Objekt mit Loch (Boolsche Kombination) vereinfachen
Vielen Dank für Eure Mühen. Das ist wirklich ein tolles Forum! Das sei lauthals erwähnt. ;-)

Zu deinem Vorschlag: es würde bereits reichen eine einfache Linie durch das O zu legen und das O durch diese zu beschneiden. Der Vorteil wäre, dass die Eckpunkte am Spalt dann auch übereinander liegen und es somit eigentlich keinen Spalt gibt (genau das was ich will). Das Problem ist eben nur, dass ich mir diese Handarbeit eigentlich ersparen wollte, da ich es durchaus mal mit mehr als 100 Löchern zu tun habe.

Könnt ihr mir aber vielleicht ein gutes Tutorial o.Ä. zu CorelScript empfehlen? Google ist auch mein Freund und wird mir da gleich helfen, aber vielleicht habt ihr eine Empfehlung? xmasdanke
Mit einer einfachen Linie funktionierte es bei mir nicht richtig. Das Objekt wurde nicht zerschnitten sondern er entstand nur ein Zacken bis zur Gegenseite. Vielleicht ist dies aber versionsabhängig?

[Bild: schnittfalschaunb.png]

Nur wenn ich den Umriß in ein Objekt umwandle klappt es.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Nachtviole schrieb:Mit einer einfachen Linie funktionierte es bei mir nicht richtig. Vielleicht ist dies aber versionsabhängig?

Muss in X4 und X5 unbedingt ein Objekt sein.

Hallo Nanotalker,
"Oberon" hat ein Makro, das sich mit Kurven beschäftigt.
http://www.oberonplace.com/products/curv...m#Download

Ob es Dir wirklich Arbeitserleichterung bringt, überhaupt einsetzbar ist, oder ob Du für regelmäßig sich wiederholende Schritte nicht besser mit einem selbst aufgezeichnetem Makro besser bedient bist.... ?

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
@Nachtviole: Du hast Recht - ich hatte nur den äußeren Knoten verschoben und gesehen dass es einen Spalt gibt. Hätte ich mal den zweiten auch verschoben. :stinkig:

@Unkraut: werde mir das Makro mal ansehen - scheint potentiell interessant zu sein.

Danke euch allen! xmasdanke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDRAW Objekt Boerni 2 130 26.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 354 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Objekt drehen Markierung wieder in Mittelpunkt Karthagos 9 1.297 08.06.2024, 06:53
Letzter Beitrag: Boerni
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 1.282 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt im Drehmodus fein justieren ? panzerauto 6 1.054 28.05.2023, 15:59
Letzter Beitrag: koter
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 1.090 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Objekt umfließen lassen honkie 4 976 27.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: honkie
  via VBA Objekt mit Namen ansprechen Pucki 2 1.035 24.08.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Pucki
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 1.590 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.929 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner