CorelX4 - CDR's in grau !
Hallo,
Corel ist ja ein ziemlich effektives Vector-Programm und nachdem die auch noch die Jasc-Leute übernommen haben, ist ihr Corel PaintShopX ein einfach zu benutzendes Pixel-Programm. Nun möchte man z.B. technische- oder sonstwie-Vector-Zeichnungen, die man schön bunt erzeugt hatte, um sie z.B. mit Flash für eine tolle bewegliche Darstellung im Internet zu benutzen, jetzt aber in tollen Grautönen z.B. für eine Patentanmeldung beim Deutschen Patentamt einreichen. Die sind beim DPMA noch lange nicht so weit, farbige Zeichnungen zu akzeptieren, sondern verlangen alte Fax-Normen schwarz-weiss oder höchstens schwarz-weiss mit Grautönen. Also habe ich mal hier bei euch gesucht, wie das mit Corel geht. Geht aber nicht ! Habe jetzt doch eine Möglichkeit gefunden, die 100 Zeichnungen, die brauche, einigermassen effektiv von Farbe nach grau zu bekommen:

1) Die Corel-CDR-Farbzeichnung über Menü > Datei > Exportieren > PNG-Datei und Name wählen > und wo hin speichern. Diese PNG-Datei ist von hoher Qualität und transparent.

2) Die PNG-Datei in Corel-PaintShopX ziehen, dann dort Menü > Anpassen > Helligkeit und Kontrast ca. +20+10 korrigieren.

3) Dann in PaintShopX Menü > Anpassen > Schärfe > stark oder normal Scharfzeichnen.

4) In PaintShopX Menü > Bild > Graustufen.

5) Menü > Datei > Speichern oder Alt+S.

6) Die jetzt toll graue PNG in ein leeres CorelDrawX4 ziehen und diese Bitmap unbedingt anklicken, sonst funktioniert keine Vektorisierung !

7) In CorelDrawX4 Menü > Bitmaps > Umrissvektorisierung > Bild Hohe Qualität > dort Detail voll auf +, Glättung auf 0, Kantenglättung auf 0, [x] Originalbild löschen und [x] Hintergrund entfernen, dann > ok

8) Meist kommt eine gute graue CDR heraus.

Sind allerdings weniger Farben in der Ursprungs-CDR, dann ist es besser, die einzelnen Farben nach ungefährer Helligkeit an rechts deponierter Anzeige über Menü > Fenster > Farbpaletten > Standard-CMYK-Farbpalette einzeln oder als Gruppe zu ändern. Es sind in der Palette oben rechts immerhin 10 Grautöne anklickbar.

Wichtig wäre natürlich, dass CorelDrawX4 vorher optimal eingerichtet ist, also Menü > Extras > Optionen > Global > Filter > und dort Raster, Vektor, Text und Animation so einstellen, wie man es braucht. Nichts Unnötiges, das macht Corel langsamer, aber alles das, was man braucht, also ich als Fan der besten transparenten Bitmap-Version natürlich PNG's und als Flash-Fan natürlich auch die mögliche Umwandlung und Verarbeitung von SWF's !
Grüße, Condula.
Hallo Condula,

so was geht auch ohne Umweg direkt in CorelDraw. Dazu klickst Du auf Bearbeiten > Suchen und ersetzen > Objekte ersetzen. Es öffnet sich ein Fenster. Hier wählst Du aus: Ein Farbmodell oder eine Palette ersetzen. Im nächsten Fenster wählst Du aus:
- Ein Farbmodell oder eine Farbpalette suchen
- Durch dieses Farbmodell ersetzen: Graustufen
- Farben ersetzen, die verwendet werden als (hier kann man nur entweder Füllungen oder Umrisse auswählen. D.h., man muß das ganze in zwei Durchgängen erledigen).
Nach Klick auf "Fertigstellen" gehst Du auf "Alle Ersetzen".

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo die einzelnen Farben könntest du auch mit dem Macro "Color Replacer" von Oberon ändern.
Damit kannst du die Farben im ganzen Dokument auf einmal austauschen.
http://www.oberonplace.com/vba/drawmacro.../index.htm

Im dortigen Forum gibts auch eine erweiterte Version welche die Farben in allen geöffneten Dokumenten ändert.
norre schrieb:Hallo die Farben kannst du auch mit dem Macro "Color Replacer" von Oberon ändern.

Hallo Norre,

das sieht aber so aus, als müßtest Du das für jede einzelne Farbe auswählen und selbst einen entsprechenden Grauwert aussuchen. Da ist das suchen>ersetzen-Modul von Corel doch sinnvoller, da ich alle Farben in entsprechende Graustufen verwandeln kann.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Hallo Norre,

das sieht aber so aus, als müßtest Du das für jede einzelne Farbe auswählen und selbst einen entsprechenden Grauwert aussuchen. Da ist das suchen>ersetzen-Modul von Corel doch sinnvoller, da ich alle Farben in entsprechende Graustufen verwandeln kann.

Stimmt, da hast du natürlich recht.
Hallo MvM,
ich könnte dich knuddeln ! Das ist ja super, warum steht das sonst nirgends ? Danke, danke, nun ist CorelDraw für mich wieder ein tolles Programm. An alle Anderen, vergesst meinen Vorschlag, das von MvM ist am tollsten ! Wieder einmal müssen wir hier im Norden zugeben, die Bayern sind die Größten !
Grüße, Condula.
Condula Schulz schrieb:Wieder einmal müssen wir hier im Norden zugeben, die Bayern sind die Größten !

Hallo Condula,

ich glaube nicht, einer privilegierten Spezies anzugehören. Es soll auch norddeutsche oder gar Ausländer geben, die mit Corel umgehen können ...
In der Hilfe stehts wohl drinnen (hab nur X6 installiert). Im X4 Handbuch konnte ichs tatsächlich nicht finden. Aber da steht wohl so einiges nicht drin. Und seit X5 gibts ja nicht mal mehr ein gescheites Handbuch. Da hilft dann nur Erfahrung.

mvm schrieb:Da hilft dann nur Erfahrung...
...oder ein gutes Forum, und das soll nicht geschleimt sein ! Kannte euch vorher nicht, bin aber ziemlich begeistert.
Grüße, Condula.
Hallo mvm,
wie war das mit der Kuh die alt wurde?
Einfach genial Dein Hinweis. Ich Vollpfosten hab in den letzten Jahren des öfteren bunte Grafiken schön zu Fuß in s/w geändert. Nach Deinem Hinweis sag ich da nur noch AUA.

Danke
Hartmut schrieb:Hallo mvm ..., Danke
Finde ich auch, habe inzwischen mal locker 100 Zeichnungen nach "mvm's help" von extrem bunten Farbverläufen nach grau transferiert, und die Ergebnisse sind vom "Aller-Feinsten" ! Wäre so anders gar nicht möglich gewesen, schließe mich deshalb Hartmut an, das war einfach famous. Bei einigen waren wirklich zwei Durchgänge nötig, da nicht nur die Füllungen, sondern auch einige Umrisse farbig waren, aber trotzdem alles sehr effektiv !
Grüße, Condula.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druckprobleme CorelX4 PeterSchneider 5 1.541 24.08.2016, 18:02
Letzter Beitrag: mvm
  alte Font-Dateien in CorelX4 verwenden ? StefanTX252 4 1.429 07.03.2014, 20:54
Letzter Beitrag: StefanTX252
  Ergebnis CorelX4 - CDR's grau nach PDF ! Condula Schulz 7 1.338 05.09.2012, 20:29
Letzter Beitrag: Condula Schulz
  CorelX4 Kein Trace Dabei???? sigurt 5 1.472 22.06.2012, 15:41
Letzter Beitrag: sigurt
  schwarzer Hindergrund = grau mc_oyzo 3 1.426 15.04.2012, 17:54
Letzter Beitrag: mc_oyzo
  CD11 auf X5: Ausdruck grau statt schwarz attersee 6 3.034 20.07.2011, 19:12
Letzter Beitrag: attersee
  CorelX4: Bemaßung kontra Zoom Corel-user 4 2.518 23.05.2011, 09:17
Letzter Beitrag: Corel-user
  'Bitmap bearbeiten' ist grau niereeck 3 5.079 06.01.2011, 11:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  Farbverlauf schwarz-blau mit grau :( Shinobi 4 3.086 15.02.2010, 13:55