Hallo,
ist euch das schon mal aufgefallen?
Ich habe hier Vektorobjekte und darauf liegt ein freigestelltes Bitmap. Unter dem Bitmap werden die Vektorobjekte in der PDF verändert, schaut aus als wenn das nach unten geschoben wäre. Ist zwar nicht viel, fällt aber zumindest am Bildschirm auf
norre schrieb:Ich habe hier Vektorobjekte und darauf liegt ein freigestelltes Bitmap. Unter dem Bitmap werden die Vektorobjekte in der PDF verändert, schaut aus als wenn das nach unten geschoben wäre. Ist zwar nicht viel, fällt aber zumindest am Bildschirm
Hallo Norre,
Du hast eine PDF/X-3 exportiert? Da nach Definition hierbei keine Transparenzen erlaubt sind, werden diese automatisch reduziert, was dazu führt, daß freigestellte Bitmaps einen Bitmap-Hintergrund passend zum darunterliegenden Hintergrund erhalten (allerdings begrenzt auf die Größe der freigestellten Bitmap). Beim Betrachten in Acrobat sieht sowas meistens korrekt aus. Beim Hineinzoomen oder beim Reimport in Corel kommt es dann manchmal zu seltsamen Übergängen. Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß die Auflösung der Bitmap mit zumeist 300dpi begrenzt ist, während Linien etc. im Vektorobjekt grenzenlos scharf sind - im Bitmap wird die Linie mit Antialiasing dargestellt.
Ich gehe davon aus, daß das im Druck der PDF korrekt zu Papier gebracht werden würde. Da ich aber ein skeptisches Wesen bin, nehme ich grundsätzlich Transparenzreduzierungen händisch vor (vermeide dabei dergl. Übergänge, indem ich das gesamte darunterliegende Vektorobjekt mit der Bitmap reduziere und nicht nur den Bereich der Bitmap selbst), auch weil ich das meines Erachtens besser und logischer kann, als die Automatik. Ich habe folglich noch nie das Experiment gewagt, eine automatisch reduzierte Datei drucken zu lassen.
Edit: Was Du in Deinem Beispiel siehst, sind die Antialiasing-Pixel, die eine Linie in Deinem Fall nach oben und unten weichzeichnen. Auf dem andersfarbigen Untergrund fallen diese Pixel dann auf. Im Druck wäre das wohl kaum zu sehen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
30.08.2013, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013, 13:52 von norre.)
Hallo,
@ Unkraut,
das Bitmap ist beschnitten, freigestellt und liegt nicht in einem Powerclip. Ich habe es Probeweise mal in einen Powerclip gelegt- der selbe Effekt an der Begrenzung des Powerclips. (siehe Screenshot)
@ mvm
Ja es ist ein PDF/X3 und ich glaube du hast es genau richtig beschrieben. Ich habe die PDF mal zurück importiert und ich denke wirklich das liegt an der Transparenzreduzierung.
mvm schrieb:Edit: Was Du in Deinem Beispiel siehst, sind die Antialiasing-Pixel, die eine Linie in Deinem Fall nach oben und unten weichzeichnen. Auf dem andersfarbigen Untergrund fallen diese Pixel dann auf. Im Druck wäre das wohl kaum zu sehen.
Genau, nach dem Re-import und umstellen der Ansicht auf Pixel ist es bei 300DPI Seitenauflösung genau um einem Pixel verschoben
Bis jetzt ist mir das noch nie Aufgefallen und ist schon bestimmt öfter vorgekommen.
Der Proof schaut gut aus und da es "nur" ein Druckauftrag für € 150,- ist, gehe ich mal das Risiko ein und gebe das so raus.
norre schrieb:Hallo,
ist euch das schon mal aufgefallen?
Ich habe hier Vektorobjekte und darauf liegt ein freigestelltes Bitmap. Unter dem Bitmap werden die Vektorobjekte in der PDF verändert, schaut aus als wenn das nach unten geschoben wäre. Ist zwar nicht viel, fällt aber zumindest am Bildschirm auf
Hi,
hast du einen aktuellen Grafikkartentreiber drauf? Ist dir das passiert nach dem 6.4 oder war es schon bei 6.3?
Eine AMD Workstation hatte das einmal bei Version 6.1, mit einem weiteren Update des Grafikkartentreibers war wieder alles i.O., bei 100% Ansicht.
30.08.2013, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013, 15:06 von norre.)
morphsuite schrieb:hast du einen aktuellen Grafikkartentreiber drauf?
Ja
Zitat:Ist dir das passiert nach dem 6.4 oder war es schon bei 6.3?
Puh wenn ich das wüßte, ist mir wahrscheinlich erst so richtig bei den horizontalen Linien aufgefallen.
mvm's Erklärung hat sich für mich, nach dem RE-Import der Pdf, bestätigt
Mal schaun obs man das beim Druck sieht ich glaubs ja nicht. Aber da ich normalerweise die Bitmaps alle höherauflösend habe, könnte ich auch auf 600 DPI gehen, da fällt das Optisch nicht so auf.
Oder den Weg von mvm beschreiten.
Nachtrag Ich habe gerade man eine ältere PDF (X5) rausgesucht wo auch so eine ähnliche Anordnung war und auch das fand eine ähnliche Verschiebung bei der Transparenzreduzierung statt. Im Druck ist das nicht zu sehen gewesen
.
30.08.2013, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013, 17:04 von norre.)
Unkraut schrieb:Bitmap in Powerclip.
Hallo, wenn man aus der Objekttransparenz ein Powerclipobjekt erstellt und die Bitmap da reinlegt hat man die Kante nicht, oder besser gesagt, sie liegt dann unauffälliger direkt an der Transparenzkante