatts) - 15 mm =
281 mm. Wenn wir diese Werte wie beschrieben eintragen und hinzufügen haben wir schon die seitlichen Ränder.
Bei einer Menukarte biete sich an den Text zu zentrieren, also 148 mm / 2 =
74 mm die Mitte der vorderen Seiten 148 mm + 74 mm =
222 mm die Mitte der hinteren Seiten. Wenn wir diese Werte bei den vertikalen Hilfslinien eintragen haben wir die Hilfslinien für den zentrierten Satz.
Was noch fehlt sind die Horizontalen Hilfslinien, dafür im Dialog vorne auf „Horizontal“ gehen wir tragen wieder
15 mm ein für den unteren Rand (wobei man diesen gerne etwas größer wählt insbesondere wenn man Seitennummern verwenden möchte, dies könne hier berücksichtigt werden und man könnte z.B. 20 mm eintragen). Der obere Rand berechnet sich aus der Papierhöhe 210 mm – 15 mm =
195 mm. Auch diese Werte trägt man ein
und bestätigt abschließend mit „OK“ (wenn nicht sind alle mühsam eingetragen Hilfslinien wieder futsch.)
Nun bist Du mit dem Layout fertig und kannst auf der ersten Dokumentseite die äußeren Seiten der Menukarte (1 und 4) und auf der zweiten Dokumentseite die inneren Seiten (2 und 3) setzen.
Ich habe Dir mal so ein Layout erstellt, wobei die magentafarbenen Ränder die Außenkanten bzw. den Falz der Menukarte darstellen und nicht mit gedruckt werden. Die großen Seitennummern mußt Du natürlich löschen sie zeigen nur an welche Menukarten-Seite dahin kommt.
In der Mitte habe ich ein winziges Kreuzchen. Damit kann man später beim Drucken sehen ob man alles ordentlich in der Mitte hat und es fällt da es ja im Falz liegt kaum auf. Wenn es stört kannst Du es ja auch löschen.
Leider gibst Du Deine CorelDraw-Version nicht an, das Layout ist als CorelDraw 11-Datei gespeichert und müßte sich folglich mit allen CorelDraw-Versionen ab 11 öffnen lassen.
Viele Grüße von der Nachtviole!