Eigenes Logo verbesern mit Corel Draw
Hallo,

der Einsteiger hat als Übung sein erstes Logo nach Vorlage gezeichnet! (Corel-Cliparts.)
Übungshalber möchte ich bei den Rädern noch Speichen einfügen, radial auf 360° angeordnet.
Mit welchen Hilfsmitteln kann ich das am besten realisieren?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gerd42 schrieb:Übungshalber möchte ich bei den Rädern noch Speichen einfügen, radial auf 360° angeordnet.
Mit welchen Hilfsmitteln kann ich das am besten realisieren?

Hallo, Speichen als einfache Linie.
1) Als erstes würde ich "Ausrichten an Objekten" anwählen,
2) Dann zur besseren Übersicht eine neue Ebene anlegen und markieren
3) Mit dem Hilfsmittel Freihandlinie mittig eine Linie durch den ganzen Reifen ziehen, sollte oben und unten einrasten siehe 1) wenn du gleichzeitig die STRG-Taste hälst wird die Linie im Winkel beschränkt. Mit dem Hilfsmittel Umriß kannst du dann die Stärke u. Farbe festlegen
4) Fenster-->Andockfenster Änderung -->Drehung öffnen
5) oben kannst du den Drehwinkel angeben unten die Anzahl der Kopien-->Anwenden
6) Alle anderen Ebenen unbearbeitbar machen
7) Alle Speichen markieren und Gruppieren
8) die anderen Ebenen kannst du wieder auf bearbeitbar stellen
9) mit gedrückter STRG-Taste ziehst du die Speichengruppe auf das andere Rad wenn die Gruppe am anderen Rad einrastet drückst du die Rechte Maustaste dazu - die Speichen werden Kopiert
10) nun brauchst du die Ebene "Speichen" nur noch nach ganz nach unten verschieben

Der Drehpunkt eines Objekts wird als kleiner Kreis mit Punkt dargestellt - kann auch verschoben werden
F1 Stichwort: Drehpunkt
Die Farbe kannst du auch bei markierten Linien mit einem rechten Klick auf die Farbpalette einstellen

Nachtrag Kurz zum Freihandlinie, wenn du einmal Klickst wird der erste Punkt gesetzt, dann einfach die Maus runterziehen und nochmal klicken, du hast eine gerade Linie. Hälst du allerdings die Maustaste gedrückt kannst du Kurven und Ecken zeichnen
Gerd42 schrieb:Ist es sehr vermessen, wenn Du mir kurz und knapp die Werkzeuge und Reihenfolge nennen könnstest, wie ich vorgehen muss um das Logo zu zeichnen?
Noch eins: Da das Logo ein PNG-Format hat, hast Du das mit Corel Draw oder Corel Paint gezeichnet?

naja, das ist mit Inkscape entstanden, das funktioniert zwar ähnlich wie Corel, aber eben doch unterschiedlich. Das Programm kann auch PNG exportieren...

In Corel brauchst Du eigentlich nur die Pfadwerkzeuge (Rechteck & Linien) und ein paar Pfadoperationen zum zusammenfügen von Teilpfaden.

Vereinfacht:

1. Kreis zeichnen, Pfadpunkte dazu, Pfad auftrennen

2. Herzform erzeugen

3. Teile zusammenfügen und kombinieren

4. Briefumschlag rein

Dann kommt halt das Finetuning (Farbverlauf und noch paar Highlights)

Cu Helmut
Hallo Norre, Halo Helmut,

herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe bei meinen "ersten Gehversuchen" in Sachen Grafik mit Corel DRAW!!!
Bücher, Handbuch, Hilfen lesen, Videos anschauen das habe ich reichlich gemacht, bringt zwar einiges an Theorie aber keine praktische Umsetzung.
Jetzt erst, nach ich mein erstes "Objekt" gemeistert habe, wird mir klar, dass ich am besten an solchen "Objekten" lernen kann!
Also, auf in die Praxis...jetzt versuche ich mal Eure hilfreichen und ausführlichen Vorgaben umzusetzen!
Hallo, dann also toi, toi, toi bei der Umsetzung deiner Ideen und denke daran,
oft führen viele Wege zum Ziel.

Noch einen schönen Tag
Norre
Hallo,

@ Gerd42

als Tipp gebe ich Dir mal einen Link zu meinem Linkpartner,
der sehr viel über Corel weiss und auch Tutorials hat.

Seine Website:
http://www.edelgrau.de

Liebe Grüße
Jürgen
Und natürlich Jürges-Workshops - falls du die noch nicht gefunden hast :-)
http://www.juergens-workshops.de/tutoria.../index.php
Hallo allerseits,
danke für die Link_Adressen für Corel-Infos!

@norre: Das Einbauen der Speichen dank DeinerTipps ging ja rasend schnell, hatte erst Probleme mit der 2. Ebene, aber dann hat´s geklappt.
1. "Alle anderen Ebenen unbearbeitbar machen", damit meinst Du wahrscheinlich ... sperren?
2. Warum Freihandlinie und nicht 2-Punkt Linie?
3. An der Anlage sind zwei Bilddateien, "..mit Rahmen vorne" und "..mit Rahmen hinten", soll heißen, dass ich nächstens drauf achten muss, welches Detail (am Rad) muss in welcher Ebene (1+2+3...) gezeichnet werden?
4. Wenn das Gesamt-Objekt komplett fertig ist, sollte es dann sicherheitshalber gesperrt werden?
5. Dateien zum speihern für den Anhang hier im Forum und allgemen im für das Web mit dem Befehl: "Für das Web exportieren...? Habe diese mit dem Snipping Tool in Win7 ausgeschnitten.

Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende!;-)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo, Gerd42 schaut doch schon mal gut aus.
1) klar, hast du richtig erkannt
2) das ist die Sache mit den vielen Wegen, jeder hat so seine Vorlieben, du fängst mit einer Corelversion an, nach und nach kommen immer mehr Funktionen dazu, man hat halt so seine Favoriten
3) was auf welcher Ebene sinnvoll ist, da hat jeder seinen eigenen Stil die Übersicht zu halten. Es könnte sinnvoll sein z.B jedes komplette Rad zu Gruppieren da kannst es dann im ganzen schnell verschieben, Du kannst aber auch (markierte) Objekte und Gruppen mit der rechten Maustaste sperren und entsperren und sind somit nicht mehr anwählbar
4) Mache ich eigentlich immer so, wenn es nicht riesige Projekte sind, dass ich nur zwei Ebenen habe, was fertig ist kommt auf die gesperrte ;-) Ebene, wo ich noch am Werkel bin ist auf die Andere, ändert sich aber von Fall zu Fall. Auf die Möglichkeit Objekte zu sperren hab ich ja schon hingewiesen. Zum Schluss sperre ich eigentlich immer alle Ebenen.
5) du kannst beim Speichern auch alles markieren (Doppelklick aufs Auswahlwerkzeug) und im Speichern/Export Dialog bei "nur markierte Objekte" einen Haken machen. So entfällt das Zuschneiden.

Was mir noch auffällt du solltest die Speichen in den Hintegrund schieben und darüber die Reifen, rechtes Bildd, so liegen die Reifen vor dem Rahmen.
Also alle Speichen eines Reifen gruppieren und nach hinten schieben.
Kurz zum Gruppieren, das kannst du auch "Verschachteln" also du machst aus den Speichen eine Gruppe dann markierst du die Speichengruppe und den Reifen und sagt wieder Gruppe, schau mal im Objektmanger nach, und Klapp die Pluszeichen auf. Allerdings mußt du aufpassen die Gruppen liegen dann auf der gleichen "Schicht"
Hallo,

das nächste Logo sollte für meine Webseite sein. Die Abmesungen sind dort durch die Bilder vorgegeben:

240x150 px, Auflösung 96 dpi, was einer Größe von
6,35x3,97 cm entspricht.

Wie stelle nun die Größe 6,35x3,97 cm der Zeichenebene ein?
1. durch die Voreinstellung über das Programm: "Neues Dokument erstellen" (Breite: / Höhe) oder
2. auf der Zeichenebene (DINA4) durch Lineale?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel PaintShop Pro 2019 kompatibel Reserl 4 2.864 08.03.2019, 01:22
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel Draw versus AI Reserl 3 2.068 02.03.2019, 15:01
Letzter Beitrag: Reserl
  Corel PaintShop Pro 2018 transparenter Verlauf auf Spiegelung Paintinger 1 2.146 22.01.2018, 18:34
Letzter Beitrag: Paintinger
  Corel PaintShop Pro 2018 Ultimate Upgrade-Version - Installationproblem Win 7 64-Bit Stef196 2 2.622 14.01.2018, 19:57
Letzter Beitrag: Stef196
  Corel Photochop Pro X9 samm 4 2.982 16.01.2017, 11:33
Letzter Beitrag: morphsuite
  Corel PaintShop Pro X5 öffnet keine JPG Dateien mehr Jessy64 2 2.761 27.12.2016, 00:20
Letzter Beitrag: Jessy64
  Corel Paintshop X6 - Scanner pit060 1 3.144 20.09.2013, 12:49
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Custom Photo Sari32000 12 3.952 14.06.2013, 13:22
Letzter Beitrag: morphsuite
  Logo / Entwicklung norre 0 1.062 31.05.2013, 11:15
Letzter Beitrag: norre
  Könnte mir jemand ein Logo entwerfen? FrauFotoKnips 27 4.801 22.05.2013, 12:28
Letzter Beitrag: Gurkenbier