05.11.2013, 10:20
Hei Norre, eines ist mir jetzt klar: warum du fast 1500 Beiträge hast. Mit Profi sein hat es nichts zu tun!
X6: 1-2 Sekunden, um ein Objekt in die Zwischenablage zu kopieren?
|
05.11.2013, 10:20
Hei Norre, eines ist mir jetzt klar: warum du fast 1500 Beiträge hast. Mit Profi sein hat es nichts zu tun!
05.11.2013, 12:34
mtemp schrieb:Kopiere ich zB ein einfaches Textelement via Strg-C in die Zwischenablage, erscheint für 1 - 2 Sekunden die "Sanduhr". Erst mit einer solchen Verzögerung kann ich weiterarbeiten. Hallo Mtemp, dies kann ich auch nicht bestätigen. VanillaCat schrieb:Ist ja auch nur als Beispiel gedacht, da beide Programme von Corel stammen. Ja, VanillaCat, beide Programme sind von Corel und beide Programme laufen unter Windows, wo es ganz viele Einstellungen gibt, nicht nur RAM.
Verzögertes Speichern mit dem Öffnen eines Menüs zu vergleichen, nur weil beide Programme von Corel stammen? Na, ich weiß nicht! Und all das weiß Norre, weil er eben Profi ist, auch. stets um Sachlichkeit bemüht und auch Dich darum bittend, das Unkraut Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
05.11.2013, 13:33
Danke für Eure Diskussion!
![]() Hab Memtest 86 4.2 via UltimateBootCD heute Nacht für 5 Stunden laufen lassen, "leider" 16 GB ohne Fehler... Dieser Kopiervorgang in die Zwischenablage in Corel ist unabhängig von den zu kopierenden Objekten; egal, ob Text, Grafik etc. Es dauert 2 Sek, bis ich weiter arbeiten kann. Bisher konnte ich dieses Verhalten wohl immer ignorieren und kann somit auch nicht sagen, seit wann genau dies auftritt. Ob zB direkt mit der (Neu-)Installation von X6 oder erst im Laufe der Arbeit damit und mit dem Rechner. Muss also mal weiter forschen... bis dahin dürft Ihr hier gerne weiter diskutieren ![]() ![]()
05.11.2013, 22:11
VanillaCat schrieb:Hei Norre, eines ist mir jetzt klar: warum du fast 1500 Beiträge hast. Mit Profi sein hat es nichts zu tun! Hallo VanillaCat, ich hab sogar noch mehr Beiträge. Was will uns das jetzt sagen? Norre hat hier immer äußerst kompetente Hilfestellung geleistet und ist ein wichtiger Teilnehmer dieses Forums. Und selbstverständlich hat er recht damit, daß Paintshop Pro und CorelDraw zwei grundverschiedene Programme sind. Ich denke, wenn es dergleichen Verzögerungen auf einem System gibt und man davon ausgehen kann, daß alle Komponenten ausreichend schnell und leistungsfähig sind sowie alle Updates drauf sind, dann läuft etwas im Hintergrund, das die Performance beeinträchtigt. Dann sollte man vielleicht mal alles unnötige rausschmeißen sowie die Aufgabenplanung im Systemmenü durchgehen und evt. einiges auf manuell stellen oder beenden. Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
08.11.2013, 10:42
mtemp schrieb:Kopiere ich zB ein einfaches Textelement via Strg-C in die Zwischenablage, erscheint für 1 - 2 Sekunden die "Sanduhr". Erst mit einer solchen Verzögerung kann ich weiterarbeiten. Frage in die Runde: Ist es nützlich bei solchen Sachen nach dem aktuellen Windows-LeistungsIndex zu fragen? (Systemsteuerung → System → Windows-Leistungsindex) Viele Grüße vom Kraut Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
08.11.2013, 12:07
... hatte ich mich auch gefragt
![]() Doch eine Aktualisierung brachte keine erhöhte Punktzahl -- immerhin auch keine Verringerung ...
08.11.2013, 14:27
mtemp schrieb:... hatte ich mich auch gefragt Die Frage wäre ja auch die grundsätzliche Leistung, ob also quasi das System überhaupt leistungsfähig genug wäre. Nachdem Du aber SSD und 16GB Dein Eigen nennst, wird es vermutlich am System selbst nicht liegen. Wenn man also einen Defekt ausschließen kann, das System an sich leistungsfähig genug ist, dann gilt es herauszufinden, was die Performance derart beeinträchtigt. Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
08.11.2013, 14:55
MVM, dann kann man also die beiden Werte für Grafik in dem Fall vernachlässigen?
Liebe Grüße vom Kraut Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob das aussagekräftig wäre, aber bei Sanchos Macro CDR-Tools ist ein Speedtest für Corel Draw dabei. Aber ohne Vergleich sagt das natürlich nix aus ;-) http://macros.cdrpro.ru/cdrtools Mein Ergebnis damit für Corel Im Windows Leistungstest habe ich Prozessor 6.1 Ram 6.1 Grafik 5.9 Spiele 5.1 Festplatte 5.8 @mtemp ist die Verzögerung beim kopieren nur bei Text oder auch bei anderen Objekten?
08.11.2013, 15:50
Hallo Mtemp,
Im Windows Leistungstest habe ich Prozessor 7.4 Ram 7.4 Grafik 7.7 Spiele 7.7 Festplatte 5.9 Wie schaut das denn bei dir aus Mtemp? Mit diesen Werten habe ich bei wirklich großen Bilddateien bei Corel ca. 1 Sek. lang die Sanduhr laufen beim kopieren in die Zwischenablage. Bei herkömmlichen Dateien läuft alles direkt per Knopfdruck. Hier auf dem system sind nur 12GB RAM und keine SSD. Somit müsste das bei dir nochmals deutlich besser sein. Adobe verhält sich auf diesem System gleich mit Corel. Platte mal checken lassen? Lg Roman |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Linie in Objekt | Boerni | 2 | 247 |
24.04.2025, 05:27 Letzter Beitrag: Boerni |
|
CorelDRAW Objekt | Boerni | 2 | 415 |
26.12.2024, 11:32 Letzter Beitrag: Boerni |
|
Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach | Berlinerillustrator | 1 | 591 |
24.09.2024, 10:55 Letzter Beitrag: Berlinerillustrator |
|
Objekt drehen Markierung wieder in Mittelpunkt | Karthagos | 9 | 1.829 |