Aktuelle DSLR, welche kaufen?
Trance schrieb:Schau mal hier:

Objektivvergleich

Schöner Link. Man sieht auch gut, wie sehr die Schärfe zunimmt, wenn man um zwei Blenden abblendet. Und man kann zumindest zum Spaß mal ne teure Linse in Vergleich setzen und sich den Unterschied klar machen.

flinkezunge schrieb:Kann man da auch die Cam einstellen?

Wie ich schon zu Anfang sagte: Die Kameragehäuse der verschiedenen Hersteller heutzutage schenken sich nicht so viel, insbesondere in der Einsteigerklasse. Um hier Vorteile zu haben, mußt Du schon deutlich mehr ausgeben.
Hauptausschlagend für die Bildqualität ist das Objektiv. Hier lohnt es sich, Geld auszugeben. Eine Kamera verliert in wenigen Jahren an Wert, gerade wenn sie von vorneherein nicht viel gekostet hat. Ein (gutes) Objektiv behält seinen Wert. Selbst nach zehn Jahren kannst Du das mit nur geringem Abschlag wieder verkaufen. Das gilt natürlich nicht für ne Scherbe, die nen Hunni gekostet hat und die keiner will.

Und wenn man nicht genug Geld auf einmal hat für all die schönen Objektive, dann fängt man halt zu fotografieren an mit dem, was man hat. Und kauft sich Stück für Stück das, was gerade am sinnvollsten ist wenn man es sich leisten kann.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitat:Und wenn man nicht genug Geld auf einmal hat für all die schönen Objektive, dann fängt man halt zu fotografieren an mit dem, was man hat.
Nicht die schlechteste Version zum Erarbeiten der Möglichkeiten und auch zum Austesten, ob man Fotografie wirklich als dann teuer werdendes Hobby behält oder ob man nur möglichst gute Bilder machen möchte, ohne den perfektionistischen, stellenweise auch masochistischen Ehrgeiz, den man braucht, um ständig Spitzenergebnisse zu erzielen.
Hi,

ich wollte mir nun auch endlich eine DSLR zulegen.

Ich schreibe hier mak mit rein, da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte Big Grin

Ich bin eigentlich ein groér Nikon Fan und möchte daher auhc eigentlcihe eine Nikon haben Big Grin

Ich habe schonmal was rausgesucht und würde gerne eure Meiunug und villeicht andere Vorschläge hören.

http://www.google.de/products/catalog?q=...d=0CBEQtRI

Ich möchte ( oder kann) eigentlich nicht mehr als 600 euro ausgeben.

PS: Wenn mich jemand überzeugen kann eine DSLR von einer anderen Firma zunehmen ist das nciht schlimm....

Schon mal Vielen Dank.

MFG

Tomsch
Klick1

Klick2

Gruß

Trance
oder Fuji s5Pro gebraucht (sollte zwischen 5 und 600 zu bekommen sein) wenn Video nicht nötig, aber ne semiprofessionelle Qualität einen erfreuen soll. Das ist die "bessere" D200.
Hallo Tomsch,

ich würde jetzt die D3000 nicht mehr nehmen, die ist nicht mehr die Jüngste. Als Einsteigerkamera interessant ist die D5100, die hat den gleichen Sensor wie die D7000 der im DX-Bereich mit der beste derzeit ist. Das betrifft auch die Rauscharmut bei hohen ISO-Einstellungen und die Full HD-VideoFunktion (1.920 x 1.080/30p). Je nach Objektiv und Angebot fängst Du hier bei 600 Euro an.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eine andere Frage ist ob sich es lohnt das hierzu kaufen :
http://www.google.de/products/catalog?hl...CGcQ8wIwAg

Da sind bereits 2 Objektive dabei , taugen die was ?

Oder ist es sinnvoller sich nur das gehaüse zu kaufen und dann sich eigene andere Objektive zu kaufen ?

MFG
Tomsch schrieb:Da sind bereits 2 Objektive dabei , taugen die was ?

Es gibt schelchteres. Sagen wir mal: es kommt darauf an.
Es kommt darauf an, wo Du hin willst und was Du tun willst. Du kannst mit Sicherheit schöne Fotos damit machen. Die Nachteile wirst Du wahrscheinlich die nächste Zeit nicht erkennen können. Diese liegen in der geringen Lichtstärke. Abgesehen davon, daß das die Möglichkeiten, bei schlechten Lichtverhältnissen zu fotografieren, einschränkt, führt das auch dazu, daß der Autofokus weniger zielsicher ist weil die Kamera nicht so viel "sieht". Außerdem nimmst Du Dir die Möglichkeit, ein Motiv vom Hintergrund in Schärfe/Unschärfe freizustellen. Dazu braucht es große offene Blenden. Auch kann man kürzere Belichtungszeiten einstellen, wenn die Blende größer ist (bedeutet kleinere Blendenzahlen: 1:1,8 ist eine größere Blende als 1:16). Ist die Blende weiter offen, muß/kann die Belichtungszeit kürzer sein. Das kann bei Sportaufnahmen sinnvoll sein.
Aber wie gesagt: das fällt Dir vielleicht erst in einem Jahr auf und dann kannst Du Dir bessere Linsen kaufen.
Was ich machen würde, wenn ich mit begrenztem Budget einsteigen wollte: Ich würde mir die Kamera kaufen, dazu das 35mm 1:1,8. Das ist eine hervorragende, kleine und leichte Festbrennweite, sehr lichtstark mit den oben beschriebenen Vorteilen. Nachteil: Kein Zoom außer Deinen Füßen. Der Bildwinkel entspricht aber den Sehgewohnheiten des Auges, also eine sog. Normalbrennweite. Dieses Objektiv kostet ca. 180,- Euro. Hätte ich dann noch etwas übrig, dann käme ein evt. auch lichtschwächeres Standardzoom in Frage, z.B. das 18-105mm (das es auch oft als Kit mit der Kamera gibt). Für deutlich mehr Geld hätte ich auch noch bessere Vorschläge, aber das bereits gesagte überschreitet leider bereits Dein Budget.

Vielen Dank,

also werde ich mir die Nikon d5100 kaufen mit dem Standart-Kit und wenn ich wieder bissen geld übrig habe einfach neue Linsen kaufen... Richtig ?

MFG

Tomsch
Tomsch schrieb:also werde ich mir die Nikon d5100 kaufen mit dem Standart-Kit und wenn ich wieder bissen geld übrig habe einfach neue Linsen kaufen... Richtig ?

Das wäre durchaus okay. Letzten Endes sind die Objektive das wichtigste - da kann man richtig viel Geld reinstecken. Aber wirklich ausnutzen kann man das erst, wenn man die Zusammenhänge versteht. Wenn Du mal ein wenig Erfahrung hast, weißt Du auch eher, was Du brauchst. Jetzt kannst du nur darauf vertrauen, daß Dir irgendjemand was sinnvolles sagt. Also fotografiere einfach, mach nen Fotokurs, verstehe es und wenn Du mal ein paar tausend Bilder weiter bist, leih Dir mal ein paar gute Linsen aus und sehe den Unterschied.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSLR Filter Bolle 4 2.398 02.03.2016, 23:27
Letzter Beitrag: Bolle
  DSLR von Canon, Nikon und Co im Überblick Trance 4 2.399 04.12.2012, 19:03
Letzter Beitrag: mvm
  Welche Fehler gemacht ? Arlena 20 6.843 27.08.2011, 13:41
Letzter Beitrag: hsk
  Lohnt sich das oder doch dslr? Lia 21 5.234 11.01.2010, 21:03
Letzter Beitrag: Beagle
  welche Einstellung? Gi_Ha 5 1.753 14.08.2009, 18:34
Letzter Beitrag: C.Linse
  Welche SDHC Karte habt ihr ... Kuddl83 7 2.054 13.08.2009, 02:34
Letzter Beitrag: Kuddl83
  DSLR Set für €1000 - €2000, wer hat Tipp? Rotuma 20 5.086 06.12.2008, 20:49
Letzter Beitrag: skifan
  Gibt es online Kurse für Umgang mit DSLR? Dschinie 3 4.535 26.10.2008, 23:14
Letzter Beitrag: Dschinie
  Weche DSLR für Blutigen Anfänger für kleinen Preis? Dschinie 6 2.086 16.09.2008, 20:23
Letzter Beitrag: Pedro
  Hilfe gesucht welche Kamera? Mäusel 46 10.601 17.05.2008, 07:26
Letzter Beitrag: hsk