Tipps und Tricks mit Corel - Wer kann mir helfen
Hallo allerseits,

bin neu hier und habe auch schon einige Fragen:

Ich muss Zeichnungen erledigen, aber irgendwie passt die Größe und Linien nicht Sad wenn ich es vergrößere also alles markieren und skalieren dann wird ja logisch auch alles größer, aber es gibt bestimmt eine Funktion wo diese es untersagt oder nicht?!

Und die Schrift ist bei Corel 12 aber in Word ist es vieeel zu klein, weiß einer wie man richtig skaliert und als was man es abspeichert (Grafiken)?

Vorher hatte ich mit InDesign gearbeitet! Arbeite nun mit Corel X6.

Bitte um Hilfe und vielen Dank im voraus
Hallo corelfreak,
auch ich bin neu hier und "wurde geholfen". Zu deinem Problem, zunächst mal Programme werden zwar immer umfangreicher, aber nicht unbedingt einfacher. Habe eigentlich lieber mit Office 2003 gearbeitet, aber man kommt ja um Office 10 usw. nicht herum. Und immer wieder muß man umdenken, die Designer können scheinbar nicht auf Altbewährtem aufbauen, sondern müssen immer wieder alles neu und anders erfinden ! Wir "Users" müssen deshalb ständig wieder neu lernen. Also um Corel in Word 10 gut ausschauen zu lassen, mache ich folgendes:

1) Jede dieser CDR's in Corel nach PNG kopieren über ...
... Menü > Datei > Exportieren > Verzeichnis: (Verzeichnis Beisspielbilder kann bleiben), Dateiname: (kann auch bleiben), Dateityp: PNG, [Exportieren], (keine Änderungen) [Ok], (keine Änderungen) [Ok].

2)Corel schließen, Word 10 aufrufen, das leere Dokument mit dem gewünschten Namen abspeichern. Dann alle gewünschten Einstellungen im Dokument vornehmen, für Corel-DIN A4-Formate eignet sich am besten ...
... Menü > Seitenlayout > Seitenränder > Mittel und Ansicht hierfür am besten Menü > Ansicht > Zwei Seiten (oder auch mehrere bei kleinerem Zoom und großen Bildschirm)

Jetzt Verzeichnis von 1) öffnen, normal z.B. Bibliotheken > Bilder > Öffentliche Bilder > Beispielbilder, aha, da sind ja meine umgewandelten PNG's. Jetzt bei Word 10 scheint es am besten zu funktionieren, wenn man von hinten nach vorne arbeitet. Unbedingt je Zeichnung immer in die leere Wordseite klicken, sicherheitshalber danach noch Tastatur "Pos1" drücken, und jetzt die PNG mit der Maus möglichst oben links, (wo der Strich klickte) hinschieben. Böderweise sieht man jetzt nur ganz oben untere Zeilen oder manchmal auch nur garnichts dieser PNG. Jetzt mit der Maus ganz oben in die Word-Seite mittig klicken, bis sich ein Rahmenunterteil zeigt, gleichzeitig erscheint im Word-Menü oberhalb von Format ein lila "Bildtools". Da mal raufklicken, da sieht ma im Word-Menüband weiter rechts die Abteilung "Position". Da auf das Dreieck klicken und in dem erscheinenden "Minimenü" auf das "Mit Textumbruch"-Seitensymbol "unten-mittig" klicken, und schon ist die ehemalige CDR optimal auf der Word-Seite deponiert.

Nun oben links wieder auf die Seite klicken, sicherheitshalber auch hier noch mal danach auf "Pos1", dann ...
Menü > Einfügen > Seitenumbruch, schon ist die nächste Seite (also eigentlich die davor !) sichtbar. Auch hier wieder die gleiche Prozedur durchziehen, auf die neue Seite klicken, "Pos1", usw., usw.

Zwischendurch immer mal wieder speichern, falls mal ein Fehler auftaucht (z.B. wenn man nicht richtig den Seitenanfang markiert hat, und die neue PNG plötzlich in der vorigen Seite landet) und wenn alle Zeichnungen in der Worddatei drin sind, dann eventuell noch mit Texten vervollständigen und abspeichern. Hierbei sei noch hingewiesen,
dass Word auch als PDF abgespeichert werden kann. Ein Format, das 100 x sicherer ist als DOCX, auch bei Behörden akzeptiert wird, und Text-Standard im Web ist.
Grüße, Condula.
Hi Condula,

vielen lieben Dank für deine überaus sehr übersichtliche und professionelle Beschreibung.

So ist das also, wieso machst du das nach PNG ich mache es immer nach JPEG und 100% Smile das ist vieeel schärfer und besser.. klarer.. das mit PNG naja.. ist net soo kontrastreich Smile habe ich so die Erfahrung gemacht..

muss sowas erstellen.. und das problem ist nur, dass die schrift in corel nicht immer identisch ist zu Word.. dh. wenn da 12 ist.. muss ich es soo hoch skalieren, dass es bei Word endlich passt.. nervig !!
[Bild: image_13.jpg]

Viele Grüße
In Bezug auf Linien:

im Umrissstift Werkzeug "mit Bild Skalieren" abschalten
Hallo Corelfreak,

ich bin mir jetz nicht sicher, ob ich korrekt verstanden habe, was Du machen möchtest.
Du möchtest also eine in Corel erstellte Grafik in Word weiterverarbeiten? Die exportierte Datei ist zu klein, wenn Du sie in Word importierst?

Ich vermute mal, daß Du beim Exportieren das Ausgabeformat zu klein einstellst. Es geht also weniger um die Schriftgröße beim Erstellen innerhalb Corels sondern viel mehr, welche Ausgabegröße Du beim Exportieren angibst. Im Corel-Exportfenster kannst Du die Größe z.B. in mm angeben und die Auflösung in dpi. Gib also eine sinnvolle Größe für die Datei an, z.B. 200mm Breite bei einer Auflösung von 300dpi.
Das Dateiformat ist nicht so wichtig, es sollte halt eines sein, das Word korrekt interpretieren kann. Wenn Du jpg nimmst, achte darauf, daß die Qualität hoch ist. Png ist ein tolles Format, weil es mit Transparenzen korrekt umgehen kann. Das bringt Dir in Word aber nicht viel. Bez. Schärfe und Kontrast gibt es mit png keine Probleme. Achte einfach darauf, sinnvoll und korrekt zu exportieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
corelfreak schrieb:mache es immer nach JPEG und 100% Smile das ist vieeel schärfer und besser.. klarer.. das mit PNG naja.. ist net soo kontrastreich Smile habe ich so die Erfahrung gemacht..
Für reine Bilder und Fotos ist JPG praktischer, aber Corel ist ja mehr technisch mit Vectors usw. Da ist für mich wichtig, dass Hintergründe transparent sind und das geht nun mal am besten mit PNG oder TIF (die TIF hat aber wesentlich mehr MB's und macht damit das Web langsam). Und bei JPG muss man immer bedenken, die Datei ist stark komprimiert, deshalb wirkt sich jede kleine Änderung und neues Abspeichern immer wieder negativ auf die neue Qualität aus. 32-bit-PNG's, 24-bit BMP's und vor allem die "dicken" TIF's sind da unempfindlicher.
Grüße, Condula.

PS: Aber vielleicht hat ja mvm wieder eine "tolle einfachere Lösung" parat, so dass die CDR direkt ins Word gezogen werden kann, und dabei ein optimales Ergebnis herauskommt ?
Hallo ihr lieben,

eigentlich muss ich solche skizzen erledigen Smile
[Bild: Bild10.jpg]

Und jetzt kommt der knackpunt:

> Die Schriftgröße in Corel ist 12 aber in Word ist es vieeel zu klein Sad

> Das ist das Problem Sad

JPEG ist für solche skizzen die beste alternative.. da man ja keine VECTORS hat Smile wenn PNG dann für VECTORS Smile

Viele Grüße
Condula Schulz schrieb:PS: Aber vielleicht hat ja mvm wieder eine "tolle einfachere Lösung" parat, so dass die CDR direkt ins Word gezogen werden kann, und dabei ein optimales Ergebnis herauskommt ?

Eine Lösung wäre, als Exportformat wmf zu wählen. Dieses ist ein Vektorformat und kann daher auch in Word beliebig skaliert werden. Schriften konvertiert man beim Export am besten in Kurven.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
corelfreak schrieb:JPEG ist für solche skizzen die beste alternative.. da man ja keine VECTORS hat Smile wenn PNG dann für VECTORS Smile

jpg hat gegenüber png diesbezüglich null Vorteile.

Edit:
Png ist wie jpg ein Format für Rastergrafiken, im Gegensatz zu jpg aber mit verlustfreier Kompression, was zu höherer Qualität ohne Artefakte führt. Der Vorteil von jpg ist höchstens eine kleinere Datei.
Für mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics

Noch schnell ein Vorteil von PNG !

Wenn man mit Flash oder HTML5-Adobes Edge im Web arbeitet, kann die PNG noch so gross sein, diese Bewegungsprogramme machen aus PNG's kleine "Winzlinge" bei sehr guter Qualität, während andere Formate meist größere Video-Dateien zur Folge haben, vor allem, wenn man voll in FHD, also 1920 x 1080 pxl, arbeitet. Und transparente Bilder haben immer den Vorteil, man kann die Hintergründe beliebig verändern und austauschen. So kann ich meinen Ur-Opa einfach an den Tisch unserer letzten Fete von vorgestern setzen.
Grüße, Condula.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.028 Gestern, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 180 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 274 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.293 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.733 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.617 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.328 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.668 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.592 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter