Corel X4 Datei in PDF konvertieren - Fehler
norre schrieb:Genau das Problem mit dem PDF export hatte ich auch schon, aber ich zermartere mir schon den Kopf wie ich das damals gelöst hatte und komme nicht drauf. Deshalb kam ich auch ganz nebulös auf die Komprimierung - aber das wars dann doch nicht

Das wäre ja eine heiße Fährte, wenn das schon mal jemand erlebt und gelöst hat ...
Aber eigentlich lassen sich meines Erachtens die PDF-Einstellungen kaum so verbiegen, daß so ein Ergebnis rauskommt. Als Komprimierung verwende ich übrigens fast immer jpg mit hoher Qualität, da meine PDF's per E-Mail versandt oder auf einen Server hochgeladen werden und die PDF's so kleiner werden. Auch mag PDF/X-3 keine LZW-Komprimierung. Eigentlich darf das daher kein Problem sein.
Betti sagte, es wäre erstmals aufgetreten nach Format-Korrektur. Vielleicht hat sie einen mathematischen Error bei der Eingabe erzeugt durch falsch Vorzeichen etc. und sich dabei die ini zerschossen. Das erscheint mir derzeit am logischsten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Das wäre ja eine heiße Fährte, wenn das schon mal jemand erlebt und gelöst hat ...
... und nicht mehr weiß wie :icon_troest: ist ja auch schon ein Weilchen her

Mein erster Griff wäre eigentlich die F8-Taste - aber das war ja hier nicht von Erfolg gekrönt.
Hatte auch gedacht, dass die Seitengröße in cm anstatt im mm eingestellt wurde, da mein Drucker mal gesagt hatte, dass bei der PDF bei 508cm schluß wäre - ist das noch aktuell? aber die Sreenshots weisen auf mm hin und A4 export ist ja auch schon in dei Hose gegangen
Sorry Martin und Betti.

Ihr habt natürlich Recht.

Liebe Grüße
Jürgen
Ich habe komischweise seit Ende vergangener Woche das gleiche Problem mit CorelDraw X4. Ich habe nichts an irgendeiner Vorlage geändert oder Einstellungen manipuliert.

Was ich bisher versucht habe:
- Corel X4 mit F8 starten (Einstellungen wurden tatsächlich auch zurückgesetzt) -> ergebnislos
- Corel X4 und Adobe Acrobat X repariert -> ergebnislos
- Corel X4 deinstalliert (ohne manuelle Nacharbeiten) und neu installiert -> ergebnislos
- Corel X6 Testversion installiert -> funktioniert, Nachtrag: soll heißen, die Dokumente, die in X4 fehlerhaft als PDF exportiert werden, lassen sich hier fehlerfrei exportieren

Ich habe jetzt nochmal die X4-Suite deinstalliert und sämtliche Ordner manuell gelöscht. Von der Registry lass ich erstmal die Finger. Heute Abend starte ich eine weitere Neuinstallation und bin gespannt, ob es dann funktioniert. Ansonsten tippe ich fast darauf, dass irgendeine Drittsoftware bei einem Update (womöglich ein Adobe-Produkt) irgendeinen relevanten Schlüssel überschrieben hat. Anders kann ich mir das fast nicht erklären. confused
So, jetzt habe ich den Ordner Config - nach Sicherung - mit den Daten von meiner Kollegin überschrieben.

Trotzdem geht es noch nicht - oder sind noch irgendwo andere .ini Dateien außer im Config-Ordner, die ersetzt werden sollten?

Ich könnte ja mal meine corelflt und corelpdf hochladen, wenn das was hilft... dass ich bei der Eingabe des Formats bzw. bei der Korrektur eine .ini zerschossen habe könnte natürlich sein, weil es genau dann erst auftrat, aber wie ist denn sowas möglich...?

Bin kurz davor mir das Upgrade auf X6 zu besorgen... :stinkig:

Bzgl. Servicepack, die Nummer stimmt überein, ist also die aktuellste Version drauf. Vielleicht weil ich registriert bin?

Kann ich denn irgendwo auch sehen, ob das Hotfix2 wirklich auch installiert ist? Geladen und installiert habe ich es gestern, aber wer weiß ob das auch drauf ist?
grinmon schrieb:Trotzdem geht es noch nicht - oder sind noch irgendwo andere .ini Dateien außer im Config-Ordner, die ersetzt werden sollten?

Welche Verzeichnisse in Frage kommen, muß jemand anderes sagen. Es kann natürlich auch an falschen Registry-Einträgen liegen, dann hilft das alles nichts.

grinmon schrieb:Bin kurz davor mir das Upgrade auf X6 zu besorgen... :stinkig:

Das könnte man auch zerschießen 8-)

grinmon schrieb:Kann ich denn irgendwo auch sehen, ob das Hotfix2 wirklich auch installiert ist? Geladen und installiert habe ich es gestern, aber wer weiß ob das auch drauf ist?

Sollte drauf sein. Sehen können müßte man das - da wo man auch die aktuelle Version sieht. Ob sich die Versionsnummer ändert oder der installierte Hotfix erwähnt wird, kann ich grad nicht sehen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Soo, noch zur Info, ich habe jetzt die Corel X4-Suite nach manuellem Entfernen sämtlicher Rest-Ordner neu installiert, aber es klappt nach wie vor nicht :? (mein System: Windows 7 Pro x64)

Hab eine zweite Installation (ist eine Hochschulversion mit 3 Lizenzen, also alles legal) auf meinem Heimrechner getestet, der insgesamt eine ähnliche Softwarekonfiguration hat. Da funktioniert alles. Das würde wieder gegen die Update-These sprechen.

Was mir nach der Reparatur von Corel und Adobe Acrobat aufgefallen ist: einige Office-Programme (Office 2007) haben sich beim Start so verhalten, als würden sie nach der Installation das erste mal gestartet. Das versteh mal einer... :lol:

Ansonsten: ich bin neu hier und möchte allen Helfern hier für die guten Tipps und feundliche Hilfsbereitschaft danken! xmasdanke

Schönen Abend!
Hallo Michael,

Du wirst halt auch das System vollständig sauber machen müssen inkl. Registry mit Hilfe des CCcleaners.

mvm schrieb:Hallo Condula,

am besten ist es immer noch, vom funktionierenden System eine aktuelle Sicherung zu haben. Wenn dann plötzlich was verrückt spielt, kann man auf diesen Stand zurücksetzen und gut ists.

Stimmt 100%, das will ich auch immer machen, aber wer hält das schon durch ? Eigentlich müßte man vor jedem neuen Programm auf dem PC so eine Sicherung machen. Allerdings ist man heute nie vor Programmen sicher, die einem heimlich über das Internet unterschoben werden.

Grüße.
Condula Schulz schrieb:Stimmt 100%, das will ich auch immer machen, aber wer hält das schon durch ?

Wenn man mit dem Teil seine Brötchen verdient, dann hält man das durch.
Und zusätzlich hat man noch ein funktionierendes Zweitsystem.
Ich sichere bei größeren Änderungen System und Programme und regelmäßig (täglich oder alle paar Tage) alle Dateien. Das macht man heutzutage sinnvollerweise auf eine externe Festplatte, die regelmäßig erneuert wird (die sind eh immer zu klein).

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 148 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  CDR Vresion 3.0 konvertieren Anselm 0 268 18.08.2024, 18:01
Letzter Beitrag: Anselm
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.004 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.281 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.727 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.614 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.577 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.323 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.664 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan