diese Frage habe ich schon einmal anders formuliert gestellt. Allerdings bremst mich dieses Verhalten so stark aus, dass ich einen neuen Anlauf nehmen möchte.
Also: Bislang konnte ein Wechsel vom Modus Beschneiden in den Modus Auswahl durch die Tastenkombi strg+c durchgeführt werden. Nun muss ich mit der Maus auf das Symbol klicken - das nervt. Kennt vielleicht jemand Abhilfe?
Aber du kannst ja über Extras-->Anpassung-->Befehle einen neuen Tastaturbefehl einrichten.
Wähle dort im Dropdownmenü Hilfsmittelpalette aus und scrolle dann runter bis zu Auswahl nun kannst du rechts unter Tastaturbefehle deine eigene Tastaturkombination einrichten.
ich schrieb Dir ja bereits, daß Strg + C eine vorgegebene Tastenkombination zum Kopieren in die Zwischenablage ist. Das war schon immer so und es macht auch absolut Sinn, dies so zu belassen, weil Du diese Tastenkombination auf 99% aller Computer in 99% aller Programme so vorfindest. Dies zu ändern nimmt Dir die Möglichkeit, an anderen Systemen oder auch nur in anderen Programmen effektiv zu arbeiten.
Die Standard-Taste, um zum Auswahlwerkzeug zu kommen, ist die Leertaste. Das ist absolut schnell und sogar wesentlich einfacher, als Strg + C, weil es nur eine Taste ist und diese auch noch sehr groß ist. Drück doch einfach mal nach Gebrauch des Beschneiden-Werkzeugs auf die Leertaste ...
Tastaturbefehle könntest Du durchaus zuweisen über Extras > Anpassung > Befehle
Und noch einmal: Wenn bei Deiner letzten Installation Strg + C zum Auswahlwerkzeug führte, dann hatte das jemand manuell so eingerichtet und sich keine großartigen Gedanken dazu gemacht, daß gerade diese Kombi nicht wirklich sinnvoll ist.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo mvm, danke für die erneute Antwort. Prima, Leertaste funktioniert, lässt sogar ein hin-und-her-springen zwischen dem zuletzt gewählten Hilfsmitteln und dem Hilfsmittel Auswahl zu. Somit bauche ich mir gar keinen neuen Tastaturbefehl einrichten (Dank an norre!)
In CDR11 ging strg+c. Eingerichtet hab ich da nichts. Leertatste funktioniert dort ebenfalls - hab ich aber nie verwendet ;-) Wie man es halt gewohnt ist... Klar, dass das ebenfalls Kopieren ist, es diente mir aber dort viele viele male.
10.04.2014, 19:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2014, 20:15 von koter.)
Hallo,
Bei älteren CD-Versionen wurde beim Dücken von Strg + C kopiert und gleichzeitig das Hilfsmittel „Auswahl“ aktiviert.
Das war auch die Standardeinstellung.
Ihr habt also alle Recht!
Thomas, wenn Du das folgende Makro auf die Tastenkombination Strg + C legst, verhält sich X5 wie die alten Versionen.
Code:
Sub MarkierenUndKopieren()
If Application.ActiveTool <> 101 Then
Application.ActiveTool = cdrToolPick
End If
ActiveSelectionRange.Copy
End Sub
koter schrieb:Bei älteren CD-Versionen wurde beim Dücken von Strg + C kopiert und gleichzeitig das Hilfsmittel „Auswahl“ aktiviert.
Das war auch die Standardeinstellung.
Im Ernst? Das klingt aber eher nach einem Bug denn einem Feature. Ich hab auch damals diese Kombi zum Kopieren benutzt.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Im Ernst? Das klingt aber eher nach einem Bug denn einem Feature. Ich hab auch damals diese Kombi zum Kopieren benutzt.
Bei CD5 war es noch nicht so, bei CD7 und 11 war es so. Mich hat es nicht gestört. Wenn man sich aber an das Verhalten einer Tastenkombination gewöhnt hat und diese oft benutzt, ist es schon ärgerlich wenn sich etwas ändert.
Hallo Koter, vielen Dank für den Tipp. Nachdem ich nicht weiß, wie ich das umsetzten soll, gewöhne ich mich ganz schnell an die Leertaste - die ja auch logischer in der Anwendung ist.