Tipps und Tricks mit Corel - Wer kann mir helfen
Hallo, wie schon geschrieben, ist mir noch nie passier, dass ich eine Datei nicht mehr öffnen konnte.
Aber schau mal hier http://www.recoverytoolbox.com/coreldraw.html
vielen dank norre,

das ist aber bei mir schon das zweite mal Sad
Sorry, habe schmarrrrrrn geschrieben, leider kann ich hier Beträge nicht löschen.
hi.

habe Text in Kurven gewandelt Sad nun kann ich die Textrgöße usw. nicht ändern Sad kann man das in Kurven auch noch machen?

Grüße
Hallo, nach dem der Text in Kurven gewandelt ist, hast du ein normales Objekt.
Somit hast du die normalen Vergrößerungsmittel wie an den Anfassern ziehen oder Eingabe in der Eigenschaftsleiste / Andockfenster.
hi,

aber das ist doch total blöd!
ich weiß net welche schriftgröße usw. das ist!

Kann man das zurück konvertieren?

Gruß
corelfreak schrieb:aber das ist doch total blöd!
i
Kann man das zurück konvertieren?

Tja, das mußt du dir vorher überlegen, das geht nur über Rückgängig. Warum hast du konvertiert - also die Schrift meine ich. MrGreen
Da bleibt dir nur - das ganze neu zu schreiben.

corelfreak schrieb:ich weiß net welche schriftgröße usw. das ist!

Schreib doch einfach einen Text in deiner Schriftgröße daneben und ziehe den Originaltext darauf
weil das kurven zum drucken von A0 besser ist Smile oder macht das schon Adobe PDF??
corelfreak schrieb:weil das kurven zum drucken von A0 besser ist Smile oder macht das schon Adobe PDF??

Schriften lassen sich genauso gut drucken, wie Kurven. Der Grund, warum man Schriften in Kurven konvertiert, ist die Weitergabe z.B. an eine Druckerei, da bei nicht vorhandenen Schriften beim Empfänger sich das Schriftbild ändern würde. Es hätte auch lizenzrechtliche Probleme. In so fern macht es also absolut Sinn, Schriften in Kurven zu konvertieren.
Aber: Das macht man erst absolut zum Schluß nach getaner Arbeit und speichert das entweder in einer neuen Datei ab (damit man die alte noch zum Bearbeiten behält) oder - was sinnvoll ist - läßt die Konvertierung mit der PDF-Erstellung vornehmen (und ja, das geht, mußt Du aber anklicken).

Die Qualität wird jedenfalls nicht verbessert, wenn die Schriften in Kurven konvertiert wurden. Auch nicht, wenn Du A0 druckst. CorelDraw ist ein Vektorprogramm und Vektoren kannst Du auf Hausfassadengröße drucken und sie sind immer noch scharf.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
corelfreak schrieb:weil das kurven zum drucken von A0 besser ist Smile oder macht das schon Adobe PDF??

Du macht also aus deiner Corel Datei eine PDF die du dann ausdruckst, habe ich das richtig verstanden?

Wenn du in Corel über PDF freigeben eine PDF schreibst, kannst du da unter Einstellungen auf dem Reiter Objekte "Schriften in Kurven" auswählen. Es ist also nicht nötig die Schriften schon im Dokument umzuwandeln.

Falls du einen PDF-Writer benutzt (was eigentlich nicht sinnvoll ist) würde ich mir eine Extraebene anlegen und da den Text als Text reinkopieren, die Extraebene auf nicht druckbar stellen und erst dann den Text auf der Originalebene umwandeln.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.036 Gestern, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 180 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 278 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.294 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.733 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.617 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.328 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.668 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.592 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter