Wir haben in Win 7 ultimate den virtual pc installiert, dort XP eingebettet und dann Corel 8 installiert, Grund:
Die Benutzerin (!!!Schwiegermutter!!!) kennt sich mit der Version 8 bestens aus und möchte auf die alten Tage nicht mehr umsteigen.
Alles läuft bestens bis zu dem Zeitpunkt, da wir Buchstaben in Corel Draw auf ein Blatt tippen wollen. Es kommt sofort zum Absturz mit unbekanntem Fehler.
Ich habe jedoch extra vorher alle Schriften in die Windows Fonts installiert, zur Sicherheit. Trotzdem dieser ständige Absturz.
Wer könnte mir dort bitte bitte helfen? :sei_gepriesen:
Jackerath schrieb:Ich habe jedoch extra vorher alle Schriften in die Windows Fonts installiert, zur Sicherheit. Trotzdem dieser ständige Absturz.
Nun vielleicht ist das gerade der Grund für die Abstürze? Wieviele Schriften hast Du denn unter XP installiert? Bei zu vielen Schriften gibt es mit Sicherheit Probleme.
Du könntest auch versuchen CorelDraw im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen lies dazu hier.
Wenn Corel 8 gestartet wird so kann man dies bei Verwendung des XP-Modus auf zwei verschiedene Weisen tun. Zum einen direkt aus Win 7 über „Windows XP Mode-Anwendungen“, also im sogenannten nahtlosen Modus oder man kann Windows XP Modus starten und hat so erstmal Windows XP in einem Fenster gestartet und kann darin übers Startmenu CorelDraw aufrufen.
Bei der zweiten Methode gibt es oft weniger Probleme.
Auch könntest Du versuchen Corel 8 direkt unter Windows 7 zu installieren. Zumindest in der 32-Bit Variante sollte dies funktionieren, ev. aber auch nur im Kompatibilitätsmodus.
Naja, unter Win7 wirst es wahrscheinlich nicht zum Laufen bringen, da unsere IT auf Arbeit wochenlang damit beschäftigt war die 11er Version auf Win7 lauffähig zu bekommen. Keine Ahnung was da geändert wurde, aber es waren tiefgreifende Änderungen, weshalb ich mal davon ausgehe, dass man die 8 nicht zum Laufen bekommt.
Es ist also höchstwahrscheinlich einfacher der Schwiegermama eine neuere Version bereitzustellen. Das hat zudem den Vorteil das man nicht in einer virtuellen Umgebung arbeiten muss, in der weniger Arbeitsspeicher, weniger CPU-Power und vor allem weniger Grafikpower (Virtual PC emuliert glaub ich höchstens einen S3) zur Verfügung stehen, als wie das normale System hergibt. Ich verstehe an sich auch nicht wo das Problem ist auf die neuste Version umzusteigen? Sicher sind viele Dinge hinzugekommen, aber die alten Funktionen und Icons sind nach wie vor da und ähneln sich auch sehr stark. Alles was du eventuell machen musst ist, die Benutzersteuerung bzgl. den Hotkeys denen der 8er anzupassen (falls sich da überhaupt was getan hat). Lade ihr mal die Testversion runter. Solltet ihr euch für einen Kauf entscheiden, bezahlst du z.B. bei Pearl.de nie mehr als 99,-€ für die aktuellste (X5) oder vorletzte (X4) Version. Für die X5 muss man eventuell nachweisen ein Student zu sein, aber wer kennt heutzutage keinen? :lol: